Neu hier? | schnell registrieren!

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage) – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage)

Beitrag von Rosinante » 12.05.2007, 08:16

Damit deine Frage nicht in diesem elendslangen Thread verlorengeht.

was ist denn der große Unterschied bzw. Vor- und Nachteil von Ein- und Zweiteiler? was ist praktischer im Alltag und Pflegeleichter, a.) von der Pflege und b.) vom Handling her?


Also:
Einteiler: Basisplatte ("das was klebt") und Beutel in einem.
Die Platte kann glatt oder konvex sein. Konvexe Platten sind bei sehr flachen oder in einer Falte liegenden Stomata oft hilfreich. Der Nachteil ist, dass die Platten recht steif sind und bei Bewegung regelrecht heruntergehebelt werden können.
Beutel: geschlossen oder offen. Ileostomaträger und Colostomaträger mit häufigerem Stuhlgang verwenden so gut wie immer offene Beutel. Diese werden in die Toilette entleert und wieder verschlossen. Entweder mit Klettverschluss oder altmodischer mit Klammern.

Vorteil: kein Rastring, trägt weniger auf und bei Bewegung bequemer.
Nachteil: wenn du z.B. nachts größere Beutel willst, musst du die ganze Versorgung 2x täglich wecheln.
Für Anfänger möglerweise schwieriger zu wechseln.

Zweiteiler
hier sind Beutel und Basisplatte voneinander getrennt und werden bei den meisten Modellen mit einer Art "Tupperverschluss" verbunden. Inzwischen gibt es aber auch aufklebbare Beutel.
Vorteil: größere Nachtbeutel ohne Versorgungswechsel.
Für Anfänger bzw. Pflegepersonal ist es sicher leichter, nur die Platte ohne daran baumelnden Beutel aufzukleben.
Nachteil: Rastring trägt auf und ist störend steif. Bei mir haben sich mehrmals Beutel und Platte durch Fremdeinwirkung (Kind, Hund, Wäschekorb) voneinander getrennt.
Aufklebbare Beutel habe ich nicht ausprobiert.


Pflegemittel: das Angebot ist fast unüberschaubar.
Bei gesunder Haut reichen Wasser und Küchenrolle.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage)

Beitrag von Linie 22 » 12.05.2007, 17:05

Hallo Rosinante,

Deiner Äußerung über Vorteile von Einteiler stimme ich, bis auf die Sache mit der Häufigkeit des Wechsels, zu.

Auf Grund mehrfacher Entleerungen tagsüber, wechsel ich meine einteilige Versorgung ca. fünf bis sechs mal täglich. Sonst würden die Säckel doch überlaufen. ;););)

Nachts leere ich weniger, eigentlich fasst gar nichts aus, da ich ca. 18:00 Uhr die letzte Mahlzeit einnehme und somit die Entleerungen bis ca. 22:00 Uhr überwiegend abgeschlossen sind. :):):)
Dann letzter Wechsel, danach geht`s in die Federn.
Erst zum Frühstück ca. 09:30 Uhr wird wieder etwas eingeworfen.:):):)

Als Belastung oder Nachteil empfinde ich das mittler Weile nicht mehr, habe mich daran gewöhnt.:):):)

Hautprobleme treten, glücklicher Weise, eher selten bei mir auf, trotz häufiger Wechsel.:):):)

Es grüßt ganz, ganz lieb Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage)

Beitrag von Monsti » 12.05.2007, 18:36

Hallo Linie,

Auf Grund mehrfacher Entleerungen tagsüber, wechsel ich meine einteilige Versorgung ca. fünf bis sechs mal täglich. Sonst würden die Säckel doch überlaufen.


Es gibt aber auch Einteiler mit Ausstreifbeuteln - hat Sabine oben ebenfalls genannt. ;)

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage)

Beitrag von Linie 22 » 13.05.2007, 19:29

Hallo Monsti,

jaaaaaaaaa, aber die Ausstreifer sind doch viiiiiiiiiiiiiel zu kurz für mich. Mein Stoma liegt doch im Oberbauch, deshalb bekomme und benutze ich verschlossene Säckchen. Mit meiner Stomaschwester habe ich sämtliche, um nicht zu sagen - Alle-, Ausstreifersortimente ausgetestet, aber leider erfolglos.

Und da kein einziger Anbieter längere Ausstreifer anbietet, fertigt FOR LIFE mir einmal jährlich "extra lange Ausstreifer" an. Das sind etwas abgewandelte Irrigationsschläuche. Damit ich mich wenigstens einiger Maßen komfortabel auf die bevorstehende Spiegelung vorbereiten kann.

Übrigens, die nächste Spieglung ist am 14.06.07 fällig.
Kannst`e ja `mal an misch arme Sau denken!!!!!!!!!!

Es grüßt ganz, ganz lieb Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage)

Beitrag von Monsti » 13.05.2007, 20:15

Okay, ich denk' an Disch arme Sau! :troest:

Mitfühlendes Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage)

Beitrag von michelinchen » 20.05.2007, 12:55

also ich hab ja nun schon ein -und auch zweiteilige versorgungen ausprobiert und bevorzuge eindeutig die zweiteilige . die einteilige ist zwar geschmeidiger ,was den tragekomfort angeht,aber durch das tägl. wechseln hatte ich ziemliche hautprobleme . zur zeit benutze ich den zweiteiler von convatec mit ausstreifbeutel und bin ganz zufrieden .

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage)

Beitrag von Cordu » 20.05.2007, 20:41

Also,
ich bin nach einigen Tests wieder bei Sensura Einteilern gelandet, einfach weil der Tragekomfort mit denen für mich am höchsten ist. Da ich einen ziemlich runden Bauch habe (der Rest von mir aber sehr schlank ist!!) sind mir die relativ steifen Basisplatten der Zweiteiler unbequem und man sieht sie sehr deutlich, die Einteiler sind sehr weich und passen sich den "Kurven" meines Bauches besser an, somit bequemer und unauffälliger. Und mit der haut hab ich auch keine Probleme mehr! Aber wenn ich einen flachen Bauch hätte, würde ich wohl die Zweiteiler benutzen, weil der Wechsel so schön schnell geht! :D
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage)

Beitrag von Gast » 20.05.2007, 21:05

Hallo Cordu,

lese schon eine Weile Eure Beiträge, da ich seit 12/06 ein Ileo habe. Muß hier als Gast schreiben, weil ich unter meiner Anmeldung immer rausfliege....?

Wie war das nochmal mit den Sensura-Beuteln? Gibt es die auch "unten offen" in Mini?

Im Moment benutze ich Assura. Tagsüber midi (ein mal auf die Hälfte in die U-Hose gefaltet) und nachts die "large"-Version.

Grüßchen
Dini


Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage)

Beitrag von Monsti » 20.05.2007, 21:06

Hi Cordu,

klar, da hast Du Recht. Keiner von uns kann von seiner eigenen "perfekten" Versorgung auf die perfekte Versorgung eines anderen schließen. Deshalb bin ich immer noch begeistert von meiner Stomaschwester Gerda in der Innsbrucker Klinik, die mich während meines stationären Aufenthalts alles mögliche ausprobieren ließ. An dieser Stelle mal wieder ein großes Dankeschön an Sr. Gerda von der chirugischen Uniklinik Innsbruck!!!

Schon in der Klinik hatte ich z.B. die Gelegenheit, das Easiflex-System auszuprobieren. Damals war die Stomaumgebung noch extrem empfindlich, und schon das Abziehen des Beutels von der Klebefläche trieb mir vor Schmerzen die Tränen in die Augen. Auch empfand ich damals den Rastring noch als eine Art Schutz ... klar, die Fäden am Stoma steckten noch, es war alles noch recht empfindlich.

Heute würde ich vielleicht das Easiflex-System benutzen, gäbe es dafür auch Mini-Beutel. Aber diese gibt's leider nicht. Einteiler kommen für mich nicht in Frage, da ich tagsüber andere Beutel als in der Nacht trage.

Somit bin ich bei meinem Assura-System geblieben und habe es nur um die Assura-Extra-Platten modifiziert. Aber ich habe auch einen total platten Bauch, der eher nach innen als nach außen geht. Da fällt der Rastring wirklich nicht auf.

Nun warte ich geduldig auf eventuelle Sensura-Zweiteiler, um diese dann natürlich sofort zu testen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage)

Beitrag von Monsti » 20.05.2007, 21:10

Hallo Dini,

dass es mit Deiner Anmeldung nicht klappt, kann doch gar nicht sein. Vielleicht schreibst Du unser Webkänguru Christian mal direkt an, er kann Dir bestimmt helfen. Auf jeden Fall schon mal ein ganz herzliches Willkommen von mir!

Was Einteiler betrifft, so müsstest Du sie bei unterschiedlichen Beutelgrößen tags und nachts ja zweimal täglich wechseln. Meine Bauchhaut würde das ganz sicher nicht mitmachen, die hätte schon bei 1x in 24 Stunden Probleme. Außerdem wäre mir ein zweimaliger Wechsel der gesamten Versorgung auch wirklich arg lästig.

Sensura gibt es übrigens auch in Mini.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: