Neu hier? | schnell registrieren!

vorgestanzte Basisplatten – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

vorgestanzte Basisplatten

Beitrag von wukasisumo » 10.03.2008, 09:23

hallo zusammen,
letzte woche bekam ich ein schreiben von meiner homecare - firma, woher ich meine versorgung beziehe, und die teilten mir mit, daß sie jetzt das loch für meine platten ausstanzen und ich nur die größe mitteilen muß.
das finde ich ganz toll, da hat das ewige geschnippel ein ende und es geht schneller.:D:D:D
vor jahren waren auch schon mal vorgestanzte platten zu haben, aber das waren sehr flache - als mein bauch noch flach war:) dann hielten diese nicht mehr richtig und ich wechselte, worauf es hieß, diese kann man nicht vorstanzen:shock:
jetzt freut es mich, und das wollte ich euch eigentlich nur mitteilen, vielleicht habt ihr das auch?
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

vorgestanzte Basisplatten

Beitrag von Monsti » 10.03.2008, 09:59

Hallo Sabine,

in den ersten Monaten nach der Stomaanlage hatte ich auch schon mal vorgestanzte Platten, war aber nicht begeistert davon, da sich mein Stoma damals noch ständig veränderte. Schon nach kurzer Zeit waren die vorgestanzten Öffnungen deutlich zu groß. Außerdem wurde mein Stoma zunehmend oval, so dass ich eh nachschneiden müsste. Verändert sich das Stoma nicht mehr und ist schön kreisrund, sind vorgestanzte Platten eine tolle Sache. Viel Freude damit!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

vorgestanzte Basisplatten

Beitrag von michelinchen » 10.03.2008, 13:02

hallo,sabine


ach, wie ich dich jetzt beneide .....;) bin ja leider auf die schnippelei angewiesen,weil mein stoma so oval is. im kh da wurden mir immer die vorgestanzten raufgepappt,auch wenn die öffnung noch so groß war .....haupsach was druff .

lg michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

vorgestanzte Basisplatten

Beitrag von wukasisumo » 10.03.2008, 13:17

hi ihr zwei:winke:
also ich glaube, kaum einer hat ein 100% - iges, kreisrundes stoma. ich auch nicht. trotzdem schneide ich es seit jahren rund aus, weil ich es ganz genau gar nicht hinkriegen würde.
übrigens war bei dem schreiben eine schablone dabei zum anpassen - und eine andere, wo man ganz individuell ausschneiden kann wie mans braucht - geht sicher auch oval!
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

vorgestanzte Basisplatten

Beitrag von Urmeline » 10.03.2008, 13:19

Hallo Sabine,

jo das ist schon eine schöne Sache mit dem Vorgestandsten. Leider werde ich wohl niemals in den Genuss kommen diese zu benutzen. Bei mir wurde schon im KH geschnippelt, weil mein Stomi auch nicht rund ist. Tja und das wird auch so bleiben. Selbst beim selber schnippeln, muss ich immer noch mal korrigieren das es auch wirklich passt.
Wünsche Dir viel Erfolg mit den Vorgestandsten:)

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

vorgestanzte Basisplatten

Beitrag von bastelmaus » 10.03.2008, 14:44

Hallo
ich bestelle meine Versorgung beim Sanitätshaus.
Da mein Stoma oval ist hat mir meine Therapeutin eine Schablone angefertigt, die Platten werden dort ausgestanzt und mir dann so geschickt.
Ich benuzte seit ca. 3 Jahre Easyflex konvex von Coloplast.

Lg Karola



MC,06/01 Colostoma, 11/03 Ileostoma + Rekumamputation

kein Profilfoto
bastelmaus

Mitglied

vorgestanzte Basisplatten

Beitrag von Chief » 10.03.2008, 16:54

Gleich bei der 2. Bestellung nach Entlassung aus dem KH habe ich dann über mein Sanitätshaus vorgestanzte Versorgungen bestellt und bin wirklich super zufrieden damit. Ich habe wohl das große Glück und verfüge über ein wirklich nahzu super-rundes Stoma.
Die Schnippelei im KH und auch am Anfang zu Hause ging mir auch ganz schön auf den Zeiger. Wenn man die Alternative hat diese vorgestanzten Platten / Versorgungen zu nutzen ist es schon wesentlich komfortabler. ;)

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

vorgestanzte Basisplatten

Beitrag von Hugo » 10.03.2008, 18:30

Ich hab nach der Op sechs Wochen lang auch ausgeschnippelt. Und dann bin ich auf ausgestanzte Platten umgestiegen. Und ich kann mich nicht beklagen bis jetzt.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

vorgestanzte Basisplatten

Beitrag von Wiper » 10.03.2008, 19:25

Hallo allerseits,

ich habe auch diese Broschüre von meiner Homecare-Firma bekommen und habe es genauso verstanden wie wukasisumo:

übrigens war bei dem schreiben eine schablone dabei zum anpassen - und eine andere, wo man ganz individuell ausschneiden kann wie mans braucht - geht sicher auch oval!

Auf dieser zweiten Schablone können also auch unregelmäßige Formen eingezeichnet und dann "bestellt" werden.
Trotzdem habe ich keinen Gebrauch davon gemacht, da sich die "Schnippelei" bei mir in Grenzen hält.

Viel Erfolg beim Schnippeln
Ralf

:winke:

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

vorgestanzte Basisplatten

Beitrag von Monsti » 10.03.2008, 20:47

Hallo zusammen,

ich schnipple mir immer die 5 Platten einer Packung vorab zurecht und finde das absolut nicht nervig, da innerhalb von nicht mal 5 min. erledigt.

Bei uns gibt es keine individuell vorgestanzten Platten, sondern nur kreisrunde im Durchmesser 20 mm oder 25 mm. Mein Stoma misst aber 21 mm x 27 mm. Insofern müsste ich bei den in Österreich lieferbaren vorgestanzten Platten ordentlich nachschneiden. Dauert dann sicher genauso lange wie das komplette Ausschneiden.

Schnippelnde Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: