Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Was /hilft/hält bei Euch bei Unterwanderung? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Was /hilft/hält bei Euch bei Unterwanderung?

Beitrag von erdbeere1 » 01.10.2013, 11:01

Liebe Mitglieder,
heute hätte eine wichtige Frage: Was hilft oder hält bei Euch am Besten bei Unterwanderung?
Ich nehme einen Ring unter der Platte, nun frage ich mich, ob ich zusätzlich eine Hautschutzpaste nehmen soll.
Hilft das?

Und welche Stomaversorgung haben denn bitte die Münchner? Bei mir war eben die Therapeutin da und ich bin immer noch geschockt über diese unglaubiche Art. :aah:

Ausserdem wird von mir immer erwartet, dass ich bis mittag zu Hause sitze um auf meine Lieferung zu warten. Heute habe ich meine Krankengymnastik-Termin sausen lassen.
Kann man denn wirklich nicht erwarten, dass jemand in der Zeit zwischen 9.00 und 11.00 Uhr kommt?

Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen mitteilen?
Ich habe allerdings ein Problem-Stoma und Bauchbruch, und ein Bild wäre vermutlich hilfreicher.
Ich habe gelesen, dass Minzi da helfen kann. Ich werde sie mal eben anmailen.

Liebe Grüße Erdbeere :augenRollen:

kein Profilfoto
erdbeere1

Mitglied

Was /hilft/hält bei Euch bei Unterwanderung?

Beitrag von Chief » 01.10.2013, 12:36

Hallo erdbeere,

so richtig verstehen tue ich deinen Post nicht. :hmm:

Oft ist weniger mehr. Ich selbst benötige nichts ausser meiner einteiligen Versorgung (also keine Pasten, Modellierstreifen, Hautschutz, extra Pflaster etc.).
Wenn bei Dir Pasten und Co. notwendig sein sollten, kannst Du unter Zuhilfenahme deiner Stomatante die optimale Versorgung inkl. zus. Hilsmittel finden. Oft gilt da einfach nur ausprobieren was bei einem wirkt bzw. geht.

Was meinst Du denn mit Münchner? Habe unsere Freunde aus Bayern etwa eine eigene, evtl. gar landestypische Versorgung?
Evt. im Dirndl- / Lederhosen-Look? :D

Da Du lt. Profil nicht berufstätig bist, kannst Du alternativ deine Lieferung beim Versorger abholen wenn Dir die Liefertermin nicht zusagen oder mit anderen Verpflichtungen kollidieren.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Was /hilft/hält bei Euch bei Unterwanderung?

Beitrag von doro » 01.10.2013, 14:56

Evt. im Dirndl- / Lederhosen-Look?

:D Nicht schlecht :winke:

@erdbeere, weniger ist manchmal mehr, vor allem wenn man überlegt, daß Hautschutzringe den gleichen Zweck erfüllen, wie die Paste, nur, daß die Paste aushärten muss, während der Ring ziemlich sofort dicht hält.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Was /hilft/hält bei Euch bei Unterwanderung?

Beitrag von erdbeere1 » 01.10.2013, 15:14

Hallo Ihr Lieben,
ja, Dirndl-Look ist eine Super-Idee, müsste man mal nachfragen. :gut:
Ich frage nach den Münchnern, weil es mich interessiert hätte, wer in München noch liefert, ausser meiner Firma.
Zum Selbstabholen müsste ich quer durch die ganze Stadt ans andere Ende, und das ist schon mühsam.

Es hätte mich interessiert, was man bei Unterwanderung machen kann.

Leider habe ich täglich Termine, deshalb stehe ich unter Termindruck (wg. Behinderung), und gehe zusätzlich fast täglich zum Schwimmen, weil ich meine Schmerzen (Füsse) sonst nicht ertrage.

Liebe Grüße Erdbeere

kein Profilfoto
erdbeere1

Mitglied

Was /hilft/hält bei Euch bei Unterwanderung?

Beitrag von snoopy66 » 01.10.2013, 15:38

Hallo erdbeere,

es gibt regionale und überregionale Versorger.
Du brauchst nur bei deiner KK nachfragen, mit welchen sie zusammenarbeiten, unter diesen hast du freie Auswahl.

Wer jetzt bei dir regional ist weis ich nicht, schau mal hier

http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und- ... rregional/

das sind z.B überregionale, da kannst du dich mal infomieren

Was deine Unterwanderung betrifft, stell doch mal ein Bild ein und interessant wäre noch was für eine Versorgung du zur Zeit nimmst und welche Art - konvex oder plan

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Was /hilft/hält bei Euch bei Unterwanderung?

Beitrag von Hanna70 » 01.10.2013, 16:55

Hallo Erdbeere,

meine Stomaversorgung kommt vom überregionalen Versorger mit der normalen Paketpost mit DHL - pünktlich am vereinbarten Tag. Das Zeitfenster, wann DHL kommt, kennt man dann und kann sich darauf einstellen.

Ganz anders bei meiner Versorgung mit Inkontinenzvorlagen. Da steht dann auf dem Lieferschein: Nächste Lieferung in der xxx. Kalenderwoche. :ratlos: Die Lieferung kommt mit einem kleineren Transportunternehmen irgendwann zwischen Montag und Sonnabend! :aah: Leider ist in dem Fall der Versorger von der KK vorgeschrieben und ein Wechsel unmöglich.

Anfragen und Beschwerden laufen ins Leere. Dort geht man davon aus, dass kranke Rentner ja nichts weiter zu tun haben als zu warten. Arzt- und Therapietermine sind in dieser Woche von vornherein tabu!

Beim Thema Unterwanderung kann ich Dir nicht wirklich helfen. Wegen Fettstuhls sind die bei mir ohnehin an der Tagesordnung. Ich habe mir jetzt die letztens hier im Forum empfohlenen Skin-Tücher bestellt und hoffe darauf, dass die die Stomaumgebung fettfrei machen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Was /hilft/hält bei Euch bei Unterwanderung?

Beitrag von kampfküken » 01.10.2013, 17:29

Hallo Erdbeere!

Ich habe mein Stoma seit fast 4 Monaten und anfangs ist auch ständig alles unterwandert.Dann kam die Stoma :schwester: zu mir nach Hause und sah sich meinen "Kumpel" an.
Der hat sich so verändert,daß ich seitdem konvexe Platten benutze.Und siehe da:Problem gelöst.Auf die Platten trage ich noch die Paste auf und klebe sie dann auf.
Meine Versorgung bestelle ich per Telefon und sie kommt immer pünktlich mit der Post.
Die Idee von snoopy ist doch klasse.Ich würde mich an Deiner Stelle auch mal recht flott schlau machen.Denn das ständige Unterwandern ist doch auch für´n A...
Ich hoffe,Du findest ganz schnell Hilfe :troesten:

@Uli
Der Dirndl/Lederhosen-Gedanke ist voll cool :gut:

Ganz liebe Grüße,
Kampfküken

kein Profilfoto
kampfküken

Mitglied

Was /hilft/hält bei Euch bei Unterwanderung?

Beitrag von jreiffy » 01.10.2013, 23:14

Hallo Erdbeere, :winke:

auch von mir ein herzliches Willkommen :roseSchenken: Jetzt wäre es bloß gut zu wissen, was du bisher für eine Versorgung hast. Es kommt auch auf die Krankenkasse an. Bekommst du deine Versorgung von einen Sanihaus etc.
Ich bin aus der Nähe von MUC und du kannst mich gerne per PN
anschreiben, da ich nicht weiß ob ich den Versorger nennen kann.
Ich bestelle meine Versorgung telefonisch und bekomme sie dann per Post geliefert. Sie schicken auch bei Bedarf eine Stomaschwester.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wie gesagt du kannst mich jederzeit anschreiben.
Lieben Gruß von den
reiffy's :roseSchenken:

kein Profilfoto
jreiffy

Mitglied

Was /hilft/hält bei Euch bei Unterwanderung?

Beitrag von Minzi » 02.10.2013, 07:24

Hallo erdbeere1,

ich habe dir gestern eine E-Mail geschickt, wie wir das mit dem Bild machen.

Falls du noch ein Bild einstellen magst, schicke es mir bitte an forum@stoma-welt.de.

:winke: :winke:

Viele Grüße von Minzi

kein Profilfoto
Minzi

Moderatorin und Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Frankfurt Höchst & Mainz

Was /hilft/hält bei Euch bei Unterwanderung?

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 02.10.2013, 07:48

Hallo Erdbeere,

Meine Stomaschwester kam am Anfang auch irgendwann.
Morgens um 8 war vereinbart, sie kam dann oft erst nachmittags. Da war der ganze Tag futsch.
Das habe ich mir dreimal angeschaut, danach hat sie ganz schnell gelernt,
dass ihr Weg umsonst ist, wenn sie nicht zur vereinbarten Zeit kommt bzw. nicht mal kurz anruft, wenn es später wird.
Mittlerweile bringt sie mir das Zeug auf Arbeit, da ist den ganzen Tag jemand da
und ich selbst kann den Termin auch nicht verpassen.
:nett:
Paste und Ringe würde ich nicht zusammen verwenden,
das ist doppelt gemoppelt. Du kannst aber ausprobieren,
ob die Paste für dich besser ist als die Ringe.
Ich selbst nehme die Paste, die Ringe sind nichts für mich.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: