Neu hier? | schnell registrieren!

Was tun wenn die Stoma-Ausgänge zu dicht nebeneinander liege – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Was tun wenn die Stoma-Ausgänge zu dicht nebeneinander liege

Beitrag von berlinrobbi » 11.02.2008, 01:57

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich hier im Forum schon viel gestöbert habe, möchte ich bei Euch um Rat fragen.
Meine Frau hat seit 2005 mit Gebärmutterkrebs zu kämpfen. Nach mehreren OPs wurden ihr vor 5 Wochen 2 Ausgänge gemacht. Diese lagen vertikal etwa 5cm unter dem Bauchnabel und hatten einen horizontalen Abstand von ca. 20 cm.
Vor 2 Wochen gab es dann eine Not-OP...nach der sie 4 Ausgänge hatte. Das schlimme ist jetzt, daß beide aktiven Ausgänge für Urin und Stuhl nun auf einer Seite liegen und obendrein nur einen Mittenabstand von 4-5cm haben. Der Ausgang für den Urin liegt dummerweise auch noch senkrecht über dem Stuhlausgang. Man muß jetzt(zumindest mit den Beuteln, die es im Krankenhaus gibt)von dem Kleberand so viel abschneiden, daß nur noch je ein Halbkreis als Klebefläche übrig bleibt. Jedesmal, wenn wir versuchen aufzustehen, lösen sich die Beutel und es gibt Geschmadder. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Vielleich eine Doppelplatte oder spezieller Hautkleber. Hat jemand Klebeplatten schon mal selber gemacht? Stimmt das was die Ärzte sagen: "das man keine andere Position hätte nehmen können"? Gibt es in Berlin eine Fachklinik,Fachberater oder E.V.'e für Stomas?
Noch eine OP schafft meine Frau einfach nicht mehr; sie ist jetzt fast 2 Monate am Stück im Krankenhaus. Der Rückschlag mit den ständig losen Beuteln hat sie schwer getroffen.
Wäre toll, wenn hier jemand Rat wüßte. Falls irgendetwas anzufertigen wäre ist das kein Problem, ich bin Werkzeugmacher/Formenbau-Meister. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

kein Profilfoto
berlinrobbi

Mitglied

Was tun wenn die Stoma-Ausgänge zu dicht nebeneinander liege

Beitrag von doro » 11.02.2008, 11:47

Hallo berlinrobby,

erst einmal

Willkommen!!
bei uns. Deine Frage ist sehr speziell, deshalb kann ich nicht weiterhelfen.

Denke die Fachis für dieses Thema melden sich noch zu Wort.

Für Deine Liebste alles Gute und wirklich immer daran denken: Nach jeder dunklen Nacht folgt ein heller Tag.Wir alle hier im Forum haben auch einen langen und mühseligen Weg hinter uns,bis wir wieder " Mopsfidel" waren.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Was tun wenn die Stoma-Ausgänge zu dicht nebeneinander liege

Beitrag von hoffnung » 11.02.2008, 12:28

halloo berlinrobbi,

HERZLICH WILLKOMMEN im forum.

kann dir leider auch nicht deine frragen beantworten.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Was tun wenn die Stoma-Ausgänge zu dicht nebeneinander liege

Beitrag von tierfreund » 11.02.2008, 20:50

huhu berlinrobbi,

auch ein herzliches Willkommen hier im Forum von mir!

Na ja ich muß auch zwei Versorgungen kleben die nur wenige mm auseinander liegen.Denke aber das ich dir da nicht viel hilfe geben kann,denn ich klebe sie ineinander rein.Sprich die eine überklebt die andere!
Dabei kommt es sicherlich auch an,welche systheme deine Frau benutzt.Sollten sie sehr steif sein,kann man das übereinanderkleben nicht unbedingt machen.

Drücke dir aber die Daumen,das du noch einige tipps bekommst!

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Was tun wenn die Stoma-Ausgänge zu dicht nebeneinander liege

Beitrag von Monsti » 11.02.2008, 21:04

Hi Berlinrobbi,

auch aus Tirol ein herzliches Willkommen!

Ich kann da nur peripher mitreden, da ich lediglich 2 Monate lang ein zweites Sackerl am Bauch hatte, das direkt neben meiner Ileoversorgung lag. Es war eine sehr muntere Leckage meiner Bauchnarbe, die nach der Peritonitis tgl. ca. 200 ml eitriges Sekret entleerte. Ich machte es damals wie Tanja: Das eine überklebte das andere. Allerdings hatte ich stets plane Platten, da war das überhaupt kein Problem. Beides hielt prima.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Was tun wenn die Stoma-Ausgänge zu dicht nebeneinander liege

Beitrag von tierfreund » 11.02.2008, 23:13

huhu Angie,

das geht aber auch mit konvexen!Hatte vorher die plane Platten die du hast (Coloplast assura extra),die hielten bei mir ja nicht also hatte ich ja gewechselt nach EuroTec und nun klebe ich meine konvexen übereinander!Hält genauso gut!!!

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Was tun wenn die Stoma-Ausgänge zu dicht nebeneinander liege

Beitrag von PC Katrin » 12.02.2008, 00:03

Hallo, Ihr Lieben...

hier sind auch die "Fachis" übberfragt.. jedenfalls, wenns übers Net geht. Wir hatten grad eine ähnliche Problematik im UKE (Uniklinikum in Hamburg).. haben es geschafft, dort mit sehr kleinen Zzweiteilern (36 mm rastring) die Stomaanlagen zu versorgen.., mußten auch was von den Rändern abschneiden, aber es hat immerhin bis zu zwei Tage gehalten, aber wie gesagt.. bis zu zwei Tagen, wir hatten auch Tage, da mußte dreimal gewechselt und neu geklebt werden.
Bitte befragt eine gute Stomatherapeutin,zur Not ruft sie von aussen dazu, aber ... manchmal kann keiner von uns wirklich DIE LÖSUNG finden,
Trotzdem wünsche ich Euch, daß sie gefunden wird..
Alles Liebe von uns
katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Was tun wenn die Stoma-Ausgänge zu dicht nebeneinander liege

Beitrag von berlinrobbi » 12.02.2008, 22:06

Vielen vielen Dank für Eure herzliche Aufnahme in das Forum!
Toll, daß so viele geantwortet haben.

Da ich relativer newbie bin, kann mir vielleicht jemand sagen, der schon erfolgreich solch eng zusammenliegende Ausgänge versorgt hat, welche Produkte da zum Einsatz kamen.

Wäre ultra nett von Euch.

Viele Grüße Robbi:feiern:

kein Profilfoto
berlinrobbi

Mitglied

Was tun wenn die Stoma-Ausgänge zu dicht nebeneinander liege

Beitrag von Monsti » 12.02.2008, 22:27

Bei mir waren es damals plane Platten von ConvaTec. Die genaue Bezeichnung kann ich Dir leider nimmer liefern, ist zu lange her. Das eine war eine einteilige Uro-Versorgung, das andere eine zweiteilige Ileo-Versorgung. Wie gesagt, beides von ConvaTec. Hielt bei mir ca. 3 Tage.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Was tun wenn die Stoma-Ausgänge zu dicht nebeneinander liege

Beitrag von tierfreund » 12.02.2008, 22:29

Hallo berlinrobbi,

normal kannst du alle Sytheme übereinander bzw. ineinander kleben.
Also ich mache es so,das ich mit meinem normalen Ileo anfange ist ne Versorgung von Danac (Stomakappe)da mein Stoma nicht mehr so viel fördert.Dann Versorge ich meine Fistel die super viel läuft.Da benutze ich von EuroTec ne konvexe platte (FLEXIMATE,dazu nehme ich die Beutel von Coloplast,da die super aufeinander passen))die ich dann mit dem CIRCLEMATE Stomapflaster zusätzlich fixiere.Und meine beiden halten bombig.Das Stomapflaster gibt es auch in verschiedene größen,das man es möglicherweise auch mit anderen Platten zb. Coloplast benutzen kann.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: