Neu hier? | schnell registrieren!

Wäscheschutz? – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Wäscheschutz?

Beitrag von Sebastian » 04.08.2007, 15:18

Ja ihr lieben,
ich glaube dass Sabine schon weis, das es eine Waschmaschine gibt und das man für die Reinigung die verschmutzen Sachen waschen muss.
Aber Sabine wollte doch vermeiden jeden Morgen das Bett abziehen und das Nachthemd zu waschen (siehe Posting 1 von Sabine.
Ich meine man muss der Unterwanderung auf den Grund gehen, warum es unterwandert wird.
1. wie ist die Haut beschaffen, kann es sein,da die Mutter schon um die 80 Jahre ist,(die Haut könnte faltig sein) vielleicht hängt es damit zusammen.
2. ist die Haut sauber trocken und fettfrei.
3. werden die Platten vernünftig angeklebt usw.
4. hat es mit der OP.Narbe zu tun? (normalerweise ist der Bauchschnitt nicht im Bereich der Platte.
5. liegt das Stoma in einer Sitzfalte (wo sich beim setzen dann die Platte löst.
6. Was für ein Stoma ist es? welche Versorgung wird verwendet?
7. wurden schon anderer Versorgungen ausprobiert.
8. Ist es eine 1 teilige Versorung, oder 2 teilig
9.was sagt die Stomatherapeutin dazu? die sollte doch in der Lage sein, das Problem vor dem Verlassen des KH zu beseitigen.

Das sind eingentlich Grundlegende Dinge die zu beachten wären.

Bis das dann vernünftig geklärt wird, wird wohl nichts anderes Übrigbleiben, wie vorgeschlagen Pamper anzulegen.
um das tägl. Waschen zu vermeiden.

Gruß
Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Wäscheschutz?

Beitrag von doro » 04.08.2007, 16:42

Das sind eingentlich Grundlegende Dinge die zu beachten wären


:wiebitte: nun wird das Rad neu erfunden.. :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wäscheschutz?

Beitrag von Webkänguru » 04.08.2007, 21:49

Hallo Sebastian,

ich stimme deiner Aufzählung zu und ich denke es wurde tatsächlich nich nicht alles abgeklärt. Deshalb würde auch ich am ehesten zu einer Inkontinenzhose raten, bis die einzelnen Punkte geklärt sind.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Wäscheschutz?

Beitrag von Webkänguru » 04.08.2007, 21:57

Hallo mamas-tochter,

leider sind wir etwas von deiner Frage abgekommen. Ihr solltet möglichst eng mit der Stomatherapeutin in der Klinik zusammen arbeiten und versuchen, der Ursache für das Unterlaufen zu finden. Es muss einen besonderen Grund geben, wenn es immer die selbe Stelle betrifft (eine Narbe, eine Hautfalte, etc). Es gibt diverse Wege, solche Problemstellen auszugleichen und die Platten dicht zu bekommen. Eine erfahrene Stomatherpeutin sollte damit umgehen können.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Wäscheschutz?

Beitrag von Sebastian » 10.08.2007, 08:09

Hallo liebe Leute,
hier habe ich etwas gefunden, was vielleicht hilft die Verschmutzung der Wäsche zu verhindern.

Bild
Shot at 2007-08-09


Das gibt es von der Firma www.wellsana.de

Wünsche noch einen schönen Tag
Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Wäscheschutz?

Beitrag von Waltraud Mayer » 10.08.2007, 14:09

Sebastian das meinte ich und auch Christian mit der Inkontinenzhose es gibt auch noch welche zum reinschlüpfen (glaub ich als Einwegware)und die zahlt sogar die Krankenkasse...
Also sind keine blauen Beutel nötig
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Wäscheschutz?

Beitrag von Melli » 11.08.2007, 03:55

ist zwar im Grunde ne gute Entdeckung :ballon:, aber bei mir würde das zB nicht funktionieren - den Beutel nachts in eine solche Hose gepackt würde mir sicherlich ne kurze und evtl nasse Nacht bescheren :rolleyes:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: