Neu hier? | schnell registrieren!

Wäscheschutz? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wäscheschutz?

Beitrag von mamas-tochter » 04.08.2007, 10:25

Hallo Ihr Lieben,
ich hab noch eine Frage: bei meiner Mutter sucht sich nachts manchmal das, was in den Beutel gehört, seinen Weg unter der Platte nach draussen.
Im Moment ist sie ja noch KH, kommt aber wohl hoffentlich am Montag heraus.

Eine Schutzunterlage für das Bett wollte ich schon besorgen, aber gibt es auch etwas, womit man Nachthemd und Bettwäsche schützen kann?
Irgendwelche Tricks? Gibt es so eine Art Leibbinde oder so?
Einen Stomagürtel hat sie schon bekommen, aber wenn sie ihn stramm genug zieht, dann schmerzt es nach der OP noch zu sehr.

Bin dankbar für jeden Tip.
Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
mamas-tochter

Mitglied

Wäscheschutz?

Beitrag von doro » 04.08.2007, 10:30

Hallo Sabine,

leider wurde in der Hinsicht noch nichts erfunden, außer, die Wäsche ohne Vorbehandlung in die Waschmaschine zu packen - Oxi clean dazu und Maschine anstellen.:D

( Backpulver soll auch hilfreich sein )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wäscheschutz?

Beitrag von Sebastian » 04.08.2007, 11:41

Hallo Ihr Lieben Leute,

Wie wäre ein Versuch mit einer etwas größeren Plastiktüte (blauer Sack) ober abgeschnitten,das so ein Stück von der Größe Nabel bis Oberschenkelanfang übrigbleibt.
Dann unten zwei Öffnunger die Beine dadurchstecken oben etwas zugebunden, Nachthemd darüber, fertig ist der Wäscheschutz.
Meiner Erfahrung nach ist die Verschmutzung nur Höhe der Hüften (wenn die Platte unterwandert wird läuft es in der Höhe der Platte auf die Bettwäsche.
Wenn etwas ausläuft, Tüte unter die Dusche ausspülen abtrocknen und fertig für den nächsten Einsatz.

Ich würde es einmal tagsüber ein paar Stunden probieren und dann kann man sehen wie sich das Ganze so verhält.

Eine andere Lösung wäre Pampers für Erwachsene anzulegen.

Die einfachsten Lösungen sind die Besten.

Fantasievolle Grüße

Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Wäscheschutz?

Beitrag von doro » 04.08.2007, 11:58

Dann unten zwei Öffnunger die Beine dadurchstecken oben etwas zugebunden, Nachthemd darüber, fertig ist der Wäscheschutz.


einfach nur Peinlich, mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein :angry: Ich fühle mich ins vorherige Jahrhundert zurück versetzt nur, dass es damals noch keine blauen Beutel gab.Damals waren es wohl Tierdärme :haarezuberge:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wäscheschutz?

Beitrag von Sebastian » 04.08.2007, 12:00

Hallo doro,
bis jetzt habe ich noch keine andere Lösung hier gelesen.

Hast du das mit den Pampers auch gelesen?


Gruß
Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Wäscheschutz?

Beitrag von chaosbarthi » 04.08.2007, 12:09

@Sebastian:
Dass gibt aber eine unangenehme Schwitz-Umgebung...

@Mamas-Tochter:
Sucht euch eine gute Stoma-Therapeutin und testet andere Versorgungen durch. Vielleicht gibt sich das Problem schon, wenn eine konvexe Platte verwendet wird. Es gibt verschiedene Hersteller für die Versorgungssysteme und bei jedem auch unterschiedliche Modelle. Die Adressen der Hersteller findet Ihr auf www.stoma-welt.de. Dort könnt Ihr Euch auch kostenlose Muster zum Ausprobieren bestellen. Nicht jeder Mensch kommt mit jedem System gleichermaßen gut klar.

Es gibt einige wenige Menschen, die immer wieder von Platten-Abplatzern heimgesucht werden. Die allermeisten haben aber kein Problem damit. Mich hat es die ersten Wochen begleitet, weil ich die Platte zu schlampig geklebt habe. Erst nachdem ich mir Zeit dafür genommen habe, klappte es ohne Probleme.

Ich habe die Platte kurz mit dem Fön angewärmt oder auf die Heizung gelegt, dann nach dem Aufkleben eine gute Minute rund um das Stoma anmodelliert und mich abschließend eine halbe Stunde platt auf den Rücken gelegt und die Platte mit der warmen Hand angedrückt. Wie gesagt, dass war Alles ganz am Anfang. Irgendwann passt sich der Bauch an und man hat zudem den Dreh einfach raus. Jetzt - 2 Jahre später - brauche ich maximal noch 10 min für den Plattenwechsel. Abplatzer habe ich seit der Anfangszeit nur 2x gehabt, aber nie im Bett.

Ich denke, mit der richtigen Klebetechnik, mit dem richtigen Versorgungssystem und mit wachsender Erfahrung bekommt Ihr das in den Griff.

:) Grüssi chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Wäscheschutz?

Beitrag von Sebastian » 04.08.2007, 12:34

@doro,
Dein Beitrag hift aber nicht die Wäscheverschmutzung zu verhindern.


Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Wäscheschutz?

Beitrag von Rosinante » 04.08.2007, 13:29

Lieber Sebastian!

Da die Waschmaschine bereits erfunden ist (tja, Pech für dich :zunge: ) ist es wohl ein Leichtes, verschmutzte Wäsche einfach zu waschen...



Liebe Mamas-Tochter!

Was praktisch ist, sind bei 60° waschbare Bettdecken bzw. Steppdecken. Davon besitzt man am Besten gleich zwei, die Reservedecke ist für nächtliche Notfälle auch bereits bezogen.
Eine wasserdichte Unterlage unter das Leintuch und nächtliche Unfälle sind beseitigt bevor man richtig wach wird :D Ist mir schon seit Jahren nimmer passiert, aber das kluge Beuteltier baut vor. ;)

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Wäscheschutz?

Beitrag von Waltraud Mayer » 04.08.2007, 13:31

HAllo MAmas-Tochter!
Ich würde es Nachts mit einem Gürtel probieren den man seitlich in die Ösen der Platte klickt, wenn das nicht hilft, würde ich Nachts so ganz normale Inkontinenzhöschen tragen....dann spart man sich wenigstens die täglich Bett Überzieherei
@ Sebastian, sag mal arbeitest Du für die Krankenkasse und willst uns ins vorletzte Jahrhundert zurückversetzen???? Sag mal kannst Du Dir vorstellen das Deine Frau so neben Dir liegt??? Abgesehen ist sowas elendiglich unangenehm, da Schwitzig, klebrig, einfach bäh...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Wäscheschutz?

Beitrag von Rosinante » 04.08.2007, 13:35

Wie wäre ein Versuch mit einer etwas größeren Plastiktüte (blauer Sack) ober abgeschnitten,das so ein Stück von der Größe Nabel bis Oberschenkelanfang übrigbleibt.
Dann unten zwei Öffnunger die Beine dadurchstecken oben etwas zugebunden, Nachthemd darüber, fertig ist der Wäscheschutz.
Meiner Erfahrung nach ist die Verschmutzung nur Höhe der Hüften (wenn die Platte unterwandert wird läuft es in der Höhe der Platte auf die Bettwäsche.
Wenn etwas ausläuft, Tüte unter die Dusche ausspülen abtrocknen und fertig für den nächsten Einsatz.


Und damit soll ein Mensch schlafen können? :abgedreht:
Was glaubst du, wie man darunter schwitzt und wie die Enden die Haut aufreiben! Gerade bei älteren Damen ist die Haut ja oft recht trocken und empfindlich, da hast du schnell bakterielle Infektionen oder Pilze beisammen.

Ich sehe da wirklich kein Problem, so ein Nachthemd ist ja schnell gewaschen!

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: