Neu hier? | schnell registrieren!

welche platten??? welche beutel??? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

welche platten??? welche beutel???

Beitrag von Bettina Hoehn » 09.10.2008, 20:19

Hallo, meine mama ist pflegebedürftig und hat jetzt ein stoma, welche art von platten und beutel gibt es und wo kann man eventuell muster bekommen um für sich das optimale herauszufinden, für tips wäre ich euch sehr dankbar

lg bettina

kein Profilfoto
Bettina Hoehn

Mitglied

welche platten??? welche beutel???

Beitrag von Beutelmaus » 09.10.2008, 20:38

Hallo Bettina,

es gibt sehr unterschiedliche Versorgungen. Eine Stomaberaterin oder Stomatherapeutin kann dich am besten beraten. Normalerweise macht das Krankenhaus die Verbindung zwischen Stoma-Patient und Stomaberaterin.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

welche platten??? welche beutel???

Beitrag von Monsti » 09.10.2008, 21:35

Hallo Bettina,

Muster von verschiedenen Firmen kannst Du jederzeit bekommen. Schau z.B. mal hier: http://www.stoma-welt.de/das-stoma-linkverzeichnis/ (dort unter Hersteller: Stomaversorgung und Hautschutz).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

welche platten??? welche beutel???

Beitrag von Jutta B » 10.10.2008, 05:12

Hallo Bettina,

wie Beutelmaus schon schrieb, wäre es hilfreich, hätte deine Mutter besonders jetzt, zu Beginn eine Stomaberatung zur Seite. Wurden ihr im Krankenhaus Namen oder Telefonnummern in eurer Region genannt?
Falls nicht, gibt es mehrere Optionen jemand dafür zu finden.

Leider erhält man von den Versorgungsfirmen relativ wenig Material (mehr Beutel als Platten z.B.) um sich m.M. nach wirklich ein gutes Bild von der optimalen Versorgung machen zu können. Klar bekommt man auf die Schnelle einen Überblick, keine Frage, aber ich denke, eine Versorgung sollte man bedeutend länger testen können.

Hoffentlich findest du bald das Beste für deine Mutter.

LG
Jutta

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

welche platten??? welche beutel???

Beitrag von HARRY52 » 10.10.2008, 11:26

Hallo Bettina,

normalerweise wird in der Klinik durch das Stomapersonal bereits versucht,eine geeignete Versorgung zu finden.
Diese wird dann in den Stomapaß eingetragen.
Schau doch mal in den Stomapaß deiner Mutter ,was da empfohlen wird.

Gruß

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

welche platten??? welche beutel???

Beitrag von Bettina Hoehn » 10.10.2008, 15:04

erst mal vielen dank für eure antworten und tipps

so was wie einen "stomapass" hat sie gar nicht bekommen, und in der rehaklinik haben sie einteilige systeme verwendet,die wir nicht benutzen möchten um die sowieso schon sehr wunde stomaumgebung durch das ständige abreissen nicht noch mehr zu reizen, haben jetzt ein zweiteiliges system (coloplast assura) aber entweder halten die platten durch die wundnässe nicht, oder sie reisst sie sich runter,
helfen da die bauchgürtel, oder sind die eher für leute die mobil sind gedacht?

lg
bettina

kein Profilfoto
Bettina Hoehn

Mitglied

welche platten??? welche beutel???

Beitrag von doro » 10.10.2008, 18:13

Hallo Bettina,

Stoma Pass gibt es z.B. bei Coloplast.Leider hat nicht jedes Krankenhaus kompetente Stomaberater/innen.Eure Idee von den geschlossenen Beuteln zu ausstreifbeuteln zu wechseln ist sinnvoll.Erkundige Dich ev.ev bei einer bestehenden Stoma Gruppe in oder bei Eurem Wohngebiet nach einer kompetenden Stoma Beraterin.Pupli Care, das sind die oben rechts in der Ecke ;) konnen wohl auch helfen.Der Stoma Gürtel hilft nicht wirklich vor " abreissen"denn er ist aus dehnbarem Gummi.Es ist allerdings verständlich,warum Deine Ma den Beutel abreißt,denn die wunde Haut verursacht einen juckenden Schmerz,der Nervt. :abgedreht: Alles Gute und viel Erfolg.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

welche platten??? welche beutel???

Beitrag von Monsti » 10.10.2008, 19:16

Hallo Bettina,

zusätzlich zu dem, was die anderen schrieben:

Ihr solltet undbedingt verhindern, dass sich Deine Mutter ihre Stomaversorgung herunterreissen kann. Es nützt die perfekteste Versorgung nichts, wenn dies immer wieder passiert.

Ich lag einmal mit einer dementen Dame gemeinsam im KH-Zimmer. Sie hatte zwar kein Stoma, war aber harn- und stuhlinkontinent, riss sich ständig die Windeln weg und verteilte - da sie körperlich durchaus noch mobil war - ihre Exkremente im gesamten Zimmer. Die Pflegekräfte waren verzweifelt, na, und ich angesichts des Dauergestanks natürlich auch ... Eine ihrer Nichten brachte schließlich hochschließende und fest anliegende Inkontinenzhöschen, womit endlich Ruhe war. Sie heißen "Tena pants plus", die es in unterschiedlichen Größen gibt. Ich hatte mir direkt eine Packung für Hotel-Aufenthalte besorgt, nachdem ich ein Hotelbett aufgrund einer nächtlichen Panne mal ganz grausig versaut hatte. :shock: :angry:

Vorteile:
1. Deine Mutter kommt nicht so leicht an ihre Versorgung, um daran zu rupfen,
2. ist nicht gleich das Bett hinüber, wenn sich die Platte löst, und
3. sind die Höschen wirklich sehr angenehm zu tragen.

Wichtig wäre, dass sich die stomaumgebende Haut erst einmal beruhigt, und das geht nur, wenn die Platte täglich höchstens einmal gewechselt wird. Auf wunder Haut hält leider so gut wie nichts.

Heilungsfördernd ist oft die fettfreie Chiron-Creme. Kommt es bei mir aufgrund häufigerer Unterwanderungen zu Hautirritiationen, hilft mir diese Creme im Nu. Sie mildert auch das Brennen und den Juckreiz. Die Haftung der Platte leidet durch die Creme (sofern dünn aufgetragen und gut einmassiert) nicht.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

welche platten??? welche beutel???

Beitrag von Bettina Hoehn » 10.10.2008, 22:35

hallo angie, hallo doro!

danke für die tipps, werde mich gleich mal in unserem sanitätshaus erkundigen ob die solche höschen vorrätig haben,
da uns so langsam auch die verzweiflung packt, zumal wir
auch probleme haben rezepte für die platten zu bekommen, da sie ja normalerweise bis zu 4 tagen halten sollen und wir fast 3 am tag brauchen

ich wünsche euch ein schönes wochenende

lg
bettina

kein Profilfoto
Bettina Hoehn

Mitglied

welche platten??? welche beutel???

Beitrag von Monsti » 10.10.2008, 23:10

Hallo Bettina,

dass die Platten "bis zu 4 Tagen" halten können, ist korrekt. Ich muss sie i.d.R. aber alle drei Tage wechseln. Damit glaube ich, dass ich im guten Durchschnitt bin. Zu genialen Zeiten hält die Platte auch mal 5 Tage oder sogar noch länger, aber solche Ereignisse haben Seltenheitswert. Es gibt auch Tage, an denen ich mehr als eine Platte verbrate. Ihr könnt zufrieden sein, wenn Ihr irgendwann nur noch alle zwei Tage wechseln müsst.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: