Neu hier? | schnell registrieren!

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr? – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von Turtlegirl86 » 08.09.2011, 13:46

Ich bekomme meine Vlieskompressen von Saliomed. 6 Pakete a 100 stück. Bekomme dann immer alle 2 Monate von meiner Stomatante ein Paket zugeschickt wo dann auch die Beutel und Platten mit drin sind.

kein Profilfoto
Turtlegirl86

Mitglied

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von Häslein » 08.09.2011, 16:09

@Koala:

früher wurde mal in verschiedenen Fachbüchern gelehrt, dass Crohn und CU - Schübe gehäuft im Früjahr und Herbst
auftreten.

So weit ich mich erinnere, hatte ich nie eine dazu ausreichende Erklärung auftreiben können.

Deine Beobachtungen sind interessant, vor allem, weil man öfter als Erstschubauslöser eine sog. Superinfektion vermutet. Kommt auf den Sponsor der Forschung wohl an. :D


Bei mir war es definitiv eine Reaktion auf den Impfstoff gegen Hep. B, den ich nicht ablehnen konnte, als Urinkellnernovize hat man noch nicht widersprochen.
( Syptome hatte ich schon viel länger, aber die Impfung ließ alles durchbrechen und die Diagnose wurde gestellt. )

LG Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von Skyfire » 08.09.2011, 17:56

Hi Koala und Häschen (ihr süßen Tierchen :D ),

auch ich habe im Frühjahr und im Herbst mehr Probleme als im Sommer und Winter, weiß allerdings auch nicht warum und weshalb.

Mal kurz was anderes noch nebenher, Menschen die zu Depressionen neigen, haben auch eher Probleme im Frühjahr und im Herbst. Immer dann wenn die Blätter kommen und wenn die Blätter fallen.

Ich merke dann auch an mir selber, das ich dann schneller zu Depressionen neige und sobald die Sonne wieder scheint oder es draussen eisig kalt ist, krieg ich komischerweise wieder Schwung in der Birne, als auch mehr Energie im allgemeinen ohne Darmprobleme.
Denn wenn es in meinem Kopf stimmt, dann klappt es auch mit meinem Darm und umgekehrt. Woran das liegt, das frage ich mich schon seit Jahren.
Aber angeblich ist der Crohn/Colitis ja keine psychische Erkrankung bzw. kann nicht darauf zurück geführt werden, man vermutet schon seit Jahren das Crohn/Colitis Kranke ein Gen fehlen würde.

Habe nun mal einen Link Gen-Defekt im Internet vom Juli 2011 gefunden, genau das was ich schon seit Jahren vermute.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von Koala » 08.09.2011, 21:09

@Skyfire
Ich bin ganz kuschelig, ein Kuscheltierchen sozusagen! :abgedreht:

Wie ich schon sagte, habe ich eine Cortison Psychose und die äußert sich unter anderem in Depressionen und Zwangsgedanken (die überhaupt nicht meiner Natur entsprechen) und ich spüre jede kleine Narbe. Außerdem kommen noch Einschlafstörungen dazu, sodass ich Schlafmittel nehmen muss, die aber wieder die Depressionen verstärken. Trotzdem wird der Crohn besser, man sollte doch annehmen, das es dann nicht hilft.

Streß kann es auch nicht sein. Nach einer OP musste ich mich 2 Tage (Tag und Nacht) ohne Unterbrechung übergeben, vorher hatte ich durch die Magensonde tagelangen Schluckauf, der sogar zu einem Herzinfakt führte. Mehr Streß geht wohl kaum, aber dem Darm hat es nicht geschadet.

Bei einem Schub bin ich sehr ungeduldig und nervös, aber das würde ich nicht als Ursache nehmen, sondern als eine Folge des Schub`s, der macht also die Psychoprobleme und gehört zum Krankheitsbild eines MC Schub`s. Der Vorteil dabei ist, ich kann gleich Medis einwerfen, um den Schub zu stoppen. Allerdings gibt es auch negativen Streß, der zu Darmproblemen führen kann, aber das haben Normalo´s auch.

Eine Superinfektion schließe ich eigentlich auch aus, da ich keine anderen Symptome bemerken kann, man sollte doch annehmen, das eine Infektion auch noch andere Beschwerden mit sich bringt. Außerdem würde irgendwann eine Immunität entstehen, sodass MC nicht mehr ausbricht. Antikörper hätte man bestimmt auch schon irgendwann gefunden. Und Medis wie Cortison, MTX, Imurek und Humira, die das Immunsystem schwächen, würden dann nicht helfen, sondern zum Gegenteil führen. Imurek hat bei mir schon zu einer Superinfektion geführt, ich hatte schätzungsweise 4 Infekte gleichzeitig, aber ein Crohnschub war nicht dabei. Was noch sein könnte, ist die Parasitentheroie, das sich das Immunsystem also seit Urzeiten auf die Parasiten eingestellt hat und in unsere modernen, "saubern" Zeit die Parasiten fehlen. Vielleicht hängt das mit meiner Güllebeobachtung /-theroie zusammen.

Ich vermute, das es in meinem Fall ein Gas ist, was das Immunsystem durchdrehen läßt und dann eines zum anderen führt. Vielleicht "vermutet" das Immunsystem durch das Gas Parasitenbefall und dreht durch, weil keine da sind. In früheren Zeiten wären wir vielleicht die Gesunden. Dem wirtschaftlichen Fortschritt bringt dem einen das Geld, dem anderen kostet es die Gesundheit.

Was auffällig ist, ab und zu wird die Gülle mit einem neuen Verfahren ausgebracht, in dem sie ins Erdreich "eingespritzt" wird. Das war beim letzten Mal auch der Fall und zusätzlich hat es geregnet. Ich habe erst einige Tage später bemerkt, das überhaupt was ausgebracht wurde. Nun ... bislang blieb der Schub aus, bis auf etwas flüssigen Stuhl, der aber auf Lebensmittel zurückgeführt werden kann, aber das gibt es bei den Normalo´s auch und muss nicht unbedingt ein Schub gewesen sein.
Mein Spezi-Arzt hält von meiner Gülle Theorie nichts. :mad:

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von highwaybiker » 09.09.2011, 23:38

Bild Koala,

ich nehme Vlieskompressen Gr. 10x10 cm 4-fach/bzw. lagig, unsteril. In einer Packung sind 100 Stück drin und ich bestelle immer gleich 6 Packungen zusammmen mit meinen Beutelchen. Eine Packung kostet 5,95 €. (PZN-Nr.4852906)
Meine Versorgung beziehe ich von Coloplast/SIEWA Homecare.
Schönes Bild

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von Bag-Owner » 11.09.2011, 16:43

Hallo Koala,

ich benutze auch Kosmetiktücher. Ich kaufe sie bei DM-Drogerie Markt (150 Blatt, 2-fach). Kosten ca. 65 Cent.

Bitte nicht böse sein bei meiner nächsten Frage . Ich weiß ja dass Kolostoma und Ileostoma unterschiedlich Aufwand bei der Reinigung machen aber - 70 Tücher pro Reinigung? Fördert denn dein Stoma ständig?
Bitte nicht falsch verstehen, bin einfach nur neugierig!!!

Für die grobe Reinigung benutze ich aber auch Vlieskompressen, meistens reicht da 1 Kompresse. Zum Abtrocknen nach der Reinigung und dem Abtrocknen des feuchten Stomas werden die Kosmetiktücher verwendet. Die sind einfach saugfähiger als die Vliestücher

Gruß :winke:
Stephan(Bag-Owner)

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von Sonja1 » 11.09.2011, 16:47

Ich nutze von Anfang an ES-Kompressen von Hartmann, unsteril, 8-fach, 10 x 10 :D

Die Vlieskompressen sind mir zu rutschig ;)

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von Mimmie » 11.09.2011, 16:57

ja ich neheme auch nur die Gaz-kompressen 10*10
von anfang bis schluss anfang nass dann trocken, und anschliessend cavilon-spray zum schutz und haftung!!

kein Profilfoto
Mimmie

Mitglied

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von Frau Lachmann » 28.09.2011, 18:26

Ich nehme immer Vlieskompressen, benötige sie aber meistens nur beim Plattenwechsel.
Klopapier o.ä. geht bei mir nicht, sobald ich damit auf das Stoma bzw. den Darm komme, bleibt alles kleben und ich muss es mühsam mit den Fingern abzupfen. :abgedreht:

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von heinz25 » 28.09.2011, 19:08

Vlieskompressen, alle 6 Wochen bekommt meine Gattin sie mit der Versorgung geliefert, auf Rezept . 4 Pakete -BEK-
Heinz

kein Profilfoto
heinz25

Mitglied

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: