Neu hier? | schnell registrieren!

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr? – Seite 5

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von Seehund » 30.09.2011, 19:57

Hallo ,

ich bekomme alle paar wochen wenn meine ztur neige gehn sofort neu auf rezept und die heißen Vlieva soft .

Und wenn mein Stoma Paket kommt sind auch immer 300 Stck drin .
Ich bin bei der AOK Hessen

GGLG seehundchen

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von Biggi0001 » 30.09.2011, 20:17

Frau Lachmann hat geschrieben:Ich nehme immer Vlieskompressen, benötige sie aber meistens nur beim Plattenwechsel.
Klopapier geht bei mir nicht, sobald ich damit auf das Stoma bzw. den Darm komme, bleibt alles kleben und ich muss es mühsam mit den Fingern abzupfen. :abgedreht:


Klopapier ist auch denkbar ungeeignet - versuch mal Küchenrollen ( umgangssprachlich auch Zewa genannt ),damit klebt gar nichts und fusselt auch nicht :)

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von Gast » 01.10.2011, 00:39

Ich kaufe mir selber als Großpackung "Feucht-Comforttücher"
und bekomme auf Rezept "Hautschutz und Pflegetuch", damit desinfiziert meine Haut um das Stoma und der Beutel hält wie angeklebt....fast immer.


Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von Häslein » 01.10.2011, 00:42

Hi Sylvia, :)

welches Produkt bekommst Du denn verschrieben?


LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von Bag-Owner » 03.10.2011, 11:15

Sylvia* hat geschrieben:"und bekomme auf Rezept "Hautschutz und Pflegetuch", damit desinfiziert meine Haut um das Stoma und der Beutel hält wie angeklebt..."

Häslein hat geschrieben:Hi Sylvia, :)
welches Produkt bekommst Du denn verschrieben?
LG, Häslein


Hallo Häslein :winke: ,
das sind bestimmt die "Hautschutz- und Pflegetücher" von Hollister. Die benutze ich auch :) . Die sind einzeln verpackt (50 Stück, Best.Nr.: 9837, PZN-Nr.: 3301280). Hier ein Auszug aus der Beschreibung von Hollister:

"Produktnutzen:
Durch die Verwendung des Hautschutz- und Pflegetuches kann die Haftung der Versorgung reguliert werden. Es verbessert die Haftung beim Anbringen der Versorgung auf feuchtem und verringert sie bei angetrockneten Film."

Ich bin absolut überzeugt von den Tüchern :ballon: :ballon: :ballon: .

LG
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von doro » 03.10.2011, 12:41

damit desinfiziert meine Haut um das Stoma

Wenn Ihr mit den Pflegetüchern gut klar kommt, finde ich es prima - die desinfizierende Wirkung muss aber nicht zwingend sein,oder ?Wenn es dann aber so zu den Pflegetüchern gehört,ist das in Ordnung.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von Gast » 03.10.2011, 16:55

Häslein hat geschrieben:Hi Sylvia, :)
welches Produkt bekommst Du denn verschrieben?
LG, Häslein

Hallo Häselein, ich bin nicht täglich hier, b.z.w. lese nicht immer alles.
Oftmals liegt es auch daran das ich Beiträge nicht mehr finde...grrrrrrr.
Aber es gibt ja immer welche die Schnell die Antwortrolle übernehmen und in diesem Fall auch sehr genau. besser hätte ich es nicht schreiben können.
Allerdings lasse ich mir auch "Reinigungslotion" aufschreiben, da meine Haut in der Umgebung des Stomas gereizt ist und das Wasser dies noch verschlimmert.
Also ist die haut gereizt kommt kein Wasser dran.....
Ich stelle die Flasche auch in den Kühlschrank und lege dann das befeuchtete Tuch auf das Stoma, so kühlt es auch gleich ein bissle und die Wirkung der Lotion dringt besser in die Haut.
Eigentlich probiere ich viel aus und versuche eben über die KK zu bestellen.
Lehnt sie es ab, dann müssen sie eine Begründung schreiben und die gebe ich meinen Arzt.
Der schickt dann ein Bild von meinen Bauch :je: und .....
Seit ich allein alles ausprobiere und schaue und behandle..seit her geht es viel besser.
Ohne den berühmten Tritt von.....hätte ich es nie probiert und wäre immer noch nicht selbständig mit dem Stoma und was alles dazu gehört.
Ich weiß nicht wer es hier im Forum war, aber DANKE demjenigen, denn es war ein männlicher User.


Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von Häslein » 03.10.2011, 20:30

Danke für die Antwort! :danke:

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von Beagle » 05.10.2011, 18:04

Hallo,
seit ich mein Stoma habe benutze ich ausschließlich Vlieskompressen (bekomme ich noch verschrieben und von der Krankenkasse bezahlt). Beim Duschen reinige ich die Haut um das Stomas (kann ich auch ohne Platte und Beutel da Colo) genauso wie den Rest meines Körpers. Trocknen mit Kompressen Hautschutzpaste und Spray. Das funktioniert seit 6 Jahren gut.


Gruß
Beagle

kein Profilfoto
Beagle

Mitglied

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von Sabrina1 » 05.10.2011, 23:49

Wenn es sein muss nehme ich maimed Vlieskompressen, die fuseln nicht und sind richtig weich. Bekomme sie immer gratis zur Versorgung dazu ( 100 Stück )
Normalerweise wird mein Rüsselchen morgens lauwarm geduscht.

Sabrina

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: