Neu hier? | schnell registrieren!

Wie findet man eine Stomatherapeutin? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wie findet man eine Stomatherapeutin?

Beitrag von reinifant » 26.02.2008, 17:04

Hallo zusammen! Vielleicht ist es eine dumme Frage, vielleicht auch nicht: Wie findet man eine Stomatherapeutin, die man (mit Arzt-Überweisung?) ambulant besuchen kann? Ich habe 10 Jahre lang nie eine gebraucht, aber jetzt gibt's Probleme mit der Versorgung - mein Stoma ist ganz schwer zu versorgen, weil es sich halb eingezogen hat. In der Klinik, wo ich zuletzt ein paar Mal (ambulant)war, weigerte sich die dortige Stomatherapeutin, mich überhaupt zu empfangen, weil ich kein stationärer Patient war! (Obwohl sie in der ILCO-Praxis auch für die ambulante Versorgung aufgelistet ist!) Kennt jemand vielleicht eine ambulante Möglichkeit zur Stomaversorgung in DÜSSELDORF? Reinifant sagt Danke...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Wie findet man eine Stomatherapeutin?

Beitrag von Jutta B » 26.02.2008, 17:19

Hallo Reinifant,

innerhalb des KH's darf er nur bei stationär aufgenommenen Patienten ihres Amtes walten (Abrechnung mit der Kasse).

Ist er aber zudem ambulant tätig, dann könnte er zu dir nach hause kommen und dich dort begutachten. Rufe ihn auf auf seiner Nummer doch mal an. Vielleicht kann er dir gleich weiterhelfen? Oder auch bei der ILCO und frage nach lokalen Stomaberaterinnen.

Ich bekomme meine Versorgung von einer Homecarfirma, beispiel: http://www.assist.de/therapiefelder/stoma.php , welche in jeder größeren Stadt gleichzeitig ambulante Stomabetreuerinnen hat, welche dich zu hause beraten/betreuen, falls notwendig.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Wie findet man eine Stomatherapeutin?

Beitrag von Beutelmaus » 26.02.2008, 18:45

Hallo reinifant,

ruf doch in den Sanitätshäuser an. Die müssten Dir doch helfen können.

Gruß

Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Wie findet man eine Stomatherapeutin?

Beitrag von Monsti » 26.02.2008, 19:38

Hallo zusammen,

blöde Frage: Gibt es in Deutschland an den Kliniken denn keine Stomaambulanzen? Bei uns in Österreich ist es normal, dass man bei Problemen eine Stomaambulanz aufsucht, die es hier sogar in kleineren Spitälern gibt. Dafür bekomme ich einen ganz normalen Überweisungsschein vom Hausarzt.

Neugierige Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wie findet man eine Stomatherapeutin?

Beitrag von Taucher » 26.02.2008, 19:51

Hi reinifant
wende dich doch einfach mal an Publi Care!!!!!
Die können Dir bestimmt helfen

Gruß Thomas

kein Profilfoto
Taucher

Mitglied

Wie findet man eine Stomatherapeutin?

Beitrag von Frank38 » 26.02.2008, 22:51

Huhu,

Sowas gibts wohl nicht Stomaambulanzen in Deutschlnd kenne auf jeden fall sowas nicht, hab sogar 2 Stomatherapeuten hier in meiner Stadt die sich um mich kümmerm falls mal was sein sollte. Der nette Herr aus dem KH denn ich jeder zeit anrufen kann Privat und meine Stomafrau vom Sani Haus. Die meisten Sanitätshäuser hier haben fast alle einen Stomatherapeut ich würde es erstmal dort versuchen.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Wie findet man eine Stomatherapeutin?

Beitrag von Monsti » 26.02.2008, 22:54

Hi Frank,

danke für diese Info. Da scheint es in Deutschland ja tatsächlich anders als in Österreich zu sein.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wie findet man eine Stomatherapeutin?

Beitrag von Jutta B » 27.02.2008, 06:11

Hallo Angie,

diese sog. Stomaambulanzen gab es bei uns hier früher nur in Form von Arztpraxen, wobei der Dok dann "Ahung" hatte, oder haben sollte.

Da ja immer mehr RV's gemacht werden, nahmen diese Praxen auch immer mehr ab.


LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Wie findet man eine Stomatherapeutin?

Beitrag von tierfreund » 27.02.2008, 08:16

Huhu reinifant,

ich kann dir auch gerne mal die NR. von meinem Stomionkel geben.Er ist in ganz Deutschland unterwegs.Er hat es sogar geschafft,meine Dünndarmfistel dicht zu bekommen.Und das war echt ne tortour kann ich dir sagen.

Also wenn du magst melde dich per PN.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Wie findet man eine Stomatherapeutin?

Beitrag von Yogi » 27.02.2008, 10:48

Hallo reinifant,

mein Mann hatte 2006, die gleichen Probleme wie du.

Habe hier dann die Werbung von PubliCare gesehen und einfach mal angerufen. Der Firmensitz befindet sich zwar in Köln, aber sie haben überall Stomatherapeuten und unsere kommt jetzt aus Nürnberg.

Bei Problemen kommt sie sogar 1x die Woche. Wir sind ganz glücklich darüber.

LG Yogi

kein Profilfoto
Yogi

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: