Neu hier? | schnell registrieren!

Angst vor neuer Versorgung :-( – Seite 2

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Angst vor neuer Versorgung :-(

Beitrag von Smile » 04.11.2016, 11:08

Moin,

da meine Haut auf manche Platten arg empfindlich reagiert oder diese sofort abfallen, teste ich die erste Platte immer neben dem Stoma (klebe sie also auf die andere Seite des Bauches). Fällt sie nicht gleich ab und gibt es keine Hautirritation, darf die nächste Platte aufs Stoma. Dass sie da dann optimal ist, heißt es natürlich nicht, aber immerhin muss ich die Haut an der eh schon empfindlichen Stelle nicht unnötig belasten. Die Hersteller haben meist Verständnis dafür und ich bekomme zum Testen 1-2 Platten mehr und dafür weniger Beutel.

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Angst vor neuer Versorgung :-(

Beitrag von saoirse » 04.11.2016, 15:17

Hallo Isabella,

einteilige Versorgungen sollten täglich gewechselt werden. Beim zweiteiligen System bleibt die Basisplatte meistens zwischen 2 - 4 Tage auf dem Bauch, der Beutel wird aber auch jeden Tag gewechselt.

Ich tausche die Platte alle 2 oder 3 Tage. Sie würde wahrscheinlich noch länger halten, da ich aber arbeiten gehe, ist mir das Risiko einer Panne im Büro zu groß. Als ich noch krankgeschrieben war habe ich es ausprobiert und auch nach 5 Tagen war noch alles dicht.

Der Urin zieht in die Platte und weicht diese auf. Wenn man beim Zweiteiler die Beutel wechselt, kommt natürlich eine Duftnote heraus. Da das System aber ansonsten dicht ist und ein Urostoma keine Gase produziert, die heraus müssen, ist es nur ein kurzer Moment - auf der Toilette - und da darf es ja auch sonst etwas müffeln. Man selbst reagiert glaube ich am empfindlichsten auf den Geruch, weil man auf keinen Fall unangenehm auffallen möchte. :cry:

Ich glaube nicht, dass Urin aggresiver ist als Stuhl, zumal wenn die Gallensäuren nicht mehr verarbeitet werden. Mir fehlen lt. OP-Bericht zwar nur 15 cm vom Ileum, aber wenn ich Durchfall habe, bekomme ich einen Pavian-Po und ich möchte mir nicht vorstellen, wie sich das auf dem Bauch anfühlen muss.

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Angst vor neuer Versorgung :-(

Beitrag von Merlina » 04.11.2016, 20:25

Hallo Isabella,

@Merlina
Deine Tips werde ich mir definitiv zu Herzen nehmen und jeden Tag was Neues wagen. Mein Leben ist noch nicht rum und ich will noch was erleben!


Super Einstellung!
Und das Verrückte ist, bei mir jedenfalls, dass mir immer dann, wenn ich mit dieser Idee und ein bisschen mehr Offenheit und ein bisschen weniger Vorbehalten durch die Welt laufe, plötzlich wundersame Dinge passieren oder mir spannende Menschen begegnen!

Das sind oft nur ganz kleine Dinge, aber manchmal geht es auch nur darum - im übertragenen Sinn -
"sich berühren zu lassen".

:roseSchenken:
Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Angst vor neuer Versorgung :-(

Beitrag von Ella78 » 04.11.2016, 20:53

Hallöle :-)

Ich habe es gewagt, die neue Versorgung ist seit ner halben Stunde drauf!!! :D

Ob sie was taugt, ist mir erstmal egal, es geht nur drum, dass ich mich getraut habe!!!! Kann mir ja mit meiner Entscheidung Zeit lassen.

Ist zwar jetzt voll of topic, aber ich bin heute nicht nur einmal über meinen Schatten gesprungen. Ich war Shopping und das zum ersten Mal seit Diagnose. Hab zwar nur eine Stunde durchgehalten, danach musste ich Pause bei meiner Mama machen , aber immerhin... Ich war draußen. Dafür lieg ich jetzt platt auf dem Sofa.



Isabella

kein Profilfoto
Ella78

Mitglied

Angst vor neuer Versorgung :-(

Beitrag von fluse » 04.11.2016, 22:06

Na siehst Du - Super! So macht das Leben doch eher Spass!! Wünsche Dir viele schöne Unternehmungen, die Sicherheit kommt ganz von selber. LG fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Angst vor neuer Versorgung :-(

Beitrag von saoirse » 04.11.2016, 22:21

Kleine Ziele setzen und den Erfolg genießen :super:

Weiter so!

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Angst vor neuer Versorgung :-(

Beitrag von Merlina » 04.11.2016, 22:37

......platt und stolz wie Bolle und dann auch noch mit dem Mio? :tanzen: :prost:

Kennst Du das Märchen "Mio, mein Mio" von Astrid Lindgren?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mio,_mein_Mio

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Angst vor neuer Versorgung :-(

Beitrag von Ella78 » 05.11.2016, 09:47

Guten Morgähn... :-)

Ja, das Buch kenne ich. Gehört für mich zu den schönsten Kinderbüchern neben dem Kleinen Prinzen und einigen Geschichten von Janosch.

Also, ich war ohne die Mio unterwegs, da ich meine Versorgung immer erst am Abend wechsle. Also, sie fühlt sich nicht schlecht an und hat bis jetzt gehalten. Nur das Leeren empfinde ich als gewöhnunsbedürftig. Bei meiner jetzigen muss ich nur das Ventil drehen und es läuft. Beim Stöpsel ziehen läuft einem ja doch gern was über die Hand... Mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann.

Am Montag geht's wieder ins Krankenhaus zur letzten Woche Chemo und Bestrahlung. Da gibt's dann weiter die Hollister Versorgung mit Full Service von der Stomaschwester, mit ZVK im Hals fällt mir das Wechseln sehr schwer. Port hab ich keinen bekommen, da sich das lt den Ärzten für 2 Zyklen Chemo nicht lohnt. Darüber bin ich allerdings nicht unglücklich ;-)

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Isabella

kein Profilfoto
Ella78

Mitglied

Angst vor neuer Versorgung :-(

Beitrag von Ella78 » 16.01.2017, 10:15

Guten Morgen!

Erstmal sorry, dass ich so lange nicht mehr geschrieben habe.

Mittlerweile habe ich die letzte Chemo und auch die AHB hinter mich gebracht. Die Chemo hat mich richtig aus den Socken gehauen und ich durfte 4 Tage danach wieder ins KH, da ich Fieber bekommen habe und richtig fertig war. 2 Wochen lang lag ich da platt mit allem was so dazu gehört, Leukopenie und nen Beutel Thrombozyten Konzentrat gab es auch. Von den ganzen Antibiotika möchte ich gar nicht anfangen... Die hatten nämlich zur Folge, dass ich in Freiburg wieder Fieber bekommen habe und dazu noch Durchfall --> Clostridieninfektion :jaehFreu: Party!!! (Ok, Ironie Modus wieder aus)
Mittwochs kam ich dem KH raus und am Donnerstag ging es schon los nach Freiburg. Zum Glück hatte ich Versorgungen für eine Woche dabei, denn obwohl ich denen schon Wochen vorher geschrieben habe was ich so für Allan brauche (wollten die so), haben die es nicht geschafft das Zeug anzukarren. Nach einer Woche waren die Sachen immer noch nicht da und ich musste mir auf den Bauch kleben, was die Stoma Schwester so in ihrem Fundus gefunden hat. Seither ist die komplette Panik rum, da konnte ich es mir nicht leisten zickig zu werden :D
Auf jeden Fall, im Moment schaut es so aus, dass ich alle meine Muster fleißig durchteste, auch mal mit den Hautschutzringen experimentier ( mal nur nen halben usw) und jetzt völlig Tiefenentspannt bin. Eins habe ich gelernt, auf meinem Bauch scheint alles zu halten. Keine Unfälle, keine unterlaufene Platte, nichts.... :?
Nur meine "Traumversorgung" war bisher noch nicht dabei, am liebsten würde ich mir aus verschieden Systemen das beste nehmen und was neues kreieren.

Liebe Grüße und, wenn auch etwas spät, ein gutes neues Jahr!

Isabella

kein Profilfoto
Ella78

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: