Neu hier? | schnell registrieren!

Angst vor neuer Versorgung :-( – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Angst vor neuer Versorgung :-(

Beitrag von Ella78 » 03.11.2016, 19:28

Hallo und guten Abend!

Mir ist bewusst, dass sich der Titel echt schräg liest.

Ich hab schon seit einiger Zeit Muster einer anderen Versorgung zu Hause liegen, aber ich trau mich nicht diese auszuprobieren. Bin mit meiner jetzigen Versorgung eigentlich zufrieden, hatte noch keinen "Unfall" sprich sie hat sich noch nicht gelöst oder ähnliches. Die Muster hab ich von meiner Stoma Schwester bekommen, da sie mich gerne von den Hautschutzringen wegbringen möchte. Ihr Motto ist "weniger ist mehr", was ja eigentlich ganz ok ist.
Ich nehm mir ganz oft vor, dass ich sie endlich ausprobiere, aber ich finde immer Ausreden warum nicht...

Kennt ihr das auch? Oder habt ihr mir Tips wie ich meinen inneren Schweinehund überliste? Oder seid ihr auch meiner Meinung "Never Chance a Winning Team"?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Isabella

kein Profilfoto
Ella78

Mitglied

Angst vor neuer Versorgung :-(

Beitrag von uwe2111 » 03.11.2016, 19:50

Hallo Isabella,

wenn du mit deiner jetzigen Versorgung zufrieden bist gibt es keinen Grund die zu wechseln bzw. was neues auszuprobieren. Klar soll gespart werden aber nicht so.
Ich würde die neuen Versorgung heimlich, also ohne das die Stomatante es weiß, testen. Kann ja sein, dass du damit auch klar kommst und wenn du dann wechseln willst ist das deine Entscheidung.
Ich weiß nicht, ob du berufstätig bist und Pannen dann ein Problem sind. Am Wochenende testen gibt Sicherheit für kurze Zeit. Ich würde mich mit neuer Versorgung nicht aus dem Haus trauen.

Also lass dir zeit und lass dich nicht drängen weil ja nur ein finanzieller Aspekt die Grundlage vom Wechsel ist.

kein Profilfoto
uwe2111


Angst vor neuer Versorgung :-(

Beitrag von Banditensocke » 03.11.2016, 19:52

Was hast Du denn zu verlieren?

Du kannst nur entscheiden, ob etwas besser oder schlechter ist, wenn Du einen Vergleich startest. Nimm Dir einen ruhigen Tag, an dem Du nicht vor die Tür musst, und probier´s einfach aus. Experimentieren, Entdecken, Ausprobieren macht doch Spass, insbesondere wenn man gar keinen Erfolgsdruck hat.

Ich probiere spätestens alle zwei Jahre durch, was die Hersteller Neues auf den Markt gebracht haben. Manchmal bleibe ich bei meinem alten System, manchmal wechsle ich. Und wenn ich gewechselt habe, und mittelfristig doch Probleme auftauchen, kann ich jederzeit wieder zum alten System zurück kehren.

Je selbständiger und selbstbewusster Du mit Deinem Stoma umgehen kannst, desto unabhängiger wirst Du, und desto souveräner meisterst Du auch problematische Situationen.

Wäre ich nicht so experimentierfreudig, wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Ich würde vermutlich nur noch in der Ecke sitzen und von einem schöneren Leben träumen.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Angst vor neuer Versorgung :-(

Beitrag von Ella78 » 03.11.2016, 20:30

Danke für Eure Antworten!

Stimmt, zu verlieren hab ich definitiv nichts!

Meine jetzige Versorgung ist die Compact von Hollister, lt der Krankenhaus Stomaschwester eine 08/15 Versorgung die immer funktioniert. Meine Tester sind von Coloplast "SenSura Mio", die sich höherwertig anfühlt und irgendwie auch so aussieht. Deshalb denke ich, dass es nicht um Kosten geht. Leider hab ich noch gar keine Ahnung von den verschiedenen Anbietern und Produkten. Und schon gar nicht von den Preisen.

Meine Ausreden waren bisher: will meine Haut nicht während den Bestrahlungen noch zusätzlich strapazieren... Mir geht's heute nicht gut... Bin zu müde... usw...

Ich kenne mich eigentlich so unsicher gar nicht. Ihr solltet mich mal sehen wenn es um so Dinge wie neues MakeUp und überhaupt Kosmetik geht. Da wird jeder Hautarzt blass, wenn er sieht wie ich teste... :D

Aber ich versuche mutig zu sein und werde die am WE testen. Wenns je schief gehen sollte, bekommt es nur mein Mann mit und der ist ja schon einiges gewohnt. Er hat sich im Krankenhaus sogar zeigen lassen wie er mich versorgt, sollte ich je mal nicht dazu in der Lage sein.

Vielen lieben Dank an Euch!

Isabella

kein Profilfoto
Ella78

Mitglied

Angst vor neuer Versorgung :-(

Beitrag von saoirse » 03.11.2016, 20:47

Tja, ich finde es in der Tat eine schwierige Frage.

Ich habe "nur" von Sensura auf Mio gewechselt (beim gleichen Hersteller). Es fiel mir leicht, weil ich mir einen Vorteil davon versprochen habe. Ich bin mit dem Aussehen und Funktionalität der Mio auch richtig zufrieden.

Vielleicht hilft dir die Vorstellung, dass du dich für die Zukunft absicherst. Wenn du eine weitere gut passende Versorgung findest, dann bist du schon gerüstet, falls du mal wechseln "musst". ;)

Ich hatte noch vielmehr geschrieben, aber du bist mir mit deiner neuen Antwort zuvor gekommen :D

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Angst vor neuer Versorgung :-(

Beitrag von Melli » 03.11.2016, 20:53

Hallo Bella,

ich gehöre zu den alten Ileo Hasen und kenne es (trotzdem).
Mein System (zweiteiliges Coloplast Assura) trage ich seit der OP im Dezember 2002, nur leicht geändert ca. 2-3 Monate danach, weil es immer zur Narbe hin unterlief, mit konvexen Basisplatten und einem Ring, den ich aus einer Coloplast Hautschutzplatte ausschneide.
Mein System hält bombig zwischen 3 und 6 Tagen, egal ob zu Hause oder in einem meiner vielen Urlaube auf der ganzen Welt, daher war ich echt immer zu faul und halte es mit deinem "Never Chance a Winning Team". Mag sein, dass etwas anderes flacher ist, mein Mio Muster liegt seit August zu Hause, ich hatte es mir sogar selber bestellt :D

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Angst vor neuer Versorgung :-(

Beitrag von kochmax » 03.11.2016, 23:25

Moin,
meine 2 cents.
Wenn du jetzt mit deiner Versorgung zufrieden bist, gibts keinen Grund irgendwas zu tauschen. Don't touch running hardware.
Ich sehe mal in meine Kristallkugel und sehe, das dein Versorger von deiner Krankenkasse mit einer Pauschale bezahlt wird. Dann ist der Verzicht auf einen Hautschutzring natürlich eine Einsparung, er verdient halt ein wenig mehr.
Sind auf der Klebefläche Narben oder Hautfalten, würde ich auf den Ringen bestehen. Und weil scheinbar diese jetzige Versorgung klappt und die Haut tragfähig ist, würde ich auch sowieso nix ändern.
Sei deiner Stomatante nicht böse, ihr Arbeitgeber sitzt bei ihr am längeren Hebel. Und wenns dir zu bunt wird, wechsel den Versorger, alle mögen dich und warten schon :D

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Angst vor neuer Versorgung :-(

Beitrag von Merlina » 04.11.2016, 00:15

Hallo Isabella,

"Never Chance a Winning Team"?

der Satz ist natürlich grundsätzlich richtig und oft wertvoll, und oft verschlimmbessert man etwas, wenn man ihn nicht befolgt.

Aber ich denke, es kommt darauf an, worum es geht und wie ein mögliches Risiko einzuschätzen ist.
Welches Risiko besteht für Dich außer der Pannengefahr oder einer Hautreaktion? Du hast Deinen Schweinehund ja schon dazu befragt. :DD

Ich habe zwar kein Uro, sondern ein Ileo und weiss darum nicht, ob es beim Urostoma irgendwelche fiesen Sonderfaktoren gibt.
Die Haut würde vermutlich sehr schnell heilen, wenn Du die Hollister wieder benutzt. Allerdings ist die Mio ja sehr hautfreundlich!
Die Pannengefahr kannst Du vielleicht sicherer prüfen, wenn Du den Test morgens startest und zuhause bleibst und Dich dort so viel wie möglich bewegst, also das Miosystem voll belastest?
Oder gibt es ein anderes nachhaltiges Risiko?

Es kann ja auch sein, dass die Stomatante Dir einfach etwas Gutes tun will. Wenn Du keine Hautschutzringe mehr brauchst, hat das für Dich doch auch Vorteile. Im Zweifel gibt es ja auch von Coloplast Hautschutzringe. Und niemand kann Dich zwingen ein bestimmtes System zu benutzen.

Ich habe im KH auch Hollister (und Dansac) bekommen, und um nichts in der Welt will ich die wieder haben. Die Sensura Mio ist super, sowohl optisch als auch im Tragekomfort und die gesamte Beschaffenheit gefällt mir sehr! Ich würde einen Test wagen, weil Du dadurch keinen nachhaltigen Nachteil haben wirst.

Ich traue mich auch sehr oft nicht, bekannte und sichere Wege zu verlassen und stelle aber immer wieder fest, dass ich mir damit selbst im Wege stehe.
Darum habe ich mir angewöhnt, extra neue Wege zu testen....im ganz normalen Alltag, mal mit links statt mit rechts essen, etwas öffnen oder umrühren, immer wieder einen anderen Nachhauseweg nehmen, von der anderen Seite auf das Fahrrad steigen, beim Sport die Bewegungsabfolge zu ändern, zwei Körperteile (sinnfrei) in unterschiedlichem Rhythmus bewegen....
es gibt da 1000 Beispiele.....das trainiert das Hirn und die Koordinationsfähigkeit.
Ich versuche damit meine Komfortzone zu erweitern, indem ich meine Grenzen austeste. Mir macht das meistens viel Spaß und ich bin oft überrascht über mich selbst! :DD :tanzen:

Viel Spaß mit der Mio :DD
LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Angst vor neuer Versorgung :-(

Beitrag von Ella78 » 04.11.2016, 09:05

Guten Morgen! :-)

Nochmals vielen Dank, dass ihr mich ernst nehmt! Und vor allem, dass es euch gibt.
Es tut richtig gut, dass ich bei euch schwach sein darf, denn seit der ganzen Geschichte bin ich zu Hause und auch in meinem Umfeld die "Harte". Zumindest verhalte ich mich so!

Ich denke mein Problem ist, dass ich meine Komfort-Zone nicht verlassen will. Ich weiß, dass die Hollister Versorgung funktioniert, warum also dann wechseln.... Und ich will gar nicht sehen, dass eventuell der "Heilige Gral" erst noch entdeckt werden will.

@Merlina
Deine Tips werde ich mir definitiv zu Herzen nehmen und jeden Tag was Neues wagen. Mein Leben ist noch nicht rum und ich will noch was erleben!
Mir wurde gesagt, für ein Urostoma wäre tägliches Wechseln geschickter, da Urin wohl aggressiver als Stuhl ist und die Beutel schnell das miefen anfangen. Allerdings waren die Rentner auf der urologischen Abteilung da sehr relaxt und wechselten auch nur alle 2 Tage, was die Stomaschwester nicht allzu lustig fand.

@kochmax
So hab ich das noch gar nicht gesehen. Schade nur, dass die Stomaschwester mir es als gutes für meine Haut verkaufen will...

@Melli
Wenigstens geht es mir nicht allein so... ;-)

@saoirse
Gute Idee! Danke!

Hihi... Mir ist übrigens bewusst, dass es "Never change a Winning Team" heißt, nur mein Tablett will das nicht einsehen... :D

Einen schönen Tag euch allen!

Isabella

kein Profilfoto
Ella78

Mitglied

Angst vor neuer Versorgung :-(

Beitrag von Frederica » 04.11.2016, 10:16

Danke Merlina,
für die Erinnerung. Das wurde mir im letzten Jahr auch ans Herz gelegt - immer mal andere Wege gehen, Zähne putzen mit links und dabei nur auf einem Bein stehen, beim Essen (zu Hause) das Besteck wechseln usw. Alles auch besonders gut geeignet gegen Demenz und wenn mit dem Alter das Gedächtnis nicht mehr so schnell schalten will. Ich werde es zukünftig beherzigen!
Wünsche Dir den für Dich richtigen Weg, Isabella :gut:
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: