Neu hier? | schnell registrieren!

Harnleiter-Haut-Fistel – Seite 2

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Harnleiter-Haut-Fistel

Beitrag von GPS » 16.07.2016, 14:07

Webkänguru hat geschrieben:Mit einem Urostoma lässt es sich besser und einfacher leben als mit einer Harnleiter-Haut-Fistel. Ich selbst würde immer das Urostoma wählen, wenn ich in deiner Situation wäre.Christian


Ich weiß das das Thema schon ein paar Monate alt ist aber ich wollte auch meinen Senf dazugeben.
Seit November 2014 habe ich ein Hautfistel Stoma mit einer Schiene und bin sehr froh darüber. Diese Art von Stoma ist absolut "Pflegeleicht" ein Wechsel der Basisplatte dauert nur wenige Minuten. Ich sehe die Vorteile für mich darin das ich die Basisplatten nicht ausschneiden muss (13mm Öffnungen passen perfekt)und mein Stoma "spuckt" nicht. Den Wechsel mache ich im stehen in aller Ruhe und mit den 2-teiligen Systemen von Hollister läuft alles Wunderbar. Das einzig Negative an so einem Stoma ist der Wechsel der Schiene, bei mir wird diese Schiene alle 4 bis 5 Wochen gewechselt (dauert 10 min. und ist absolut schmerzlos).
Für mich aber kein Problem, ich lasse das in der Urologischen Ambulanz im Krankenhaus machen. So habe ich auch einmal im Monat jemanden der sich das Stoma anschaut und ich bin immer auf der sicheren Seite :gut:

kein Profilfoto
GPS

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: