Neu hier? | schnell registrieren!

Harnleiter-Haut-Fistel – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Harnleiter-Haut-Fistel

Beitrag von Sandy2 » 21.08.2015, 10:46

Liebe Alle,
da sich bei mir leider auch eine "geringe chronische unspezifische Darmentzündung" entwickelt hat, die sich im Moment nicht durch Durchfall, aber ziemliches Bauchgrumeln bemerkbar mach, vermute ich, dass man mit kein Ileum-Conduit anbieten wird :( .
Hat jemand von euch Erfahrung mit Harnleiter-Haut-Fistel? wie groß sind da die Einschränkungen im Alltag? Sport noch möglich?.
Oder gibt es hier jemanden, der ein Urostoma trotz Darmproblemen bekam?
vielen Dank an alle
sandy

kein Profilfoto
Sandy2

Mitglied

Harnleiter-Haut-Fistel

Beitrag von grün » 21.08.2015, 17:04

Hallo Sandy,
durch Bestrahlung und OP s war vor meiner OP auch nicht klar, ob es mit dem Urostoma klappen würde. Mein Urologe hatte versprochen nicht auf Teufel komm raus alles zu versuchen, sondern mich einfach wieder zu zumachen, falls er kein Stück Dünndarm oder Dickdarm findet.
Seit November habe ich jetzt ein Ileum Conduit. Klappt super.
LG Gabriele

kein Profilfoto
grün

Mitglied

Harnleiter-Haut-Fistel

Beitrag von Sandy2 » 27.08.2015, 12:21

Liebe Gabriele,
Danke f deine info!
Du schreibst, es klappt super....
Was genau heisst das? Wie lange hast du nach der OP gebraucht um wieder alltagsfit zu sein? Kannst du schon abschätzen ob und wobei dich das stoma einschränken wird? Sport, reisen...?
Ein arzt sagt man kann eh alles machen , andere sagen, danach bist ein kranker mensch....
Liebe grüsse
Sandy

kein Profilfoto
Sandy2

Mitglied

Harnleiter-Haut-Fistel

Beitrag von grün » 28.08.2015, 15:33

Hallo Sandy,
Krank ist man soviel, wie es jeder zulässt.
Hatte schon schlimmere Zeiten und dagegen geht es mir jetzt supi :D .
Beim Verreisen habe ich keine Einschränkungen feststellen können.
Meine Tochter hat gesagt , es gibt sogar einen kleinen Pluspunkt. Mich stören keine unsauberen Toiletten mehr :-P und wenn keine da ist, kurz an die Seite, runter beugen und Hahn am Beinbeutel öffnen. Merkt kein Mensch, was du da machst. :ichKannsNichtGlauben:
Bin 8 Wochen nach der OP wieder arbeiten gegangen. Schwimmen war ich auch. Anderen Sport suche ich noch. Muss nur meinen Schweinehund überwinden.
Wenn du willst kannst du mich anrufen. Meine Nummer schick ich über PN.
Schönes WE
Gabriele

kein Profilfoto
grün

Mitglied

Harnleiter-Haut-Fistel

Beitrag von KevinPatrik » 27.12.2015, 13:48

Hallo Sandy und Gabriele,
ich habe Euern Dialog mit großer Aufmerksamkeit gelesen und hab da mal ne generelle Frage.
Illeum conduit wird ja über den Dünndarm gelegt und die Haut Fistel OP geht direkt über die Bauchdecke als Ausgang.
Wenn Du Gabriele schreibst als Überschrift "Hautfistel", dann aber ein Illeum conduit hast, stellt sich mir die Frage, ist beides das gleiche? Hab ich da vielleicht etwas verstanden oder gar was verpasst?
Mir steht eine OP bevor, nur eben, welche Form. Da ich eine schwere Darm OP hatte, sowohl ein Colostom als auch ein Illestoma besaß, will ich nicht, dass mein gesamter Darmtrackt nochmal in Mitleidenschaft gezogen wird. Nur? Welche OP Form ist für mich die Richtige?
Über einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar und schönen Sonntag noch.
Gruß KevinPatrik

kein Profilfoto
KevinPatrik

Mitglied

Harnleiter-Haut-Fistel

Beitrag von doro » 28.12.2015, 17:36

Hallo Kevin,

Das Thema ist ja schon einige Monate alt,deshalb könnte es etwas dauern,wenn und ob, Du Nachricht von den Beiden bekommst.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Harnleiter-Haut-Fistel

Beitrag von grün » 28.12.2015, 18:09

Hallo KevinPatrik,
Überschrift war nicht von mir. ;)
Ich bin auf Urostoma bei Darmproblemen eingegangen, was als Frage im Text stand. :brief:

Fragen zu deinen Möglichkeiten solltest du einen Arzt, besser noch zwei Ärzten stellen.

LG Gabriele

kein Profilfoto
grün

Mitglied

Harnleiter-Haut-Fistel

Beitrag von KevinPatrik » 04.04.2016, 21:09

Hallo Grün,
habe soeben Deinen Beitrag von der Hautfistel gelesen und hätte gerne von Dir gewußt, ob das die bessere Alternative zum IlleumConduit ist. Ich setze voraus, dass Du den Unterschied erkennst und mir dienliche Hinweise auf meine späteren Fragen geben kannst.
Freue mich schon auf Deine Antwort. Gruß Kevin

kein Profilfoto
KevinPatrik

Mitglied

Harnleiter-Haut-Fistel

Beitrag von Webkänguru » 06.04.2016, 08:27

Hallo KevinPatrick,

ich greife Gebriele mit meiner Meinung mal vor. Mit einem Urostoma lässt es sich besser und einfacher leben als mit einer Harnleiter-Haut-Fistel. Ich selbst würde immer das Urostoma wählen, wenn ich in deiner Situation wäre.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Harnleiter-Haut-Fistel

Beitrag von afkule » 06.04.2016, 15:01

hallo kevinpatrick,

ich kenne den unterschied, genützt hat es mir aber nichts. mein darm war durch die bestrahlung bereits so geschädigt, dass die legung eines conduit nicht möglich war. daher habe ich eine haut-fistel. da ich keine blase mehr habe, wird diese mich auch mein leben begleiten.

es ist ein kleiner schlauch, schiene genannt, der aus dem bauch guckt. hier ist eine kleine öffnung gelegt worden. mittlerweile komme ich gut damit klar. diesen schlauch/schiene reinige ich mit wasser, kompressen und dann mit desinfektionsmittel. die haut um die öffnung mit wasser und kompressen.

der schlauch/schiene führt direkt in die niere.

mein jetziger urologe legt beschichtete schläuche/schienen, die ein halbes jahr liegen bleiben können. dann muss ein wechsel erfolgen, der ambulant im krankenhaus vorgenommen wird. ich hatte allerdings auch schon welche, die nach 4-6 wochen gewechselt werden müssen. ist doof, da das häufige wechseln mich doch psychisch belastet hat. der wechsel selbst ist in 10 minuten mit allem drum und dran erledigt und nicht schmerzhaft. man liegt unter röntgen, damit der arzt die lage prüfen kann.

mir ist es jetzt in 1,5 jahren einmal passiert, dass ich mir den schlauch/schiene selbst gezogen habe. ist aber auch nicht dramatisch gewesen. wir er einfach neu gelegt.

wenn du fragen hast, melde dich gerne.

gruß afkule

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: