Neu hier? | schnell registrieren!

Hautprobleme / Hautausschläge – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Hautprobleme / Hautausschläge

Beitrag von bonita » 25.09.2015, 21:29

Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum. Habe seit 2012 wegen Blasenkrebs ein Urostoma. Wollte mal fragen, wer auch manchmal so seltsame harte Blasen direkt um Stoma hat? Diese jucken stark und mit der Platte darauf ist es zum verrückt werden. :cry:

Wenn ja, habt ihr Behandlungsvorschläge bzw. wisst ihr woher das kommt? :?

Meine Stomatherapeutin meinte es könnte eine Reaktion vom Material der Basisplatte sein.

Vielen lieben Dank.
Grüessli Bonita

kein Profilfoto
bonita

Mitglied

Hautprobleme / Hautausschläge

Beitrag von Witch » 26.09.2015, 16:44

Hallo Bonita,

so wie Du das beschreibst, klingt es als würdest Du allergisch auf das Material der Versorgung reagieren, wie Deine Stomaschwester schon sagte. Da hilft nur ein Wechsel der Versorgung.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Hautprobleme / Hautausschläge

Beitrag von derliebefrank » 26.09.2015, 16:55

:winke: das klingt stark nach einer allergischen Reaktion auf das Material der Basisplatte. Da soll die Tütentante mal fix Dir was anderes ausprobieren lassen.
alles Liebe Frank

kein Profilfoto
derliebefrank

Mitglied

Hautprobleme / Hautausschläge

Beitrag von bonita » 27.09.2015, 21:47

Hallo Frank
Hallo Witch

Vielen lieben Dank fùr euer Feedback. Muss wohl mich mit dem Material beschäftigen. Ist sehr schade, da diese Basisplatte einfach genial ist. Bei meiner 2. Platte anderer Hersteller passiert das nicht, dafür bin ich nicht so fan von dieser Basisplatte.

Kennt ihr aus eurer Erfahrung eine sehr hautfreundliche platte? Darf ich euch fragen, welche versorgung ihr verwendet? :?

Liebe grùsse und bis bald
Bonita :winke:

kein Profilfoto
bonita

Mitglied

Hautprobleme / Hautausschläge

Beitrag von PETERSEE » 28.09.2015, 08:49

Hallo Bonita,

erst mal die Frage an Dich - welches System und welche Firma benutzt Du ?

Ich habe das 2-teilige System von ConvaTec.

Liebe Grüße, Peter

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

Hautprobleme / Hautausschläge

Beitrag von Witch » 28.09.2015, 14:20

Hallo Bonita,

ich persönlich benutze eine zweiteilige Versorgung von Coloplast, genauer Señora konvex light.

Aber, ich muss Dir auch sagen, dass jeder anders auf die Materialien reagiert, jeder Mensch ist halt anders. Nur ein Beispiel, ich habe nach läge Benutzung allergisch auf die Eakin Hautschutzringe reagiert. Ist schade, aber kann passieren.

Du wirst bestimmt mit Hilfe der Stomaschwester eine neue passende Versorgung finden.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Hautprobleme / Hautausschläge

Beitrag von Anita53 » 28.09.2015, 16:15

Hallo Bonita,

ich habe seit 2012 ein Urostoma und benutze seitdem ein einteiliges System von Hollister ( Moderma Flex).

Um Hautprobleme zu vermeiden nutze ich täglich die Hautschutzcreme von Coloplast. Mit beiden komme ich super zurecht.

Viele Grüße

Anita53

kein Profilfoto
Anita53

Mitglied

Hautprobleme / Hautausschläge

Beitrag von edkily » 14.02.2016, 20:40

Hallo Bonita! dieses Problem hatte ich auch, ich reibe die haut um das Stoma nach dem waschen und trocknen mit Propolis - Tinktur ein ( gibt es beim Imker ) dann kommt die neue Platte mit einem Hautschutzring beides von Coloplast drauf. Gruß edkily

kein Profilfoto
edkily

Mitglied

Hautprobleme / Hautausschläge

Beitrag von grafwolfgang » 05.03.2016, 17:03

Hallo Anita53
Könntest Du den Namen der Creme nennen?
Ich selber suche auch wegen Rötung der Haut rund um den Stoma immer noch eine entsprechende Hautcreme.
Gleich zur Klärung,ich habe keine oder keinen Betreuer,die ich fragen konnte.
Danke wolfgang

kein Profilfoto
grafwolfgang

Mitglied

Hautprobleme / Hautausschläge

Beitrag von Trudi » 05.03.2016, 17:47

Coloplast brava Hautschutzcreme

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: