Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel – Seite 3

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel

Beitrag von Harpyie0 » 12.06.2021, 09:42

Hallo an Alle,
ich habe seit November 2020 ein Urostoma, also die Ableitung des Urins über einen künstlichen Ausgang. Ich nehme einen 2 teiler von Coloplast welcher bei mir sehr gut klebt und wechsle aller 4 Tage die Basisplatte. Was mir ein wenig Sorgen macht ist, dass die Haut um das Stoma wo der weise Ring der Platte klebt, rötlich wird. Kann das eine Entzündung werden? Wer hat Erfahrung und danke für feedback.
Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel

Beitrag von Börgi » 12.06.2021, 10:04

Moin,Moin
ich hab zwar kein Urostoma, sondern ein Ileo, aber es kommt auch bei mir zu Rötungen unter der Basisplatte.
Bei diesen warmen Sommertemperaturen, kann es schnell zu Hautreizungen kommen. :(
Versuch es mal mit Hautschutzspray und Hautschutzcreme, das schützt vor Nässe und Kleber! :super:

Gerade momentan, zur Sommerzeit schwitzen wir und dann reagiert unsere Haut mehr.
Ich leg mir immer ein altes Herrentaschentuch um meine Versorgung, damit der Schweiß aufgenommen wird und sich die Platte bei der Hitze nicht so schnell löst!

Liebe Wochenendgrüße von Börgi!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel

Beitrag von Harpyie0 » 12.06.2021, 10:27

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, welche Hautschutzsalbe wäre denn zu empfehlen?
Gruß Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel

Beitrag von Börgi » 13.06.2021, 10:33

MOIN,MOin
ich nehme die von COLOPLAST!
Frag mal Deine Stomaperle, ich bekomm die immer in meiner Monatslieferung mit!

Sonnige Sonntagsgrüße!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel

Beitrag von Harpyie0 » 13.06.2021, 13:09

Hallo,
letzte Frage, übernimmt die Kosten für die Creme deine Kasse ? Ich habe mich im Netz mal etwas umgesehen, bin auf ein Produkt von Coloplast Hautschutzcreme für 7,95 € gestoßen und habe mal diese Tube bestellt. Nach Aussage meiner Stomamutti muss ich die Kosten für alles außer den obligatorischen Beuteln selber tragen!
Gruß Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel

Beitrag von Börgi » 13.06.2021, 18:11

Moin,MOin
ich bekomme jeden Monat 30 Beutel, einmal Hauschutzcreme von Coloplast, eine Tube Paste, ein Paket Mull und Müllbeutel.
Dies wird von meiner KK( IKK) bezahlt. :super:
Wenn ich mehr Beutel, Hautschutzspray oder Ringe usw. benötige, dann fordert meine Stomaperle ein Rezept wegen Mehrbedarf bei meinem Darmdoc an.
Da brauch ich mich nicht drum kümmern, das macht sie alles selbst ! Ich fühl mich rundum gut betreut von Ihr, aber auch mein Arzt kennt mein Bauch,meine Haut und deren Probleme schon seit Jahren!
Da kann ich mich 200% Prozent drauf verlassen, Gott sei Dank!

Liebe Grüße von der Ostseeküste! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel

Beitrag von Harpyie0 » 14.06.2021, 08:40

Hallo,
danke für dein feedback, das klingt ja alles toll, da hast du wirklich sehr gute Optionen bei deiner Kasse. Wünsche weiterhin problemloses wechseln deines Beutels und das du weiterhin gut über die Runden kommst. Gute Woche wünscht Harpyie0.

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel

Beitrag von Butterfly » 14.06.2021, 15:00

...Zur Not: einfach mal Proben bestellen. Nicht alle Hersteller verschicken Hautschutzprodukte. Hollister und Eurotec habe ich hierbei als positiv wahrgenommen. Coloplast ist bei Pflegeprodukten etwas zurückhaltender.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel

Beitrag von Harpyie0 » 14.06.2021, 15:29

Hallo,
danke für Info :)
Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: