Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Hautreizungen unter der Klebefläche des Urostomabeutels – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Hautreizungen unter der Klebefläche des Urostomabeutels

Beitrag von Landmann » 27.04.2019, 16:49

Hall Forum, seit 14 Tagen habe ich kleine entzündliche Hautreizungen unterhalb der Klebeflächen
meiner Urostoma-Versorgung, die sind sehr schmerzhaft.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie man das behandeln kann, da ja die Hautregion trocken u.
absolut frei von irgendwelchen Substanzen sein muss.
Vorab danke für jede Idee.
Euer Landmann

kein Profilfoto
Landmann

Mitglied

Hautreizungen unter der Klebefläche des Urostomabeutels

Beitrag von Nicki86 » 28.04.2019, 14:48

Hallo Landmann!

Ich hatte ja ein Ileostoma. Aber bei ein Urostoma können sich schnell Pilzinfektionen entwickeln. Ich hatte auch das Problem mit Hautreizungen da ich generell sehr empfindliche Haut hab. Mir hat Cavilon-Spray geholfen. Man sprüht es auf die gesäuberte Haut auf, lässt es kurz antrocknen und dann Platte drauf. Es bildet ein dünnen Schutzfilm auf der Haut der zugleich auch für eine bessere Haftung der Platte sorgt. Ich weiß nur nicht ob es sich für ein Urostoma eignet. Aber dein Stomatherapeut kann dir da helfen!

Herzliche Grüße Nicki

kein Profilfoto
Nicki86

Mitglied

Hautreizungen unter der Klebefläche des Urostomabeutels

Beitrag von Webkänguru » 01.05.2019, 11:31

Hallo Landmann,

du hast in einem anderen Thema geschrieben, dass dir im Moment immer wieder Urin unter die Platte läuft. Die Hautreizung hängt wahrscheinlich damit zusammen, d.h. beides muss angegangen werden.

Um die entzündete Stelle zum Abheilen zu bringen gibt es neben dem Hautschutzfilm z.B. auch Stomapuder, es hilft die Stelle zum Trocknen zu bringen. Eine erfahrene Stomatherapeutin hat sicherlich noch bessere Vorschläge. Hast du eine Therapeutin, die du ansprechen kannst?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hautreizungen unter der Klebefläche des Urostomabeutels

Beitrag von Landmann » 01.05.2019, 11:47

Hallo Christian,
danke für die Nachricht, z.Zt. Ist meine Therapeutin
In Urlaub, ihre Vertretung wird erst am 6.5. kommen können

Herzlichen.Grüße LANDMWNN

kein Profilfoto
Landmann

Mitglied

Hautreizungen unter der Klebefläche des Urostomabeutels

Beitrag von Webkänguru » 01.05.2019, 12:05

... das sollte eigentlich schneller gehen. Viele Krankenkassen haben mit den Versorgern Vereinbarungen, dass innerhalb von 48 Stunden eine Stomafachkraft bei dir auf der Matte stehen muss, wenn es Probleme gibt.

Hast du das Problem schon länger und hattest du deswegen bereits einen Hausbesuch deiner Stomatherapeutin?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hautreizungen unter der Klebefläche des Urostomabeutels

Beitrag von Nicki86 » 01.05.2019, 12:16

Das behandelnde Krankenhaus muss dir dann behilflich sein. Weil jede Klinik einen Stomatherapeuten hat!!!!!!

Es gibt auch Pasten die Unebenheiten ausgleichen falls das der Grund ist warum die Platte nicht haftet!

Bei einem Urostoma kommt es sonst schnell zu Pilzinfektionen.
Also, ab in die Klinik und auf Hilfe beharren :brief:

kein Profilfoto
Nicki86

Mitglied

Hautreizungen unter der Klebefläche des Urostomabeutels

Beitrag von Webkänguru » 01.05.2019, 13:36

Hallo Nicki,

die Kliniken sind eigentlich nur zuständig, wenn man stationär aufgenommen wurde. Ansonsten haben sie meines Wissens gar keine Möglichkeit, die Hilfe abzurechnen und schicken einen deshalb oft wieder nach Hause. Ausnahme sind Kliniken mit Stomasprechstunde, aber die Sprechstunden finden auch nicht täglich statt.

Sobald man zu Hause ist sind die Versorger in der Pflicht, von denen man auch seine Stoma-Artikel bekommt. Wie gesagt haben die meisten Krankenkassen eine Regelung in ihren Verträgen, wonach zeitnah ein Hausbesuch stattfinden muss.

Deshalb würde ich an dieser Stelle Druck beim eigenen Versorger machen, dass der Hausbesuch früher erfolgt. Außer die Stomatherapeutin hat das Problem schon gesehen, es als kleineres Problem eingestuft und es ist ok bis Montag auf den nächsten Besuch zu warten.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hautreizungen unter der Klebefläche des Urostomabeutels

Beitrag von Nicki86 » 01.05.2019, 14:35

Er sollte in der Urologischen Ambulanz vorstellig werden und die involvieren bei bekannten Patienten den Stomatherapeut. War bei meinem Bekannten mal so ähnlich.
Aber als mein Therapeut Urlaub hatte war eine Vertretung da . Das müssten die doch eigentlich im Vorfeld regeln oder?

kein Profilfoto
Nicki86

Mitglied

Hautreizungen unter der Klebefläche des Urostomabeutels

Beitrag von Webkänguru » 01.05.2019, 15:09

Hallo Nicki,

der Tipp mit der urologischen Ambulanz ist gut :gut:

Eine Vertretung ist ja da, Landmann schrieb aber das sie erst am Montag kommen kann. Was mir
halt lang vorkommt.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: