Neu hier? | schnell registrieren!

Jetzt bekomme ich noch ein Urostoma – Seite 2

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Jetzt bekomme ich noch ein Urostoma

Beitrag von Monsti » 19.03.2007, 19:22

Hier mal eine m.E. recht gute Information über den Mainz-Pouch I (Der Mainz-Pouch II mit Harnableitung über den After wird heute kaum mehr gemacht). ---> http://www.ed-und-inkontinenz.de/Ersatz ... pouch.html

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Jetzt bekomme ich noch ein Urostoma

Beitrag von Hiskia » 19.03.2007, 20:12

Dieser Bericht über den Mainz-Pouch I mit allen erforderlichen Maßnahmen und möglichen Komplikationen bestätigt mir, dass ich diesen Pouch nicht möchte. Zusätzlich zu meinen weiter oben genannten Argumenten dagegen. Dabei schließe ich nicht aus, dass auch so etwas gut gehen und gut sein kann.

Hiskia

kein Profilfoto
Hiskia

ehemaliges Mitglied

Jetzt bekomme ich noch ein Urostoma

Beitrag von Monsti » 19.03.2007, 20:44

Servus Hiskia,

ich hatte Dir diese Info ja auch nur als zusätzliche Entscheidungshilfe reingestellt. Ich verstehe Dich gut. Bei mir wollen ein paar Chirurgen unbedingt einen ileoanalen Pouch anlegen. Mein Bauchgefühl spricht sich aber ganz klar dagegen aus, zumal mir vom österreichischen Pouch-Spezialisten auch davon abgeraten wurde. Ich muss ja nur das sehen, was täglich über mein Ileo-Spuckerle ausgeschieden wird (1,5-1,8 l dünnflüssige Brühe), das allein reicht mir schon für eine Entscheidung dagegen ... Es soll uns nach OPs ja nicht schlechter gehen als unbedingt nötig, oder?

Mein Daumendrücken für alles Kommende ist Dir sicher!

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Jetzt bekomme ich noch ein Urostoma

Beitrag von wolli111 » 19.03.2007, 20:57

Also bevor ich mein Urostoma bekam, wurde die Position vom Prof. und Oberarzt mit mir hart erarbeitet.
Es wurde angemalt dann mußte ich meine Jeans anziehen, ob es gut sitzt , das die Hose gut zu geht und der Hosenbund nicht über den Stoma liegt ,es wurde viel getestet was ich sehr gut fand.

Bis die richtige Position gefunden war. Bauchfalten waren bei mir nicht, also das Problem hatte ich nicht.

Jetzt bei der Verlegung von rechts nach links nahm man die selbe Stelle nur links .

Zur Zeit bastele ich ein wenig weil die Versorgung nicht richtig hält, ich nehme wie Monsti Assura extra von Coloplast, komme sehr gut klar damit, nur die letzte Zeit habe ich viele Unterwanderungen.
Heute war meine Stomatherapeutin da und gab mir einen Stift
mit dem Namen Beskyttelsesfilm- Schutzfilm Coloplast , nach dem Baden und säubern der Haut, soll ich alles gut trocknen dann um das Stoma diese Lotion aufbringen und dann sofort die Versorgungsplatte es soll prima halten und abdichten.
Ich werde es mal morgen testen, Denn immer diese Unterwanderungen machen mich zur Zeit mürbe.Benutze keine Stomapaste bin allergisch dagegen, wegen dem Alkohol da drinnen , ich benutze die Modelierstreifen. Ich war immer der Meinung mehr ist besser, leider falsch weniger ist besser und dichter, nun nehme ich eine ganz geringe Menge und drehe einen sehr dünnen Ring und lege ihn auf die Platte.


Mit dem Beinbeutel habe ich dir schon geschrieben.

Also wichtig ist eine gute Position zu finden für das Stoma das man gut damit zurecht kommt und einen guten Sitz hat und sich wohl damit fühlt.

Mein erstes Stoma hatte einn Durchmesser von 30mm und die Öffnung war nicht so gut sie lag ziemlich weit unten, so pullerte er meist unter die Platte.

Mein jetziges Stoma ist kleiner 25 mm der Ausgang für den Urin mittig nur leider nicht promienent , er liegt ein wenig drinnen,naja ich habe seit 2003 ein Stoma und lerne heute noch dazu. Ich frage viel und bekomme auch meist sehr gute Antworten.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Bis dann liebe Grüße Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Jetzt bekomme ich noch ein Urostoma

Beitrag von Hiskia » 20.03.2007, 15:03

@ alle hier:

danke für all Eure Beiträge und Ermunterungen.

Seid gegrüßt von

Hiskia

kein Profilfoto
Hiskia

ehemaliges Mitglied

Jetzt bekomme ich noch ein Urostoma

Beitrag von Sabine049 » 22.03.2007, 15:55

Hallo Hiskia,

vermutlich bist du bereits wieder in der Klinik? Ich drücke dir für die anstehende Urostomie fest die Daumen und wünsche dir alles Gute und rasche Genesung!!!!


@all:

Klugscheisserisch wie eh und je; Sabine spricht: Diverse sowohl in- als auch kontinente Harnblasenersätze werden urologischerseits angeboten.

1.) klassische Urostoma = Ileumconduit,

2.) Mainz Pouch I und II = Ileumpouch (Reservoir aus Dünndarm- und Dickdarmsegmenten i.d.R. aus dem Zökum mit Nippel über Bauchnabel oder Einnähen der *intakten* Harnleiter (Urether) in das Sigma = Mainz II - wird kaum noch wg. des erhöhten Krebsrisikos durchgeführt,

3.) Blasenaugmentation durch Ileumanteilen,

4.) Neoblase = Ileumpouch mit Anschluss an die Urethra = Harnröhre, entweder mit Erlernen des ISK (I = intermittierender/ S = Selbst/ K = Katheterismus) oder ohne,

... typisch für mich ;); seufz und liebe Grüße Sabine

PS. Hinsichtlich Katheterismus: Wenn ein gewisses Fassungsvolumen der Ersatzblase, welches postop. in den ersten Wochen mittels Ent- und Blockens des suprapubischen Bauchdecken-Katheters ggf. in Kombination eines geblockten
Cystofixes antrainiert wird, erzielt worden ist, beschränkt sich der ISK auf max. 6 - 8xmal/die.

Meine Ersatzblase fasst mittlerweile u.U. 800 ml, so dass ich spielend ohne nächtliche Entleerungsaktion auskomme. Der Katheterismus ist aus meiner Sicht eine saubere und zudem leicht erlernbare Entleerungshilfe, zwecksdessen benötige ich auf dem stillen :wc: keine Sek. länger als "Normalurinierer":D. Und wir können überall :ballon: ... wie das männliche Geschlecht und ebenfalls im hohen Bogen :D:ballon:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Jetzt bekomme ich noch ein Urostoma

Beitrag von werni » 22.03.2007, 17:04

Hallo Sabine

Das mit dem hohen Bogen ist eine Sache. Weitaus interessanter ist jedoch das Schreiben im Schnee, sofern man welchen hat!;)

Gruss werni

kein Profilfoto
werni

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: