Neu hier? | schnell registrieren!

Mein erster Versorgungswechsel – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Mein erster Versorgungswechsel

Beitrag von Darkromm » 15.08.2015, 22:21

Meine Güte, war das merkwürdig. Mein erster eigner
Versorgungswechsel under Anleitung meiner Stomatherapeutin.
Jch dachte erst,dass es irgendwie peinlich wird, aber sie hat
das ganz toll gemacht.Und für mich gab es dabei so viele
Dinge zu beachten, dass ich mich auf jeden Schritt konzentrieren
musste,um es anschließend auch allein zu können.
Da war für peinliche Empfindungen
gar keine Zeit.
Und morgen werde ich es erstmals allein versuchen.

Man darf gespannt sein... :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
Darkromm

Mitglied

Mein erster Versorgungswechsel

Beitrag von Ariela » 15.08.2015, 23:17

Hallo Darkromm,
der erste eigene Versorgungswechsel ist ein sehr wichtiges Ereignis im Leben der "Beuteltiere", auch wenn er unter Anleitung vorgenommen wird :super:
Ich bin sicher, dass du es morgen auch alleine sehr gut machen wirst!

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Mein erster Versorgungswechsel

Beitrag von Hanna70 » 16.08.2015, 00:24

:jaehFreu: und Glückwunsch zum ersten Beutelwechsel! :D :roseSchenken:

Es ist immer wieder lustig zu lesen, worüber man sich so freuen kann. Ich muss immer noch schmunzeln, wie sich ein Fori über den ersten Pups nach der RV freute. :D

Darkromm, manchmal braucht man auch noch etwas Geduld, wenn es ganz allein nicht gleich klappt. Aber Du packst das!

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Mein erster Versorgungswechsel

Beitrag von Addie » 16.08.2015, 15:21

Hallo Darkromm
Ist doch super :super: dass Du die Versorgung schon fast alleine machen kannst. Bei mir hatte es damals etwas länger gedauert, weil ich die ersten Wochen zu Hause einen Pflegedienst hatte, der das für mich machte. Klar hab ich immer zugeschaut und gedacht, dass kann ich doch auch, aber es war eben bequem sich versorgen zu lassen :oops: . Eine unterlaufene Platte mitten in der Nacht hat mich zur "Selbstversorgerin" gemacht. Was war ich stolz, dass ich nicht den Nachtdienst bestellen musste, sondern mit selbstaufgeklebter Versorgung wieder ins Bett gehen konnte :DD . Ab da hab ich es immer selber gemacht, die Stoma-Betreuerin hat 1x/Woche zu geschaut und kontrolliert, ob die Wunde gut verheilt war. Nach 2 Monaten brauchte ich keine Hilfe mehr. Die neugewonnene Unabhängigkeit hat mich richtig aufgebaut.

Und was hab ich mich gefreut, als nach geglückter RV der erste Pups kam :D :D

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg !
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Mein erster Versorgungswechsel

Beitrag von Darkromm » 16.08.2015, 20:16

Ich danke euch für die guten Wünsche :super:

Ich habe da noch eine Frage was muss ich beim duschen beachten :)

kein Profilfoto
Darkromm

Mitglied

Mein erster Versorgungswechsel

Beitrag von Hanna70 » 16.08.2015, 21:39

Hallo Darkromm,

eigentlich musst Du gar nichts weiter beachten, außer dass Du keine rückfettenden Duschgels benutzen solltest. Dann halten die Platten nicht.

Meines Wissens läuft ja beim Urostoma der Urin ständig, da würde ich sicherlich nicht ohne Versorgung duschen. Aber dazu schreibt Dir sicher noch jemand, der selbst ein Urostoma hat.

Es kann aber auch sein, dass Deine Frage untergeht, weil sie nichts mit dem Titel des Threads zu tun hat. Dann musst Du sie noch mal extra stellen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Mein erster Versorgungswechsel

Beitrag von saoirse » 17.08.2015, 21:50

Hallo Darkromm,
wie Hanna 70 schon geschrieben hat, sollte man keine Duschöle benutzen. Ich dusche ganz normal mit Beutel, anschließend wechsel ich meinen Beutel. An den Tagen an denen ich auch meine Basisplatte wechsel, mache ich es genau so. In der Klinik wurde mir gesagt, dass man nach einem Plattenwechsel mindestens 4 bis 5 Stunden nicht ins Wasser sollte. Deshalb also vorher unter die Dusche oder Badewanne oder ins Schwimmbad.

Es geht auch ohne Beutel zu duschen, ich habe es noch nicht gemacht. Da der Urin ständig fließt gefällt mir die Vorstellung nicht ganz so gut :hmm:

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Mein erster Versorgungswechsel

Beitrag von Darkromm » 27.08.2015, 00:23

ich dancke euch für die guten Ratschlege :winke: :super: :jaehFreu:

kein Profilfoto
Darkromm

Mitglied

Mein erster Versorgungswechsel

Beitrag von francy » 27.08.2015, 08:22

Moin Darkromm, beim Duschen hat mich der Beutel immer sehr gestört. Nehme deshalb
von Hollister die Stoma-Kappe 3192. Lange kann die nicht drauf bleiben aber zum Duschen ist die wunderbar, weil nur 10cm Durchmesser. Bekomme sie von meinem Versorger.
Noch einen schönen Tag wünscht Dir francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Mein erster Versorgungswechsel

Beitrag von saoirse » 27.08.2015, 14:33

Hallo francy,

musst Du deine "Duschkappe" selbst bezahlen oder läuft es über die Pauschale? Ich werde von einem örtlichen Sanitätshaus beliefert und dort bekam ich auf Nachfrage zur Antwort, dass diese Kappen privat zu zahlen sind.

Mich stört mein Beutel beim Duschen nicht so sehr. Zumindest nicht so, dass ich mir die Kappen selber kaufe.

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: