Neu hier? | schnell registrieren!

Schwimmen mit Stoma – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von Luna62 » 07.01.2013, 19:08

Hey
Vor meiner Blasen Op bin ich mit meiner Tochter Regelmässig schwimmen gegangen .
Die Frage ist kann ich auch jetzt noch schwimmen gehen oder löst sich dabei die Platte ? Ich mein das Ding ist ja nur auf den Bauch geklebt :rotWerden: und wie peinlich ist das denn wenn plötzlich das teil sich löst .
Lg Luna

kein Profilfoto
Luna62

Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von doro » 07.01.2013, 19:22

Du kannst ganz beruhigt ins Bad gehen, auch die Sauna tut der Platte nichts :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von uwe2111 » 07.01.2013, 20:29

Hallo Luna, die Platte wird halten, das werden dir hier alle bestätigen können.
Zu Deiner eigenen Sicherheit kannst Du ja mal einen Versuch in der Badewanne starten.

kein Profilfoto
uwe2111


Schwimmen mit Stoma

Beitrag von Luna62 » 08.01.2013, 13:31

Hey
hab mal den Selbstversuch Badewanne gewagt klappte ganz toll
danke jetzt freu mich schon darauf wieder schwimmen zugehen :gutGemacht:

kein Profilfoto
Luna62

Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von egonP » 21.06.2013, 10:32

Bin seit meiner Kindheit regelmäßig zum Baden und Schwimmen gegangen. Nachdem ich mein Kolostoma bekommen hatte, versorgte ich mich mit speziellen Stomakappen und ich konnte wieder Schwimmen gehen, auch im Meer schnorcheln.

Seit Dez. 2011 habe ich ein Urostoma. Seitdem war ich nicht mehr beim Baden. Es fehlt mir sehr. Aber ich weiß nicht, wie ich mein Urostoma kaschieren könnte. Der Urin fließt ja beständig, ein Minibeutel wäre wohl etwas zu klein? Könnte man mit speziellen Neoprengürteln was ausrichten? Schnüren denn die nicht den Urinfluss ab? Ganzkörperbadeanzüge für Männer sind ja auch nicht so verbreitet.

Wer hat eine Idee, einen Ratschlag, was ich tun könnte?

HG,
Egon

kein Profilfoto
egonP

ehemaliges Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von Hannemann » 21.06.2013, 16:21

Hallo Egon

Ich könnte mir vorstellen eine knielange Badeschorz anzuziehen. darunter kannst du bestimmt den Beutel gut verstecken.?

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von Häslein » 21.06.2013, 17:25

Es gibt auch für Urostomien geeignete Gürtel aus Neopren. Schau mal bei Stoma na und im Netz.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von sunflowers » 22.06.2013, 19:10

Hallo Egon,

gibt es spezielle Kappen für's Schwimmen oder nimmst Du die ganz normalen nach der Irrigation?

Liebe Grüße
sunflowers

kein Profilfoto
sunflowers

Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von egonP » 23.06.2013, 16:53

Ich verwendete folgende Kappen von Coloplast:

http://www.produkte-coloplast.de/catalo ... ree_id=190

"Assura Kolostomieverschluss".

Die Assura-Stomakappen habe ich zwar auch schon verwendet, aber der Kolostomieverschluss fällt gar nicht auf. Schaut so aus, als ob man ein rundes Pflaster geklebt hätte.

Beste Grüße,
Egon

kein Profilfoto
egonP

ehemaliges Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von Webkänguru » 24.06.2013, 09:22

Hallo Egon,

es gibt von Coloplast auch Minikappen für das Urostoma, die werden auf die Basisplatte eines zweiteiligen Systems aufgeklickt:

www.produkte-coloplast.de/catalog.php?tree_id=245

Die Kappen fassen ca. 100ml, sind also nur für kurze Zeit gedacht wie z.B. beim Schwimmen. Vielleicht ist das was für dich.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: