Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma - Gluckern – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma - Gluckern

Beitrag von Elcrafto » 17.07.2007, 09:35

Ich hab seit September letzten Jahres ja ein Stoma und mir ist schon im frühen stadium aufgefallen das mein stoma manchmal gluckert früher war das öfters der fall und jetzt wurde es weniger. Ist das normal das manchmal ein Stoma gluckert? als würden kleine darmgase aus dem stoma entweichen so in etwas is dieser klang des gluckerns obwohl es ein urostoma ist.

Ich hab mir bisher keine gedanken gemacht da es nicht weh tut stinkt oder sonst irgendwelche komplikationen enstehen lässt.

es gluckert halt mal lauter mal leiser.

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Stoma - Gluckern

Beitrag von Julchen » 17.07.2007, 10:20

Hallo Elcrafto,

das Gluckern ist völlig normal und kann manchmal mehr und manchmalweniger auftreten ;)

LG Julchen

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Stoma - Gluckern

Beitrag von Elcrafto » 17.07.2007, 10:29

aha. weist du auch was da vorsich geht wieso gluckert ein stoma? speziel ein urostoma?

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Stoma - Gluckern

Beitrag von Julchen » 17.07.2007, 10:34

Hallo Elcrafto,

beim Urostoma wird es nix anderes sein, als beim Ileo oder Colostoma.

Der Darm gluckert ja auch und dies ist ein gutes Zeichen, denn somit ist er "aktiv" und "arbeitet". ;)



LG Julchen

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Stoma - Gluckern

Beitrag von Elcrafto » 17.07.2007, 10:36

aha kann sich aber das gluckern auch bemerkbar machen auf der anderen seite also wo wenn ich rechts das stoma am bauch trage das ich auf der linken bauchhälfte gluckere? oder hat das mit dem stoma in dem fall nix zu tun und is nur der darm der die tätigkeit macht die er machen sollte also speisen verdauen^^.

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Stoma - Gluckern

Beitrag von Julchen » 17.07.2007, 11:15

Ich vermute mal, dass du die Darmgeräusche wahrnimmst. Aber jetzt mal im Ernst .., falls dich das alles so brennend interessiert ein Tipp meinerseits: Suche einen Doc auf und laß dir das genau erklären, wo was eventuell wann gluckern kann.

LG Julchen

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Stoma - Gluckern

Beitrag von Elcrafto » 17.07.2007, 12:11

so brennend interessiert mich das ned das ich umbedingt zu einem doc muss ich meide so weit es geht docs^^.

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Stoma - Gluckern

Beitrag von Julchen » 17.07.2007, 22:24

Na dann kann ich dir auch nicht weiter helfen ;)

LG Julchen

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Stoma - Gluckern

Beitrag von Monsti » 17.07.2007, 22:29

Hallo Elcrafto,

nichts für ungut: Wenn Du es nicht für so wichtig hältst, findest Du es dann in Ordnung, uns wegen diesem Problemchen zu befragen? Mein Stoma gluckert übrigens ganz oft gut hörbar vor sich hin. Und? Ist normal.

Gluckernde Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma - Gluckern

Beitrag von wolli111 » 18.07.2007, 06:56

Hallo möchte mich nur kurz melden, ihr wisst ich habe ein Urostoma, und seit kurzen da mein Darm eine Engstelle hat und auch angewachsen am neu verlegten Stoma, gluckert es auch wie wild.
man meint es kommt aus dem Stoma, entweder er zieht Luft und ist wieder defekt oder es sind wie Jule sagt Damrgeräusche, bei mir sind es viele Darmgeräusche weil die Winde und Stuhlgang schlecht durch kommen.

Liebe Grüße Petrta

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: