Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaplatte hält nicht mehr!! – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Stomaplatte hält nicht mehr!!

Beitrag von Silke12 » 01.12.2011, 16:09

:confused: :confused: :confused: :confused:
Meine Mutter hat seit 2 Jahren ein Ileum-Conduit Stoma und kommt eigentlich gut zurecht. Doch seit einiger Zeit halten die Platten nicht so recht, immer wieder löst sich die Platte, sie hat ein 2 teiliges System. Nachts, am Tag, Sie ist schon sehr fertig deswegen! Sie macht auch nichts anderes als sonst, Wir wissen nicht mehr weiter Sie hat in letzter Zeit viel Streß und die Psyche ist angeknackst.
Hat jemand einen Tip für mich, möchte Ihr sogern helfen!!
Ich Danke Euch und sende Euch allen liebe Grüße!!

Silke12

kein Profilfoto
Silke12

Mitglied

Stomaplatte hält nicht mehr!!

Beitrag von Hanna70 » 01.12.2011, 16:38

Hallo Silke,

im Laufe der Zeit verändert sich der Körper und auch die Umgebung des Stomas. Ich hatte in der ersten Zeit plane Platten mit Rastringgröße 70 mm. Das ging reichlich 2 Jahre ganz gut. Dann hielt das kaum noch 8 Stunden, und ich war auch verzweifelt.

Inzwischen nutze ich konvexe Platten mit Rastringgröße 55 mm und komme damit wesentlich besser klar.

Aber Stress wirkt sich auch auf die Haut aus. Dann empfielt sich ein Wechsel des Herstellers. Probieren, probieren...

Viel Erfolg!

LG Rosi
________________________________

Hab grad noch mal gelesen - ist ja ein Urostoma ???? Da weiß ich nicht, ob das gerade hilfreich war.???

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stomaplatte hält nicht mehr!!

Beitrag von Björn Lehmann » 01.12.2011, 18:20

Hanna70 hat geschrieben:Aber Stress wirkt sich auch auf die Haut aus. Dann empfielt sich ein Wechsel des Herstellers. Probieren, probieren...


Man muss nicht immer gleich den Hersteller wechseln.

Ich würde mich beim Hersteller melden und versuchen einen Berater ans Telefon zu bekommen um das Problem gemeinsam zu lösen. Vielleicht muss man ja nur eine andere Versorgung des gleichen Herstellers versuchen.

Es kann sein, dass sich die Ernährung geändert hat oder vielleicht auch neue Medikamente, die den Halt beeinflussen. Stress kann natürlich auch dazu beitragen.

Es ist immer schwierig eine Ferndiagnose zu machen, wenn man nicht die Gegebenheiten kennt und auch nicht weiß, um welche Versorgung es sich genau handelt.

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Stomaplatte hält nicht mehr!!

Beitrag von Silke12 » 01.12.2011, 21:42

Vielen Dank Ihr lieben!!!

Also 2009 belam Sie Ihr Stoma das leider unter Hauniveau gemacht wurde, voriges Jahr hatte Sie nochmal Hammer-OP wegen Narbenbruch die den gesamten Bauch betraf, da der gesamte Dünndarm nicht mehr im Bauchraum war und man handeln mußte bevor es zu einem Platzbauch gekommen ist.
Bei dieser OP im vorigen Jahr legte man das Stoma Neu an schnibbelte Haut weg und straffte auch und legte Ihr ein Netz ein das den gesamten Bauch ausfüllt, es kam zu Wundheilungsstörungen weil man ESBL-Keim beim operieren reinbekam usw... Das Stoma wurde super gemacht und Sie hats jetzt mittlerweile 1 Jahr seit der OP und hat immer toll geklappt mit der Versorgung, Sie nimmt eigentlich nur Tabletten für Ihre Diabetes und vom Homöopathen noch Vitamin C Pulver, wegen Diabetes, der meinte Sie müßte das Ihr Leben lang nehmen denn der Zucker macht den Körper kaputt und mit der Ascorbinsäure wär das ein Schutz für Sie.
Sie hat ein 2 teiliges System von Coloplast, ob konvex kann ich jetzt gar nicht genau sagen. Sie ist schon sehr verzweifelt, Sie traut sich nirgends mehr wohin, weil Sie so unsicher ist, weils jetzt ständig runtergeht!!

LG Silke12

kein Profilfoto
Silke12

Mitglied

Stomaplatte hält nicht mehr!!

Beitrag von Hanna70 » 01.12.2011, 22:07

Hallo Silke,

dann sieh mal auf dem Karton nach oder sieh Dir die Platten an. Sind die Platten flach (plan) oder ums Stoma herum gewölbt (konvex)? Der leichte Druck der konvexen Platten gleicht eventuelle Unebenheiten um das Stoma herum etwas aus. Ein zusätzlicher Stomagürtel fixiert den Halt noch besser.

Ich habe seit 6 1/2 Jahren Diabetes, aber deshalb zusätzlich Vitamin C-Pulver? :confused: Hab ich noch nie gehört! ???

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stomaplatte hält nicht mehr!!

Beitrag von sahnetörtchen » 02.12.2011, 00:05

Hallo Silke,

habt ihr schon mal eure Stomatherapeutin angerufen? Vielleicht kann sie es sich ja nochmal anschauen und hat Ideen, wie man Deiner Mama helfen kann.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Stomaplatte hält nicht mehr!!

Beitrag von Björn Lehmann » 02.12.2011, 09:09

Silke12 hat geschrieben:Sie hat ein 2 teiliges System von Coloplast, ob konvex kann ich jetzt gar nicht genau sagen.


Guten Morgen,

dann würde ich Dir empfehlen die kostenfreie Service Nummer 0800-7809000 von Coloplast anzurufen und mit dem Beratungsservice zu sprechen, welche Versorgung für deine Mutter am besten geeignet ist. Dafür ist es wichtig, dass Du die Artikelnummer von der Versorgung aufschreibst. Diese findest Du auf dem Aufkleber des jeweiligen Karton. Die Nummer steht unter dem Namen. Enrweder Assura oder SenSura tippe ich mal.

Lasse Dir dann Muster zuschicken und probiere es mit deiner Mutter aus.

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Stomaplatte hält nicht mehr!!

Beitrag von Webkänguru » 02.12.2011, 11:30

Hallo Silke,

noch als Idee die Frage, ob deine Mutter in letzter Zeit vielleicht irgend etwas anders macht bei der Reinigung der Haut am Stoma. Ein anderes Reinigungsmittel als vorher oder eine andere Pflegecreme.

Evtl. habt ihr auch einfach eine Montagsproduktion erwischt, was auch mal vorkommen kann. Nehmt euch mal die Packungen der Basisplatten, die angebrochene und alle anderen die deine Mutter noch vorrätig hat. Auf den Packungen stehen LOT-Nummer bzw. Chargennummern. Unterscheidet sich diese von der Nummer auf der angebrochenen Packungen, dann testet mal eine Platte aus genau dieser Packung. Wenn es dann plötzlich wieder wie gewohnt hält, sind die Platten fehlerhaft. Die könnt ihr dann z.B. unter der von Björn genannten Telefonnummer reklamieren und ihr bekommt Ersatz.

Wie von sahnetörtchen schon empfohlen würde ich euch ansonsten ebenfalls raten, schnellstmöglich eure Stomatherapeutin mit hinzu zu ziehen. Denn nur sie kann sich das Stoma deiner Mutter direkt ansehen und deiner Mutter bei der Versorgung mal über die Schulter schauen. Wir können nur Ferndiagnosen stellen, was in eurer Situation nicht sonderlich hilfreich ist.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stomaplatte hält nicht mehr!!

Beitrag von Silke12 » 03.12.2011, 10:58

Danke Euch allen für Eure schnellen Antworten, Ihr seid Spitze!!

Also Sie macht alles wie immer, hat plane Platten dadurch das Sie ja voriges Jahr nochmal operiert worden ist hat Sie ja einen flacheren Bauch, seitdem der Dünndarm wieder im Bauch ist. Davor hatte Sie konvexe Platten, wie gesagt Sie hat Ihr Stoma bereits seit 2009.
Reinigungsmittel hat Sie immer das gleiche, den Spray zum lösen der Platten und danach nur Wasser. Sollte Sie vielleicht ein Pflegemittel dazu probieren? Wisst Ihr da eines?

Ich Danke Euch sehr für Eure Hilfe!!!!

Liebe Grüße Silke12

kein Profilfoto
Silke12

Mitglied

Stomaplatte hält nicht mehr!!

Beitrag von Häslein » 03.12.2011, 11:46

Liebe Silke,

falls Deine Mutter erst kürzlich mit der Vit.C - Einnahme begonnen hat, könnte die Einnahme der Grund für das Problem mit der Versorgung sein.

Falls es hier keinen zeitlichen Zusammenhang gibt, sollten trotzdem die Blutzuckerwerte im Rahmen eines Tagesprofils nochmals kontrolliert werden. Bei schlecht eingestellter Diabetes kann es zu Haftungsproblemen kommen.

Auch ein Zuviel an Vit.C ist keinesfalls harmlos und kann mehr schaden als nützen. ( Allgemein im Körper! ) Eine medizin. Begründung für die Gabe bei Diabetes gibt es nicht.

Ich wünsche Euch, dass Ihr bald eine Lösung findet.

Gruß, Häslein

Nachtrag: Bei intakter Haut braucht man nicht zwingend eine Pflegecreme.
Wenn man mag, kann man jedoch z. B. die Skin Barrier Cream
von Coloplast als Prophylaxe benutzen. Damit habe ich gute
Erfahrung gemacht. Es ist ein reines Selbstzahlerprodukt und
kostet ca. 8,90 Eu, man kommt Monate damit aus, weil man nur
ganz wenig braucht. Zuviel davon schadet der Haftung.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: