Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma am 23.05.12, bitte um Hilfe!! – Seite 11

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 11 von 111 ... 7, 8, 9, 10, 11

Urostoma am 23.05.12, bitte um Hilfe!!

Beitrag von kiracapper2011 » 07.11.2012, 10:42

ein kurzes Up to Date von mir:

Hallo an alle,

nun wird mein Darm erstmal ''leergeputzt'' und dann wird weitergemacht mit 8 Tr. Laxoberal, sollte das noch zuviel sein, wird weiter runter dosiert, bis es passt...

desweiteren wird im Laufe der Woche ein Kontroll-CT gemacht, gestern war bereits Ultraschall, hab aber noch nichts neues...

ich danke euch allen für's Mutmachen :super: :danke: ihr seit wirklich Klasse :roseSchenken:

liebe grüße Rebecca

P.S. Boah, im KH ist es so langweilig, das könnt ihr mir glauben :( und zu meinem Geburtstag bin ich auch nicht zu Hause :( , menno...

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Urostoma am 23.05.12, bitte um Hilfe!!

Beitrag von kiracapper2011 » 13.11.2012, 22:14

hier mal wieder ein kleines Update von mir:

Gestern hatte ich ja Geburtstag :verlegen1: und ich hätte nicht gedacht, das HIER in der Klinik irgendjemand an mich denkt!!

Nun, ich habe viele Blumen bekommen, eine ''Confiserie Schokolade mit getrockneten Rosenblättern'' und eine Bakkara-Rose oben drauf sowie ''Domino-Steine mit echtem Domino-Spiel'' und eine Karte mit den Unterschriften aller Patienten und Pflegenden (ist ne schöne Erinnerung), desweiteren kam mein Mann mit unseren Kindern, darüber habe ich mich sehr gefreut :) , alles in allem war es doch ein recht schöner Tag.

Nun habe ich einen einigermassen ''guten'' Abführ-Rhytmus, den ich auch zu Hause weiter führen werde, bis sich wieder alles normalisiert hat. Nehme jetzt Mo., Mi. und Freitags um 5:00 Uhr morgens die ''Laxoberal-Tropfen'' (8 Stück) und alles klappt bisher ''relativ'' gut, so dass ich am Freitag wieder zu meinen Lieben entlassen werde (hoffe das bleibt!) und darüber freue ich mich sehr *HURRA*, denn so lange (aufgrund der Entfernung) war ich noch lange nicht von meinen lieben entfernt :( .

vom Ultraschall war GsD alles in Ordnung, CT hab ich noch kein Ergebnis (evtl. Donnerstag) und der PH-Wert im Blut ist auch völlig in Ordnung und da wären wir bei der nächsten Frage :verlegen1: ...

Wie messt ihr das bei euch ?
Holt ihr euch Teststreifen in der Apotheke, wenn ja, bekomme ich die bezahlt von der Kasse ?
Kann man das irgendwo nachlesen was es bedeutet wenn der Urin zu ''Alkalisch'' oder ''Sauer'' ist ?

Sorry, wenn ich zu viele Fragen stelle, aber das Wort ''Alkalisch'' sagt mir gar nichts und ich weiß auch im Zusammenhang mit Urin/Blut, damit nichts anzufangen :verlegen1:

lieben Dank an ALLE :roseSchenken: , lg Rebecca

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Urostoma am 23.05.12, bitte um Hilfe!!

Beitrag von doro » 13.11.2012, 22:50

Hallo Rebecca,
google einfach mal nach ph Werte im Harn, da findest Du recht ordentliche Antworten.Zum Messen der Werte gibt es Teststreifen in den Aporheken.
Pipi in den Becher,Teststeifen kurz eintauchen und nach ca 3Minuten hat er sich so verfärbt ( oder auch nicht) daß Du an einer den Teststreifen beiliegenden Skala , ablesen kannst, wie hoch Dein Wert ist.Im Ideal Fall soll der Wert morgens sauer sein, sich im Laufe des Tages auf neutrale Werte oder besser, einpendeln und zum Abend darf er wieder etwas absacken :ratlos:
So, jedenfalls meine ich mich zu erinnern.
Ich hoffe dieses war für Dich hilfreich :froh:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Urostoma am 23.05.12, bitte um Hilfe!!

Beitrag von kiracapper2011 » 14.11.2012, 00:21

doro hat geschrieben:Hallo Rebecca,
google einfach mal nach ph Werte im Harn, da findest Du recht ordentliche Antworten.Zum Messen der Werte gibt es Teststreifen in den Aporheken.
Pipi in den Becher,Teststeifen kurz eintauchen und nach ca 3Minuten hat er sich so verfärbt ( oder auch nicht) daß Du an einer den Teststreifen beiliegenden Skala , ablesen kannst, wie hoch Dein Wert ist.Im Ideal Fall soll der Wert morgens sauer sein, sich im Laufe des Tages auf neutrale Werte oder besser, einpendeln und zum Abend darf er wieder etwas absacken :ratlos:
So, jedenfalls meine ich mich zu erinnern.
Ich hoffe dieses war für Dich hilfreich :froh:


Hallo Doro,

vielen Dank für den gutgemeinten Tipp von Dir :danke: !!

Da ich heute ziemlich müde bin, werde ich morgen danach Onkel Google fragen, mal sehen was er so alles ''ausspuckt'' und dann werde ich mir ggf. diese Teststreifen kaufen, damit ich den PH-Wert kontrollieren kann. Werde mich zu diesem Thema auch noch etwas mehr einlesen, damit ich auch weiß was man in so nem Fall (sauer oder alkalisch) machen kann, denn darüber weiß ich komischerweise gar nichts und der Urologe wo ich war, hat mir davon auch nichts gesagt :( , naja selbst ist die Frau oder wie sagt man das so schön...

Ich danke dir jedenfalls :roseSchenken:

liebe grüße, Rebecca

P.S. Weißt du zufällig ob man die von der Kasse ersetzt kriegt ??
Wenn nicht, googel ich mal danach...

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Urostoma am 23.05.12, bitte um Hilfe!!

Beitrag von doro » 14.11.2012, 09:32

Hallo Rebecca,
ich durfte meine Teststreifen selber zahlen :( und , die Werte von Sauer auf bessere Werte zu bringen, erfordert wahrscheinlich eine Umstellung der Ernährung.Nix Süsses, viel Obst und Gemüse, viel trinken und weitere Entbehrlichkeiten :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Urostoma am 23.05.12, bitte um Hilfe!!

Beitrag von kiracapper2011 » 14.11.2012, 10:38

doro hat geschrieben:Hallo Rebecca,
ich durfte meine Teststreifen selber zahlen :( und , die Werte von Sauer auf bessere Werte zu bringen, erfordert wahrscheinlich eine Umstellung der Ernährung.Nix Süsses, viel Obst und Gemüse, viel trinken und weitere Entbehrlichkeiten :D


na das hört sich ja schon echt gut an mit den Teststreifen selbst zahlen :( , werde es aber bei der Kasse mal einreichen oder meinen Arzt fragen, denn Abführmittel wie Laxatan (Macrogol) und Laxoberal etc. bekomme ich ja auch auf's Rezept aufgrund meiner Lähmung, wenn nicht hab ich Pech gehabt :schlecht: .

na, das klingt ja super mit der Ernährung, gerade das ''richtige'' für mich :stimmtNicht: , naja aber dafür gibts ja bekanntlich schlimmeres :rotWerden: :D .

ich danke dir Doro :danke: :roseSchenken:

liebe grüße, Rebecca

P.S. bis jetzt lagen die Werte wohl immer im grünen Bereich :super: :) ...

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Urostoma am 23.05.12, bitte um Hilfe!!

Beitrag von zwerg » 14.11.2012, 10:41

Hallo Rebecca, das ist wirklich schön, dass du solch einen schönen Geburtstag hattest.

kiracapper2011 hat geschrieben:
Wie messt ihr das bei euch ?
Holt ihr euch Teststreifen in der Apotheke, wenn ja, bekomme ich die bezahlt von der Kasse ?
Kann man das irgendwo nachlesen was es bedeutet wenn der Urin zu ''Alkalisch'' oder ''Sauer'' ist ?



Ich messe bei mir garnichts. :rotWerden:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Urostoma am 23.05.12, bitte um Hilfe!!

Beitrag von kiracapper2011 » 03.01.2013, 23:42

Hier nun nochmal ein kleines Update von mir:

nun ich bin ja am 17.11.2012 aus dem KH entlassen worden.
Die ersten 3 Wochen war es super zu Hause, auch mit dem Stuhlgang hat alles geklappt bis ich vom Zahnarzt ein AB bekam da ich eine Kieferentzündung hatte und schon war der Darm wieder aus der Reihe und ich bekam Durchfall.

Dann habe ich auf einem Austausch-Rohokissen gesessen (3 Wochen lang), habe mehrmals beim Sanihaus Druck gemacht, das ich das Kissen brauche, aber leider erst eine Reaktion nach Rücksprache mit der Kasse, denn von dem Austauschkissen bekam ich einen Decubitus in einer Größe von nem 2 €uro Stück direkt auf dem Sitzbein und zudem tat es meine Wechseldruckmatratze nicht richtig.

Nun war ich gestern in meiner bekannten Klinik und mir wurde u.a. Bettruhe verordnet und eine Sitzdruckmessung für Montag muss auch sein.

Dann als ich im KH war, hat man bei dem CT festgestellt das ich wieder irgendwas Knubbelartiges auf der linken Seite habe, was jetzt im Januar nochmals kontrolliert wird.

Achso, trotz das mein Jahr nun nicht besonders gut angefangen hat, wünsche ich ALL den anderen hier ein Frohes neues Jahr und einen guten Start fürs neue Jahr :roseSchenken: .

Liebe grüße, Rebecca

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Urostoma am 23.05.12, bitte um Hilfe!!

Beitrag von Hanna70 » 04.01.2013, 01:50

Hallo Rebecca,

das ist ja mal wirklich wieder besch...eiden gelaufen bei Dir. :troesten: :troesten: :troesten:

Dazu fällt mir gar nichts ein - außer: Ganz großes Daumendrücken, damit das neue Jahr viel besser für Dich wird. :roseSchenken:

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Urostoma am 23.05.12, bitte um Hilfe!!

Beitrag von biggen » 05.01.2013, 00:58

hallo rebecca,
wünsch dir viel glück im neuen jahr und drücke sämtliche daumen, dass nichts böses bei der bevorstehenden untersuchung rauskommt.

viele grüße
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 11 von 111 ... 7, 8, 9, 10, 11


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: