Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma wegen Blasenkrebs – Seite 2

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Urostoma wegen Blasenkrebs

Beitrag von saoirse » 24.05.2016, 17:10

Hallo krebsi,

mit Mannheim kann ich leider nicht dienen. Es gibt aber die sog. Weiße Liste. Da kannst du auch nachsehen, wieviele Stoma OP's dort jährlich gemacht werden.

Ich habe mir nach meiner OP den Bericht und auch die Ergebnisse vom Pathologen geben lassen.

Während der OP wurden Gewebeproben zum Labor gegeben. So wurden z. B. Proben von den Harnleitern untersucht. Ein Harnleiter musste nochmals gekürzt werden, weil er veränderte Zellen hatte. Der zweite Schnitt hatte keine Veränderungen und konnte dann angenäht werden. So wurde auch die Blase, Gebährmutter, Lymphknoten usw. kontrolliert. Das passiert während der OP. Anschließend werden die entnommenen Organe , Gewebeteile auf Metastasen untersucht. Dieses Ergebnis kam bei mir ca. eine Woche später.

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Urostoma wegen Blasenkrebs

Beitrag von afkule » 24.05.2016, 19:10

Hallo,

bei mir war es bei beiden op's 2012 und 2014 wegen krebs und rezidiv auch so, dass in der op im schnellverfahren geprüft wurde und dann später pathologische untersuchungen mit dem entnommenen gewebe erfolgten. zudem finden dann noch regelmäßig nachkontrollen statt. alles gute für deine op.

gruß afkule

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Urostoma wegen Blasenkrebs

Beitrag von Maria1148 » 07.06.2016, 21:36

Dein Urologe muss alle 3 Monate eine Abdomen CT machen lassen.
Da wird es kontroliert dann.
Ich wünsche Dur nur das Beste.
Gruß Doris :winke:

kein Profilfoto
Maria1148


Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: