Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma wegen Blasenkrebs – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Urostoma wegen Blasenkrebs

Beitrag von krebsi » 19.05.2016, 10:34

Hallo ich bin neu hier und würde gerne etwas über Urostoma wegen Blasenkrebs erfahren.
Finde aber leider nichts. Kann mir bitte jemand helfen :?

kein Profilfoto
krebsi

Mitglied

Urostoma wegen Blasenkrebs

Beitrag von 1margot2 » 19.05.2016, 12:14

Hallo Krebsi,

ich habe auch "Blasen-Stoma", vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Frag doch ganz einfach :)


Liebe Grüßé
Margot :winke:

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Urostoma wegen Blasenkrebs

Beitrag von krebsi » 19.05.2016, 14:49

Zuerst einmal Danke liebe Margot für die schnelle Antwort
Nun also mein Problem. Ich habe am 6.6.16 Termin zu Blase entnehmen und neue Möglichkeit für Urinausscheidung . Der Arzt sagt mit 54 Jahren sei ich zu Jung für ein Urostoma da es unangenehm zum tragen u.s.w. sei .Besser sei ein Ausgang wo man den Urin über einen Katheter ziehen müsste.(alle 3 Stunden)Nun würde ich gerne eine Person hören welche den Urostomabeutel hat und dessen Erfahrungen .
Liebe Grüße Christel

kein Profilfoto
krebsi

Mitglied

Urostoma wegen Blasenkrebs

Beitrag von tigerente » 19.05.2016, 15:17

Hallo krebsi, als ich 53 Jahre war bekam ich auch wegen Blasenkrebs ein Urostoma . Für mich stellte sich die gleiche Frage und ich entschied mich für ein Urostoma dass ich auch im Alter noch selbst versorgen kann . Ich hatte zu dieser Zeit 2 Urologen und einen sehr guten Hausarzt und die waren auch dieser Meinung , der Krankenhaus Urologe fand es nicht so toll aber nun habe ich ein Urostoma nun schon im 10 .
Jahr und komme gut damit klar . Falls du noch fragen hast heraus damit , ich bin aber erst wieder am Sonntag Abend zu Hause um dir Antworten zu können. Ich bin schon fast auf dem Weg darum nur schnell geantwortet.
Herzliche Grüße tigerente :troesten:

kein Profilfoto
tigerente

Mitglied

Urostoma wegen Blasenkrebs

Beitrag von 1margot2 » 19.05.2016, 16:36

Hallo Krebsi,

ich habe mich für Beutel und Platte entschieden, die Platte habe ich ca. 2-3 Tage. Nachts kommt ein Nachtbeutel mittels Adapter an den Tagbeutel und du kannst problemlos durchschlafen. Auch kannst abends noch trinke. Ein Nachtbeutel fasst ca. 2 l.

Auch wenn du unterwegs bist, mal schnell hinter einen Baum, Beutelchen leeren und gut ist.
Du kannst dich gut selbst versorgen und ich finde, es ist das einfachste.

Auch in meiner Selbsthilfegruppe, die ich selbst aufgebaut habe, haben alle diese Versorgung.
Lass dir - meine Meinung - keine Neoblase machen. Ist für Frauen sehr schwierig und du mußt nachts alle 3 Stunden aufstehen auch bist du inkontinent.

Vorerst mal soviel.

Liebe Grüße
Margot

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne noch mehr Auskunft geben oder meine Telefonnummer.

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Urostoma wegen Blasenkrebs

Beitrag von saoirse » 19.05.2016, 16:47

Hallo krebsi,

ich war 48 Jahre alt als ich mein Urostoma bekam. Ich habe mich für ein Ileumconduit entschieden, weil das nach Aussage meiner Ärzte die Variante wäre, die am wenigsten Schwierigkeiten verursacht.

Harnleiterschienen wollte ich nicht, alle 3 Monate in die Klinik zum Wechseln der Schienen - für mich keine Option. Ich bin (wäre) froh, wenn ich das oder ein Krankenhaus nie wieder sehen müsste. :DD

Unbequem ? Nein, ist es nicht. Es ist nur anders wie vorher. Der Beutel sitzt natürlich draußen und wenn er sicht füllt, merkt man das "Gewicht", dass nach unten zieht. Hautenge Klamotten habe ich vorher auch nicht tragen können, also auch keine große Umstellung für mich.

Damit du mehr zum Thema Blasenkrebs findest, gib oben als Suchbegriff Blasenkrebs ein, dann kommen 18 Seiten und noch viel mehr im Untermenu Urostoma.

Hier beantworten dir alle gerne deine Fragen. Du musst dich nur trauen sie nur stellen. :)

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Urostoma wegen Blasenkrebs

Beitrag von grün » 19.05.2016, 20:42

Hallo,
bin seit 20 Monaten Stomaträger und habe mich für diese Variante auf Empfehlung eines ehrlichen Arztes entschieden. Ich wollte keine Vielleicht-Lösung und dann wieder OP weil es nicht geklappt hat. Sind nicht alle Ärzte ehrlich und wenn es nicht klappt bist du selbst Schuld, weil es handelt sich ja um bestrahltes Gewebe.
Der Beutel stört mich nicht. Hat Nachts auch seine Vorteile.
Hol dir eine zweite Meinung, wenn du dir nicht sicher bist.
Ich kenne aber auch jemanden der sich für Neoblase entschieden hat und gut klar kommt.

Für deinen Körper kannst nur du die Entscheidung treffen.

kein Profilfoto
grün

Mitglied

Urostoma wegen Blasenkrebs

Beitrag von 1margot2 » 20.05.2016, 06:45

Hallo,

ich gebe meinen beiden "Vorschreibern" Recht. Nur - ich persönlich - würde niemals im Internet
soviele Seiten durchlesen. Das würde mich unsicher machen und ich könnte mir dies oder jenes
auch als "Oje, was hab ich nur" annehmen.

Es gibt z.B. blaue Ratgeber über Blasenkrebs, kurz, deutlich und verständlich geschrieben. Auch habe ich ein super Buch, wo eine Patientin ihre Erlebnisse aufgeschrieben hat.

Also, kannst dich sehr gerne an mich wenden, als SHG-Leiterin komme ich an so viele Dinge ran, die
andere nicht bekommen.

Aber das Beutelchen ist - finde ich - die beste Lösung.

Liebe Grüße
Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Urostoma wegen Blasenkrebs

Beitrag von krebsi » 20.05.2016, 10:27

Vielen , vielen Dank für eure Antworten.
Es ist schön , wenn man spürt nicht alleine mit dem Problem zu sein und viele gut damit leben.
Bis dann liebe Grüße Christel :)

kein Profilfoto
krebsi

Mitglied

Urostoma wegen Blasenkrebs

Beitrag von krebsi » 24.05.2016, 16:11

Nur einmal so eine Frage .
Gibt es jemanden mit einem Urostoma der an der Uni Mannheim eine Blasenentfernung hatte und das Stoma dort bekam ?

Schauen die Ärzte nach der OP noch einmal ob mittlerweile irgendwo Metastasen sind .
Hatte 2x eine Tur letzte am 19.04.2016 meine OP ist am 8.06.2016
Liebe Grüße :?

kein Profilfoto
krebsi

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: