Neu hier? | schnell registrieren!

Wie macht ihr das mit dem Nachtbeutel? – Seite 2

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Wie macht ihr das mit dem Nachtbeutel?

Beitrag von zwerg » 12.09.2012, 16:35

Mandraffel hat geschrieben:Habt ihr eigentlich auch die Probleme beim Auto fahren, das der Beutel so abklemmt?


Mmmh, eigentlich nicht. :hmm: Fahr aber auch lieber unangeschnallt. Bild

Meine beiden Stomatas liegen auf Bauchnabelhöhe und ich hab eigentlich nur "Probleme", wenn die Beutel zu voll sind. Weil, dann drückt´s von unten nach oben. :rotWerden:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Wie macht ihr das mit dem Nachtbeutel?

Beitrag von biggen » 12.09.2012, 18:58

der gurt behindert mich nicht.
anfangs habe ich oft zu enge hosen angezogen und ich denke, dass dadurch auch die uroplatte so schnell unterlaufen ist (wenn der beutel zu voll war und die hose drauf drückte).
jetzt sind meine hosen weit genug, und "unfälle" passieren nur noch selten. (klopf auf holz) ;)

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Wie macht ihr das mit dem Nachtbeutel?

Beitrag von Hanna70 » 12.09.2012, 19:05

Solche Unfälle wegen zu enger Hosen hatte ich auch bei meinem Colostoma. :( :aah:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wie macht ihr das mit dem Nachtbeutel?

Beitrag von egonP » 13.09.2012, 19:44

Seit ich weite Hosen mit Hosenträgern trage kommen Unfälle nur noch selten vor. Es ist eine Freude!
Den Nachtbeutel hänge ich ans Bett, die Klemme befestige ich so, dass der Schlauch nicht abknicken kann. Beim Beutel achte ich darauf, dass der Schlauch lang genug ist wegen der Bewegungsfreiheit in der Nacht. Ich habe verschiedene Fabrikate ausprobiert und "mein" Produkt gefunden.

kein Profilfoto
egonP

ehemaliges Mitglied

Wie macht ihr das mit dem Nachtbeutel?

Beitrag von Mandraffel » 14.09.2012, 11:50

Moin,
mein Mann hat das alles auch: weite Hose, keinen Gürtel, keinen Gurt im Auto.
Und doch ist es heute morgen schon wieder passiert.
Um 9 Uhr zum einkaufen gefahren, auf dem Rückweg um ca. 9:45 Uhr! war die Platte unterwandert und oben kam es raus.
Der Beutel war nicht mal 1/4 voll.

In Verdacht habe ich mittlerweile die neuen Ringe von Coloplast. Irgendwie lösen die sich auf und setzen sich dann direkt vor das Stoma, da war nämlich alles zu.
Habt Ihr da ähnlich Erfahrungen mit, also mit diesen neuen Hautschutzringen?

Liebe Grüße
Martina

kein Profilfoto
Mandraffel

Mitglied

Wie macht ihr das mit dem Nachtbeutel?

Beitrag von Biggi0001 » 14.09.2012, 12:11

Bei mir kommt der Ring von unten hoch, aber vom Prinzip her das gleiche. Da ich aber sozusagen noch ein Colostoma habe, reicht die "Wucht der Flut" aus, diese weiche Barriere zu überwinden.

Mir scheint, als wenn ich dann - wenn's hochkommt - den Ring schon grundsätzlich zu eng ans Stoma angelegt habe, denn wenn ich dann die Basisplatte draufdrücke, muss die Paste ja irgendwohin und kommt dann innen hoch.

Ne endgültige Lösung hab ich nicht, ausser vielleicht den Ring dann oben entweder ganz wegzulassen oder ihn entsprechend "dünner" zu modellieren (?)

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Wie macht ihr das mit dem Nachtbeutel?

Beitrag von Mandraffel » 14.09.2012, 13:27

Hallo Biggi,

ich dachte immer die Ringe sollten ziemlich dicht am Stoma anliegen?
Die neuen von Coloplast sind nun nur noch 2 mm dick, und haben auch eine ganz andere Konsistenz als die alten.
Da der Durchmesser der Ringe 20 mm ist, muß ich die sowieso oben einreißen, um die richtig ums Stoma zu legen, mein Mann hat da knapp 18 mm.
Da mache ich die Öffnung auch immer nach oben links.
Aber rechts oben kommt es dann raus.
Wir versuchen jetzt mal die Ringe von Dansac, vielleicht sind die besser, fühlen sich zumindest schon mal besser an, nicht ganz so weich.
Liebe Grüße
Martina

kein Profilfoto
Mandraffel

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: