Neu hier? | schnell registrieren!

Wie macht ihr das mit dem Nachtbeutel? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wie macht ihr das mit dem Nachtbeutel?

Beitrag von Mandraffel » 28.08.2012, 12:17

Moin,

heute wollte ich mich mal nach Euren Erfahrungen mit dem Nachtbeutel beim Urostoma erkundigen.
Wie macht Ihr das beim Schlafanzug?
Hat einer da einen besonderen Trick?

Der Nachtbeutel hängt bei uns außen am Bett.

Liebe Grüße
Martina

kein Profilfoto
Mandraffel

Mitglied

Wie macht ihr das mit dem Nachtbeutel?

Beitrag von francy » 28.08.2012, 20:02

Hallo Martina, ich bin zwar eine SIE, jedoch wird es bei den Jungs nicht anders sein. Also Shorty ja, aber Schlafanzug?? Würde sagen geht nicht, es sei denn Du schneidest ein Loch in die Hose. Doch die Einschränkung der Bewegungen ist auch da programmiert.
Vielleicht bekommst Du einen besseren Tipp.Bin gespannt. LG francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Wie macht ihr das mit dem Nachtbeutel?

Beitrag von birgit40 » 28.08.2012, 22:20

hallo !!

also ich mach das so ...... habe nur meinem slip an und hänge den nachtbeutel an mein bett !! mit langem schlafanzug geht nur, wenn man den runter zieht , denke ich mal . hab es noch nicht probiert !! dann eher kurze hosen oder nachthemd !!!

liebe grüße birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Wie macht ihr das mit dem Nachtbeutel?

Beitrag von Mandraffel » 29.08.2012, 08:28

Hallo,

ja solche Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht.
Mein Mann trägt ja nur Boxershorts, und die müssen um den Bauch rum sehr weit sein, weil er es nicht mag, wenn er so "eingeschnürt" ist.
Wenn er da den Beutel raushängen läßt, rutscht natürlich alles runter.
Mit dem Loch in der Hose, das könnte man schon eher machen.
Ich hatte mir da jetzt nur schon Gedanken drüber gemacht wegen dem Winter, da wir im Schlafzimmer nicht heizen und lieber eine Decke mehr mit nehmen.
Und weil es von dem Schlauch des Nachtbeutels doch immer etwas "zieht", unter der Decke her.
Und den Nachtbeutel mit ins Bett nehmen ist auch keine gute Idee, der Schlauch ist ziemlich kalt, und alles verwurschtelt, wenn man sich dreht.
Vielleicht weiß noch jemand etwas?

Liebe Grüße
Martina

kein Profilfoto
Mandraffel

Mitglied

Wie macht ihr das mit dem Nachtbeutel?

Beitrag von kiracapper2011 » 29.08.2012, 20:31

Hallo allerseits :winke: ,

also ich bin zwar weiblich, aber bin seit kurzem auch Urostomaträgerin und wenn ich eine Schlafanzughose an hab, dann zieh ich sie bis unters Stoma und dann klemm ich den Nachtbeutel an und das mit dem Drehen geht dann auch ohne Probleme, da wir den Schlauch am Bett festmachen, denn da ist doch so ein blaues Ding dran welches aussieht wie eine Wäscheklammer und damit mache ich das am Bett fest und drehen und wenden geht dann ohne Probleme :froh:

Vielleicht versuchst Du mal einige Tricks und Kniffe hier aus die gemeldet wurden, denn ich weiß auch nicht weiter :ratlos:

liebe grüße und gutes Gelingen wünscht, Rebecca

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Wie macht ihr das mit dem Nachtbeutel?

Beitrag von leila1 » 12.09.2012, 08:51

hi,
ich mache es wie meine vor"rednerin", nachts zieh ich die hose so auf hüfte, und die beutel, habe ja2 davon, gucken raus.so hab ich das schon immer gemacht und ich empfinde es als angenehm.
lg

kein Profilfoto
leila1

Mitglied

Wie macht ihr das mit dem Nachtbeutel?

Beitrag von inab » 12.09.2012, 10:02

Hallo,

ich ziehe auch die Schlafanzughose auf Hüfthöhe.

Der Beutel wird dann einfach nur ans Bett gehängt und fertig ( wenn ich mal unterwegs bin und nichts zum Aufhängen da ist, kann man den Beutel auch einfach nur neben das Bett legen ).
Die angesprochene Klammer verwende ich mal und mal nicht.
Eigentlich verhindert die nur, das der Schlauch runterfällt und die Schiffe auf die Auslegware ( so vorhanden ) läuft.

Hatte mir Anfangs auch schonmal überlegt Löcher in den Schlafanzug zu schneiden, aber warum umständlich, wenns auch einfach geht.

Viele Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Wie macht ihr das mit dem Nachtbeutel?

Beitrag von zwerg » 12.09.2012, 11:05

:winke: oute mich auch mal als "Hüftträgerin in Schlafsachen" :lol:

Meinen Colobeutel lass ich in der Hose und der Urobeutel wird über die Hose gemacht. Der angestöpselte Nachtbeutel liegt neben meinem Bett.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Wie macht ihr das mit dem Nachtbeutel?

Beitrag von Mandraffel » 12.09.2012, 13:08

Moin,

ja, so werde ich mal versuchen meinem Göttergatten das anzuschnacken.
So kriegt der Beutel wenigstens mal Luft.

Habt ihr eigentlich auch die Probleme beim Auto fahren, das der Beutel so abklemmt?
In letzter Zeit ist das ganz schlimm, allerdings mußten wir auch auf die Beutel von Dansac wechseln; vorher bei denen von Hollister war das nicht.
Nun sitzt das Stoma ja auch bei jedem ein bißchen anders, aber deswegen extra ein anderes Auto kaufen?

Liebe Grüße
Martina

kein Profilfoto
Mandraffel

Mitglied

Wie macht ihr das mit dem Nachtbeutel?

Beitrag von Biggi0001 » 12.09.2012, 15:59

Ich lege den Beutel drüber ( über den Gurt ).

Jetzt kenn ich die anatomischen Verhältnisse nicht, aber klappt das nicht? Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: