von
Sunshine11
» 23.10.2025, 13:18
Hallo zusammen,
Ich habe schon über 15 Jahre ein Ileostoma und meine Ernährung ziemlich restriktiv darauf abgestimmt, damit ich nicht so häufig den Beutel leeren muss. Dazu gehört, dass ich wenig Ballaststoffe zu mir nehme und Obst vermeide. Zu einer gesunden Ernährung würden allerdings Gemüse und Ballaststoffe dazu gehören. Und ich merke die Auswirkungen inzwischen an schlechten Blutwerten.
Wie haltet ihr es mit Ballaststoffen, wie macht ihr es mit Gemüse und Obst? Esst ihr das einfach so?
Liebe Grüße
von
Börgi
» 23.10.2025, 16:18
Moin,
klar ich mag besonders Wallnußbrot und Vollkornbrot.
Ich mach für uns fast jeden Tag eine große Schale Salat, da kommen Radischen, Paprika rot, gelb ,grün und Romanoherzen rein. Alles wird in ganz kleine Stücke geschnitten. Die Romanoherzen schnippel ich mit der Schere in ganz kleine Stücke, dazu dann Joghurtdressing lecker!! In meine Schale kommen dann noch grüne Gurke und mein Männe bekommt Tomaten ( igitt, mag ich gar nicht)!
Wie gesagt klein schneiden und gut kauen!!
Obst esse ich vor allem Weintrauben (kernlos), Heidelbeeren, Erdbeeren, Kirschen, Bananen usw., nur Äpfel mag mein Innenleben überhaupt nicht, genau wie Salzkartoffeln! Egal ich esse sowiso lieber Nudeln oder Reis!!
Du kannst das Obst auch in Mixer geben und Saft machen, ist auch sehr bekömmlich!!!
Probieren geht über Studieren!!!
Paar gesunde Sachen sind schon wichtig!!!
Alles Gute wünscht Börgi!!!
von
Bernie29
» 24.10.2025, 09:04
Ich gehöre auch zum "Team Heidelbeeren" und ergänze das morgens oft
mit Haferflocken und Bananen. Das bekommt mir recht gut.
Ferner schwöre ich auf Leinöl. Ein Ess-Löffel täglich.
von
Börgi
» 25.10.2025, 10:18
Moin Ihr Lieben,
ich "kröne" meinen Salat mit Ziegen-oder Schafskäsewürfel, die ich in Olivenöl und Kräutern eingelegt habe!!
Einfach nur lecker!!!!
Schöne Wochenendgrüße von Börgi!!!
von
Börgi
» 25.10.2025, 10:18
Moin Ihr Lieben,
ich "kröne" meinen Salat mit Ziegen-oder Schafskäsewürfel, die ich in Olivenöl und Kräutern eingelegt habe!!
Einfach nur lecker!!!!
Schöne Wochenendgrüße von Börgi!!!
von
Sunshine11
» 28.10.2025, 10:58
Super interessant! Einiges davon, wie Paprika, Bananen und Weintrauben habe ich immer vermieden in den letzten Jahren.
Heidelbeeren habe ich gerade neu entdeckt.
Kleinschneiden ist natürlich ein guter Tipp!
Danke!
von
Sunshine11
» 28.10.2025, 11:03
Walnussbrot und Volkornbrot - ich bin echt überrascht, das hätte ich nicht ausgewählt, weil ich immer dachte, dass Walnüsse und Vollkorn eh unverdaut durch meinen Dünndarm durchrauscht.
Ich werde hier mal experimentierfreudiger werden.
Danke für deine Tipps, Börgi!
Börgi hat geschrieben:Moin,
klar ich mag besonders Wallnußbrot und Vollkornbrot.
Ich mach für uns fast jeden Tag eine große Schale Salat, da kommen Radischen, Paprika rot, gelb ,grün und Romanoherzen rein. Alles wird in ganz kleine Stücke geschnitten. Die Romanoherzen schnippel ich mit der Schere in ganz kleine Stücke, dazu dann Joghurtdressing lecker!! In meine Schale kommen dann noch grüne Gurke und mein Männe bekommt Tomaten ( igitt, mag ich gar nicht)!
Wie gesagt klein schneiden und gut kauen!!
Obst esse ich vor allem Weintrauben (kernlos), Heidelbeeren, Erdbeeren, Kirschen, Bananen usw., nur Äpfel mag mein Innenleben überhaupt nicht, genau wie Salzkartoffeln! Egal ich esse sowiso lieber Nudeln oder Reis!!
Du kannst das Obst auch in Mixer geben und Saft machen, ist auch sehr bekömmlich!!!![]()
Probieren geht über Studieren!!!
Paar gesunde Sachen sind schon wichtig!!!![]()
![]()
Alles Gute wünscht Börgi!!!
von
Börgi
» 28.10.2025, 17:36
Moin,
gern geschehen!!
Und nicht vergessen gut kauen!!!
Wallnüsse selbst kann ich auch nicht essen, dann gibt es einen Darmverschluß, aber als Brot/Bagett/Brötchen sind sie für mich sehr bekömmlich!!
Na dann, laß es Dir schmecken!
Guten Appetit wünscht Börgi!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe