von
Adda20
» 14.11.2025, 17:43
Hallo,
ich habe einen kleinen Stomaprolaps und das Problem, dass ich die Lochgröße nicht eindeutig bestimmen kann. Beim Abmachen des Beutels ist die Stomaöffnung um 1,5 cm größer als einige Minuten danach, denn dann schrumpft es wieder auf die Größe zurück, die ich vor meinem Stomaprolaps hatte.
Vielleicht kann jemand kurzfristig helfen, welche Größe ich wählen soll, denn zu klein ist sicherlich nicht gut, aber zu groß auch nicht. Meine Stomaberaterin hat sich leider noch nicht bei mir gemeldet.
Danke.
VG
von
Monsti
» 16.11.2025, 22:29
Hallo Adda,
Dir hierauf aus der Ferne eine hilfreiche Antwort zu geben, ist kaum möglich. Allerdings ist es beim Colostoma nicht ganz so wichtig, die Platte exakt zuzuschneiden, weil der Stuhl nicht so aggressiv wie beim Ileostoma ist. Ich orientiere mich immer am Übergang von normaler Bauchhaut und Schleimhaut. Das Stoma selbst verändert seine Größe mitunter ein bisschen. Wichtig ist nur, dass es durch eine zu kleine Plattenöffnung nicht abgeschnürt wird.
LG Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe