Neu hier? | schnell registrieren!

probleme nach rückverlegung

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

probleme nach rückverlegung

Beitrag von hope » 13.02.2007, 09:50

Guten Morgen!
Ich habe mal eine Frage für eine Bekannte von mir, die vor ca. 2 Jahren ihr Ileostoma nach Rektum-Ca zurückverlegt bekam. Sie kann seitdem keine Früchte mit Vitamin C, keine Äpfel und zB auch keine gebratenen Sachen essen. Sie reagiert heftig mit Durchfall und ihr Po wird sehr schnell wund. Habt Ihr da Tipps oder gibt es Broschüren, die hilfreich wären?

Danke schonmal und bis später,

hope

kein Profilfoto
hope

Mitglied

probleme nach rückverlegung

Beitrag von Julchen » 13.02.2007, 11:19

Hallo hope,

was die Nahrungsverträglichkeit nach der Rückverlegung anbelangt ist ein schwieriges Thema. Man kann es auf keinen Fall verallgemeinern .., also bei mir ist die Rückverlegung auch 2 Jahre her und ich kann auch nur
bestimmte Sachen essen, wenn ich daheim bin ... oder wo
ein WC in der Nähe ist.
Bei Milchprodukten habe ich z.B. die große *Rennerei*,
Obst (speziell säurehaltiges) ist auch schwierig.

Tipps hab ich eigentlich keine ...
Ich schränke mich halt ein, wenn ich weiß, was ich nicht vertrage bzw. meide es gänzlich.

LG Julchen :winke:

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

probleme nach rückverlegung

Beitrag von Webkänguru » 16.02.2007, 00:10

Hallo hope,

ich kann Julchens Aussage nur unterstützen. Jeder reagiert anders auf Lebensmittel. Deine Freundin kann probieren die Lebensmittel, die Durchfall verursachen mit stopfenden Lebensmitteln zu kombinieren. Vielleicht hebt das den Effekt teilweise auf. Aber deine Freundin muss letztendlich Erfahrung sammeln und sich nach diesen richten.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

probleme nach rückverlegung

Beitrag von hope » 16.02.2007, 11:27

Danke Ihr zwei!
Ja, dann muß ich der Bekannten sagen, daß sie ein wenig experimentieren muß. Ist schon doof, wenn man nicht mal einen Apfel essen kann:(! Hoffe,bei mir wird es nach der Rückverlegung dann anders...
VG, hope

kein Profilfoto
hope

Mitglied

probleme nach rückverlegung

Beitrag von Webkänguru » 16.02.2007, 13:38

Hallo hope,

wie gesagt, die Situationen sind sehr individuell, abhängig von der Krankheitsgeschichte und welche Teile des Darms entfernt wurden oder erkrankt sind.

Was am Anfang sehr hilft ist die Führung eines Ernährungstagebuchs. Schreibt einfach auf, was ihr wann gegessen habt und wie ihr euch im Laufe des Tages gefühlt habt, wie der Stuhlgang war, etc. Nach einigen Wochen kann man daraus sehr viel ableiten. Und das sollte man dann alle paar Monate wiederholen, manche Sachen verträgt man plötzlich wieder, wenn der Abstand zur OP größer geworden ist. Der Körper lernt zum Teil sich selbst zu helfen, erstzt weggefallene Darmfunktionen durch andere Darmabschnitte, etc.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

probleme nach rückverlegung

Beitrag von Julchen » 16.02.2007, 15:17

hope hat geschrieben:Danke Ihr zwei!
Ja, dann muß ich der Bekannten sagen, daß sie ein wenig experimentieren muß. Ist schon doof, wenn man nicht mal einen Apfel essen kann:(! Hoffe,bei mir wird es nach der Rückverlegung dann anders...
VG, hope


Hallo hope,

ach der Mensch is een Gewohnheitstier ;) man gewöhnt sich an alles ..., es gibt echt Schlimmeres.
Also ich handhabe es so .., wenn ich weiß, ich vertrage es nicht, also Finger davon oder :wc: :D

LG Julchen

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: