Neu hier? | schnell registrieren!

Wer kennt sich mit Mucofalk aus?

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Wer kennt sich mit Mucofalk aus?

Beitrag von Pusteblume » 19.01.2013, 13:04

Wer hat Mucofalk schon ausprobiert?
Mein Sohn hat flüssigen Stuhl und er nimmt immomend hier im KH schon Loperamid anfangs war der Stuhl breiig aber nun wird er flüssig und nicht mehr fester.Die Stomatherapeutin hat mir Mucofalk empfohlen.
Auch mit der Ernähung bin ich mir unsicher, hat jemand Tipps wie ich meinen Sohn Gesund und Nährstoffreich ernähren kann , auch damit er Kräftiger wird ohne das alles immer wieder direkt raus kommt.

LG Pusteblume

kein Profilfoto
Pusteblume

Mitglied

Wer kennt sich mit Mucofalk aus?

Beitrag von Sabine049 » 19.01.2013, 18:49

Hallo Pusteblume,

momentan so viel: Mucofalk ist ein pflanzliches Quellmittel (*indischer Flohsamen*) zur Stuhlregulierung; wirkt sowohl eindickend als auch abführend.

Klingt paradox - ist von der *Zubereitung* bzw. Dosierung abhängig.

Ich benutze Mucofalk schon seit ewigen Zeiten und habe bislang generell den Effekt des Eindickens verspürt. Da pflanzlich - keinerlei NW.

Du solltest allenfalls darauf achten, dass es Dein Sohn im Sitzen mit ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt und möglichst nicht kurz vor dem Schlafengehen.

Ernährungstechnisch kann ich Dir leider gegenwärtig nicht weiterhelfen, weil wir alle indivuduell uns langsam an die Nahrungsmitel herantasten mussten und es diesbzgl. keine fixen Richtlinien gibt.

Jetzt so kurz nach dem Pouchanschluss solltest Du dennoch darauf achten, dass Dein Sohn zunächst möglichst mit einer leichten Vollkost (Schonkost) beginnt und peu á peu portioniert auch *schwerverdaulichere* Lebensmittel wie bspw. Kohl testet. Grundsätzlich, worauf man/frau regelrecht Heißhunger verspürt, geht i.d.R. am besten - aber bitte mit kleinen Portionen anfangen!

Liebe Grüße und :troesten: gute Besserung

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Wer kennt sich mit Mucofalk aus?

Beitrag von Emilia » 19.01.2013, 19:33

Hallo Pusteblume...
bei meiner Tochter hat am Anfang Karotten, Karotten & Kartoffeln + Huhn/Rindfleisch sehr arg den Stuhlgang gebremst, Reis natürlich auch.

Weiß nicht wie alt dein Junge ist, wenn er noch Milch trinkt, geb doch 2-3 Teelöffel Reisflocken in die Milch und nimm nen Breisauger zum Trinken.

Muss dazu sagen, dass Emilia auch extrem dünne Stuhlgänge hatte aber sie hat niemals Medikamente bekommen weil unsere Darmspezialistin wollte, dass sich der Dünndarm an die Situation ohne Dickdarm gewöhnt. Hat zwar knapp 6 Monate gedauert, aber es funktioniert ohne.
GUTE BESSERUNG DEIENM KLEINEN

LG Dani

kein Profilfoto
Emilia

Mitglied

Wer kennt sich mit Mucofalk aus?

Beitrag von birgit40 » 19.01.2013, 19:37

hallo pusteblume !!

gib ihm auch bananen zum essen , wenn er keine mag dann in milch mixen , schmeckt lecker und bananen stopfen auch ein wenig und sind auserdem noch sehr gesund !! sabine hat recht , kartoffeln und nudeln dicken den stuhl ein !! mit mukofalk hab ich leider keine erfahrung !! wünsche euch trotzdem gute besserung !! :troesten: :troesten:

liebe grüsse birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Wer kennt sich mit Mucofalk aus?

Beitrag von tierfreund » 19.01.2013, 20:39

Hey Pusteblume,

Mucofalk ist ein wirklich toller kleiner Helfer zum Stuhl eindicken.
Es gibt Apfel und Orangen Geschmack ( Apotheke )sowie Natur ( Reformhaus ) .
In Großen Dosen oder kleinen Portionsbeuteln.
Man kann diese z.b.unter Joghurt rühen,oder wie ich es machen,in ein Glas mit Wasser zum trinken einnehmen.
Allerdings weiß ich nicht,wie alt dein Sproß ist und würde dir raten,Mucofalk unter etwas zu rühren,was ihm schmeckt.

Du kannst selbst Dosieren...
Fange mit wenig an,reicht es nicht aus,vielleicht etwas mehr.Nur bitte nicht sofort,sondern beobachte es erst einen Tag.
Nur ist immer auf genügend Flüssigkeitszufuhr zu achten.
Es wirkt in der Regel recht schnell.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen ;-)

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: