Neu hier? | schnell registrieren!

Flüssigkeit läuft aus dem Po

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Flüssigkeit läuft aus dem Po

Beitrag von DieterF » 08.10.2015, 15:15

Nach meiner kompletten Dickdarmentfernung habe ich nun ein Illestoma und ein Pouch wurde auch angelegt. Rückverlegung soll in ca.6 monaten sein. Nun läuft mir plötzlich, 3 Monate nach OP,jede Menge Wasser aus dem Po. Am Anfang war es sehr wenig, jetzt habe ich das gefühl, das wenn ich trinke das meiste über den Po rauskommt. Wer hat ähnliches erlebt und kann mir was dazu sagen? Vielen Dank.

kein Profilfoto
DieterF

Mitglied

Flüssigkeit läuft aus dem Po

Beitrag von Hanna70 » 08.10.2015, 19:58

Hallo Dieter,

mein erster Gedanke dazu ist eine Fistel von der Blase zum Rektum.

Ich habe eine Rektum-Scheiden-Blasen-Fistel und auch da läuft immer etwas Urin über den After ab. Du solltest das unbedingt vom Gastroenterologen abklären lassen. Ich bin zwar kein Profi, denke aber da muss ein MRT mit Kontrastmittel gemacht werden.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Flüssigkeit läuft aus dem Po

Beitrag von Jörgffm » 08.10.2015, 23:22

Hallo Dieter,

Ging mir einen knappen Monat nach meiner Darmkrebs-OP mit Stoma-Anlage auch so. Bei mir wurde dann eine urethrorektale Fistel diagnostiziert. Auf gut deutsch ist das eine Verbindung zwischen der Hatnröhre (bei mir im Bereich der Prostata) und dem Enddarm. Das solltest du unbedingt abklären lassen, da im Falle einer solchen Verbindung bei aktivem Darm Darmbakterien über Harnröhre, Blase und Niere aufsteigen und Infektionen bis hin zu einer Sepsis auslösen können. Also bitte schnell Termin beim Gastro, bei einem Urologen oder im Krankenhaus in der chirurgischen Ambulanz ausmachen.

Alles Gute. :winke:

kein Profilfoto
Jörgffm


Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: