Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung zu viel

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomaversorgung zu viel

Beitrag von Diethard » 03.06.2020, 11:07

Hallo, ich habe seit meiner OP 12/19 Colo (keine RV) bin GKV und werde seitdem von einem bekannten Versorger beliefert. Mein "Problem" ist, dass die Versorgung zu viel ist. Also ich habe jetzt schon das reguläre Zeug für 2 Monate, bei meinem Verbrauch reicht das sicher 5 Monate und morgen kommt wieder eine neue Lieferung. Wenn das so weitergeht, hab ich Ende des Jahres Versorgung für die nächsten 2 Jahre. Muss ich (oder sollte ich?) meiner GKV diese Überversorgung mitteilen oder soll ich weiter hamstern?

kein Profilfoto
Diethard

Mitglied

Stomaversorgung zu viel

Beitrag von Peter51 » 03.06.2020, 17:59

Ja Diethard und warum rufst du nicht dein Versorger an?
Wenn du zu viel hast von deiner Colonversorgung , dein Versorger wird dich nicht zwingen, noch mehr davon liefern zu lassen.

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Stomaversorgung zu viel

Beitrag von Mücke » 04.06.2020, 12:01

Hallo Diethard,

du brauchst nur das zu bestellen was du im Monat an Versorgung brauchst.
Der Bedarf ist bei jedem anders.
Hast du einen Stomatherapeuten/in der nach deinem Stoma schaut?
Mit ihm/ihr kannst du bereden was du brauchst.

Viele Grüße
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Stomaversorgung zu viel

Beitrag von Diethard » 04.06.2020, 13:01

danke für die Antworten, ich hätte mal gleich meine Stomaschwester anrufen sollen. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang und gar nicht mal so selten. Versorger angerufen, nächste Lieferung storniert, alles ok.
Bleibt gesund

kein Profilfoto
Diethard

Mitglied

Stomaversorgung zu viel

Beitrag von Cordula62 » 26.08.2020, 13:25

Hallo,
Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus.
Die einen bekommen zuviel Versorgung die anderen zu wenig und darunter zähle ich. Bekomme nur die Beutel und die Platten, ansonsten nichts, meine Stomafee sagt immer, dies muss ich mir selber kaufen, das muss ich mir selber kaufen, da frage ich mich. Habe aber auch schon den Pflasterlöser von einer anderen Firma bekommen und die jetzt sagen, es geht nicht, verstehe.
Habe mir schon 2 Monate Beutel selber gekauft, weil ich einfach nicht hin komme mit 30 Stück. Das geht ganz schön ins Geld, war schon bei der AOK, aber die waren auch nicht sehr hilfreich.
Was kann ich noch tun, weiß jemand Rat.
Habe eine Stomafee, wo die Chemie nicht passt, sie sagt sie schickt mir was, an Material um ausprobieren, aber es kommt nichts. Sie sagt nur immer das ist zu teuer und das geht nicht.
Zur Zeit habe ich eine große Wunde und muss auch öfters wechseln, damit es sich nicht noch mehr entzündet.. Bei mir waren die Fäden sehr lange drin und ich denke dass es daher rührt. Habe am Montag einen Arzttermin, kann der Arzt auch verordnen, das ich mehr Versorgung bekomme?
Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich

Liebe Grüße

kein Profilfoto
Cordula62

Mitglied

Stomaversorgung zu viel

Beitrag von deodato » 28.08.2020, 10:07

Hallo und guten Morgen, also das habe ich ja in meinen mehr als 25 Jahren "Leben mit dem Stoma" noch nie gehört und gelesen. An Ihrer Stelle würde ich mich mal an die Fa. Coloplast Homecare in Hamburg wenden, da bin ich seit 25 Jahren und da bekomme ich das was ich benötige. Auch um das Rezept brauche ich mich nicht zu kümmern, das machen die auch.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. LG deodato
https://www.melodiesoft-garbsen.de/wendepunkt.htm

kein Profilfoto
deodato


Stomaversorgung zu viel

Beitrag von Joana » 29.08.2020, 18:13

Cordula62 hat geschrieben:Hallo,
('..)


Hallo Cordula,

also das ist wirklich die Höhe bei dir. Und traurig zu lesen...
Grundsätzlich bekommt jeder ein bestimmtes Kontingent an Material. Bei mir sind das 30 Beutel, zwei Nachtbeutel sowie ein Paket Kompressen.

Aus hygienischen Gründen wechsel ich den Nachtbeutel wöchentlich. Ich brauche also mehr wie die genehmigte Menge. Und da dies aus meinem persönlichen Empfinden heraus so ist, aber eigentlich nicht notwendig, muss ich die extra Beutel selbst kaufen.

Bei dir allerdings besteht eine Notwendigkeit weshalb du die (Mehr)Beutel problemlos bekommen solltest. Dafür ist die Regelung und der Krankenkassenpot ja da. Damit Menschen wie du ihren Bedarf problemlos decken können.

Beste Grüße und viel Glück

kein Profilfoto
Joana

Mitglied

Stomaversorgung zu viel

Beitrag von Trudi » 02.09.2020, 00:13

Hallo Cordula!
Der Arzt kann und muss dir Mehrbedarf verordnen. Es geht nicht an, dass du die Sachen selber kaufst.
Du könntest vorerst im bei facebook im Stomastübchen nachfragen.
https://m.facebook.com/groups/1834986050123077/
oder
in einem sog. "Beutelbunker"
https://beuteltiernetzwerk.com/beutelbunker/
nachfragen. Evtl hat da jemand was über.

Alles Gute :troesten: :roseSchenken: :roseSchenken:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: