Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Jahrelang keinen Probleme jetzt plötzlich Hautkomplikationen

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Jahrelang keinen Probleme jetzt plötzlich Hautkomplikationen

Beitrag von Tanja 81 » 23.09.2021, 17:21

Hallo zusammen.
Also ich hatte auch irgendwann das Problem, dass ich meine anfängliche Versorgung (starre dicke Platten von Coloplast) nicht mehr vertragen habe. Gerötete, teils offene Stellen, keine Haltbarkeit. Ich habe mir dann Proben über Proben zukommen lassen und bin dann bei den Platten von Convatec geblieben, ewig jetzt schon. Die Kleberfkäche ist leicht formbar und sehr fest anliegend. Der Pflasterrand ist luftdurchlässig und hält Bombe. Entferne immer mit Pflasterentferner Ich habe seit dem keine Hautirrtationen mehr, kein jucken ect. Natürlich ist mir, wie jedem ileo Träger, auch extrem flüssiger Stuhl schon an den Rand des Stomas unterlaufen, ich versuche eventuelle wundränder mit Hautschutz und Puder zu schützen, aber dass sich diese Platte löst, nicht hält, bei mir noch nicht vorgekommen. Also holt euch, was euch zusteht, nutzt die kostenlosen Proben, schaut womit ihr am besten zurechtkommt, denn jeder Körper und jedes Stoma braucht individuelle Handhabung. Ich denke, es wird nie aufhören, seinem "Notausgang" die optimale Versorgung zu suchen. Er ändert sich auch, manchmal unmerklich, wenn man dann nicht schnell reagiert, kann es echt wehtun. Also,immer schön hartnäckig bleiben;)
Herzlich Grüße

kein Profilfoto
Tanja 81

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: