Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Colo Stoma löst sich ständig bei der Hitze

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Colo Stoma löst sich ständig bei der Hitze

Beitrag von Ceule » 19.06.2021, 09:46

Hallo Leute

Seit der Hitze löst sich bei mir ständig der Beutel '' Coloplast Sensura Mio ''

Bis Dato eigentlich immer zufrieden gewesen mit dem Produkt habe ja auch eine ordentliche Hernie
am Stoma und die Beutel passen sich gut an, aber dieses Jahr seit die Temperaturen steigen
kommt es immer öfter vor das die Platte unterläuft.

Noch extremer ist es im Pool kaum im Wasser sehe ich schon die Luftblasen aufsteigen und Wasser unterläuft die Platte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Hersteller oder System wechseln ?

Oder gibt es andere Tip's

Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Colo Stoma löst sich ständig bei der Hitze

Beitrag von Butterfly » 19.06.2021, 10:39

Hallo Ceule

Wärme und Nässe führt dazu, dass die Haut schwitzt und sich dadurch der Beutel löst.
Du könntest Zweiteiler testen, die kleben besser.

Ansonsten wäre Duschfolie um die Beutelkante eine Möglichkeit. Das hilft dann besser als die Brava Fixierstreifen. Wichtig! Klebe richtig „dicht“, das Wasser sucht sich sonst den Weg.

Wenn all das nicht hilft, bleibt nur für den Pool andere Beutel zu nutzen.

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Colo Stoma löst sich ständig bei der Hitze

Beitrag von Ceule » 19.06.2021, 14:06

Hallo Butterfly

Habe heute mal wieder mein Badegurt getestet und stramm um den Bauch angelegt
scheint erst mal etwas zu helfen Beutel blieb nach dreimal erstmal mehr oder weniger dran.

Welche Beutel kannst den Empfehlen

Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Colo Stoma löst sich ständig bei der Hitze

Beitrag von Butterfly » 19.06.2021, 14:25

Hallo Ceule

Beutel für Hitze/Pool zu empfehlen ist schwierig. Wir haben ja hier im Forum schon im Alltag über die unterschiedlichen Hafterfolge berichtet. Ich fahre mit Sensura Mio am besten. Eurotec hält bei mir auch. Was ggf für den Pool funktionieren könnte, wären Beutel, deren Plattenrand keine Kolloidfläche ist. Da fallen mir Hollister (Pflaster am Rand) und For Life (Duschfolie am Rand) ein.
Beispiele:
https://www.hollister.de/de-de/products ... in-barrier
https://stomocur.forlife.info/produkt/s ... microskin/ (Vielleicht mal anrufen, ich kann hier nicht erkennen, ob es die Reihe mit Vlies oder Duschfolie am Rand ist)

Oder eben Duschverband von der Rolle für Sensura Mio:
https://www.amazon.de/wordmo-Wasserdich ... 063&sr=8-4

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Colo Stoma löst sich ständig bei der Hitze

Beitrag von Ceule » 22.06.2021, 09:25

Hallo Butterfly

Das mit dem Duschverband kenne ich noch aus dem KH und zu Hause nach der OP
das ist sicher eine gut Lösung.
Mir ist dann mein vergessener Neoprengurt wieder eingefallen, muss dazu sagen das ich im letzten Jahr mit dem tragen der Gurte etwas geschlammt habe, Hatte dazu noch eine COPD Erkrankung Luftnot usw da war der Bauchgurt eher unangenehm und an den Badegurt hatte ich schon gar nicht mehr gedacht.
Also was soll ich sagen mein Bauchgurt Maßanfertigung Sanitärhaus ( steht einen alle 2 Jahre zu) trage ich jetzt wieder regelmäßig so wie den Badegurt damit bin ich schon mal wieder auf einen besseren Weg.
Außerdem nutze ich bei jedem Wechsel Cutimed Protect damit halten die Beutel besser
vorher noch kurz octenisept Desinfektion Spray drüber gewischt fertig.
Leider wird das Cutimed nicht von der Kasse übernommen.
Mit ein bisschen Googeln bekommt man es auch mal unter 20 €

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Colo Stoma löst sich ständig bei der Hitze

Beitrag von alf » 22.06.2021, 12:07

Hallo,

habe kein Problem bei Hitze.
Die Hautpartie mit milder Seife und Wasser reinigen und gut trocknen.
Die Hautpartie dann mit "derma-gard" Hautschutzfilm von Coloplast als
Filmschicht auftragen und trocknen lassen.
Dann die Stomakappe, je Verwendungstyp anbringen.
Schutzfilm kann bei gereizter Haut kurz brennen.
Gehe so auch bei Saunabesuchen vor.

Gruß

Alf

kein Profilfoto
alf

Mitglied

Colo Stoma löst sich ständig bei der Hitze

Beitrag von alf » 22.06.2021, 12:17

Hallo,
ich bin der Meinung die Luftblasen sind austretende Gase, die durch den Filter entweichen.
Wo soll sonst die Luft herkommen.

kein Profilfoto
alf

Mitglied

Colo Stoma löst sich ständig bei der Hitze

Beitrag von Ceule » 22.06.2021, 13:52

Hallo Alf

Das mit den Luftblasen kann ich so bestätigen.

Die derma-gard Tücher kenne ich auch auf die Idee bin ich aber nicht gekommen.

Das Cutimed Protect Spray hatte ich im Zuge einer extremen Hautreizung von meiner Stoma Schwester bekommen und seit dem nutze ich das einfach weiter.

Preislich nimmt sich das ja nicht viel mit dem Spray kommt man auch eine weile hin.
Aber die Tücher werde ich noch mal testen.
Ist nur Merkwürdig 2020 ging das alles ohne viel Tam Tam

Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: