Neu hier? | schnell registrieren!

Massive Durchfälle nach Ileostoma Anlage

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Massive Durchfälle nach Ileostoma Anlage

Beitrag von Merlina » 15.03.2024, 23:18

Hallo bassman,

das ist gut, dass Deine Ärztin mit Dir einen Plan gemacht hat!
Der Dickdarm ist mit ca. 1,5 m doch relativ lang, wieviel hat man Dir denn entfernt? Bei Divertikulitis ist meist ein überschaubarer Verlust, sodass Du Dir wegen der Funktion eigentlich nicht so viel Sorgen machen musst, wenn sich alles wieder eingespielt hat.

Nimmst Du jetzt die lingual-Version des Loperamid?

Was auch erstaunlich für Durchfall sorgen kann: Anis im Tee (der bekannte Kümmel-Fenchel-Anis-Tee) oder als Schnäpschen oder als Überdosis Pastillen (selbst ausprobiert :DD )

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Massive Durchfälle nach Ileostoma Anlage

Beitrag von bassman » 15.03.2024, 23:37

Hallo Merlina,
mir hat man jetzt insgesamt (nach 3 OP's) 60 cm Dick- und 150 cm Dünndarm entfernt, hatte einige Komplikationen mit Ileus und Abszess und so.

Ich nehme jetzt die Lorapemid Tabletten.

Anfang April habe ich wieder einen Termin in der Klinik, bei der die Rückverlagerung besprochen werden soll.

Danke für Deine Nachfrage

kein Profilfoto
bassman

Mitglied

Massive Durchfälle nach Ileostoma Anlage

Beitrag von Merlina » 15.03.2024, 23:54

Hallo bassman,

das ist dann natürlich schon eine Strecke! Zum Glück ist unser Gedärm ja sehr anpassungsfähig und kann viel ausgleichen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles planmäßig funktioniert!

Liebe Grüße, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Massive Durchfälle nach Ileostoma Anlage

Beitrag von Butterfly » 16.03.2024, 04:52

Das stimmt. Die ersten zwei Jahre geht viel, sagt man.
Da habe ich nicht so viel gemerkt. Bei mir hat sich später mehr getan. Vor allem ruhigeres Leben und selbst kochen (lassen).

Was mir gegen Durchfall hilft: Salzchips von Zweifel oder Alnatura. Die anderen Marken sind nicht so gut zum Stopfen.

Das wird schon, nur nicht den Sand in den Kopf stecken, oder so ;)

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: