Neu hier? | schnell registrieren!

Tinctura Opii oder Opiumtinktur

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Tinctura Opii oder Opiumtinktur

Beitrag von Merlina » 27.03.2024, 20:00

Liebe arielle,

das ist ja super und bestimmt eine große Erleichterung für Dich!

Was Deine Darm-Abschnitte angeht: Du kannst die Operationsberichte anfordern und findest darin mit Sicherheit ausreichende Informationen….falls Du so tief einsteigen magst.

Liebe Grüße und schöne Ostertage!
:ballon:
Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Tinctura Opii oder Opiumtinktur

Beitrag von arielle » 28.03.2024, 10:40

Hallo Merlina,

ich habe eine ganze DVD voll mit Krankenhaus- und OP-Berichten, das geht bis ins Jahr 1974 zurück. Ich hatte schon mal angefangen zu lesen, aber es ist unglaublich mühsam, weil es so viel ist. Und leider kann ich die Jahre, in denen die OPs stattgefunden haben, gar nicht mehr nachvollziehen, weil ich schon so viele Krankenhausaufenthalte hatte, kürzere und längere. Ich wüsste also gar nicht, wo ungefähr ich auf der DVD suchen soll. Aber danke für den Tipp, vielleicht hilft er ja so manch anderem Leser.
Ich wünsche auch dir schöne Ostern und hoffentlich schönes Wetter dazu.

Viele Grüße
arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Tinctura Opii oder Opiumtinktur

Beitrag von snoopy66 » 01.04.2024, 17:48

Hallo arielle,

ich nehm auch schon seit Jahren Tinktura Opii.Mittlerweile gibt es das als fertige Tropfenlösung.
Frag mal bei dir in der Apotheke nach Dropizol Tropfen.Der Wirkstoff ist Opiumtinktur.
In einer Packung sind jeweils 4x10 ml.Bin mir nicht sicher, aber kleinere Packungen gibt es glaube ich nicht.

LG Katja :)

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Tinctura Opii oder Opiumtinktur

Beitrag von arielle » 02.04.2024, 08:57

Hallo Katja,
ich weiß, dass es die fertige Tropfenlösung gibt, habe halt immer die gewohnte und für mich gemixte Opiumtinktur genommen. Mein Apotheker sagte mir, er habe alles abtelefoniert und Opiumtinktur sei vom Markt genommen. Ich habe ihm geglaubt, weil ich ihn für sehr kompetent halte. Ich weiß jetzt nicht, ob er auch die fertige Tinktur „abtelefoniert“ hat. Möglicherweise hat er das nicht bedacht, ich weiß es nicht. Aber ich werde da direkt mal nachfragen. Danke für den Tipp!

- Kriegst du die Fertigttinktur auf Rezept?
- Muss ein bestimmter Text drauf stehen? Ist ja BTM.
- Bist du sicher, dass es die Tinktur jetzt noch gibt? Oder ist die Fertigtinktur auch davon betroffen, dass Opiumtinktur vom Markt genommen wurde?

Fragen über Fragen. Über eine Antwort von dir würde ich mich sehr freuen.

Ich danke dir für den Tipp und vielleicht komme ich ja damit weiter.

Liebe Grüße
arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Tinctura Opii oder Opiumtinktur

Beitrag von snoopy66 » 02.04.2024, 09:21

Hallo arielle,

ich hab schon vor längerer Zeit auf Dropizol umgestellt, komme damit genauso klar, wie mit dem andern
-ja , gibt es auf BTM Rezept , 4 x10 ml , ist auch lieferbar
BTM Rezept genauso, wie vorher bei Tinktura Opii
frag mal in deiner Apotheke , drück dir die Daumen, ich weis wie wichtig das ist, komme ohne auch nicht klar, drück dir die Daumen.Wenn du magst, gib mal Rückmeldung

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Tinctura Opii oder Opiumtinktur

Beitrag von arielle » 02.04.2024, 10:29

Danke für die ausführliche Antwort, liebe Katja. Ich werde hier Rückmeldung geben, aber erst später. Zuerst habe ich ja noch die laufende Bestellung in meiner neuen Apotheke für Tinctura Opii. Wenn dann ein neues Rezept fällig wird, werde ich es mit deinem Tipp mit der Fertigarznei versuchen. Aber ich habe es immer noch nicht verstanden, was dann auf dem Rezept stehen muss. Steht da drauf: Dropizol? Oder was?

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Tinctura Opii oder Opiumtinktur

Beitrag von snoopy66 » 02.04.2024, 10:39

ob die Diagnose mit draufstehen muss, hab ich jetzt nicht im Kopf, das weis aber dein Arzt
auf dem Rezept muss stehen
Dropizol 10 mg/ml 4x 10ml
alles gute

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Tinctura Opii oder Opiumtinktur

Beitrag von arielle » 02.04.2024, 11:18

Dankeschön!!
Und alles Gute auch für Dich! :winke:

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Tinctura Opii oder Opiumtinktur

Beitrag von waltF » 19.04.2024, 12:13

hallo zusammen...ich habe auch mitgeteilt bekommen dass es keine tinctura opii mehr gibt....Panik pur bei mir.... Daraufhin hat mir mein Doc Dobrizol in Tropfenform (4x10ml) verschrieben, welches ich heute abhole. Bin mal gespannt.

kein Profilfoto
waltF

Mitglied

Tinctura Opii oder Opiumtinktur

Beitrag von arielle » 19.04.2024, 14:24

Hallo waltF,

sicher meinst du Dropizol :). Das werde ich dann auch testen, wenn ich meine Tinctura Opii, die meine neu gefundene Apotheke für mich gemixt hat, aufgebraucht habe. Dauert also noch eine Zeitlang. Werde dann hier berichten, wie das Dropizol bei mir wirkt. Laut meiner Hausärztin sollte man von Dropizol weniger Tropfen nehmen als von Tinctura Opiie, aber das soll ich ausprobieren, sagt sie. Ich vertraue ihr.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit Dropizol und dass es genauso gut wirkt wie Tinctura Opii.

Viele Grüße
arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: