Neu hier? | schnell registrieren!

Mut zur Rückverlegung

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Mut zur Rückverlegung

Beitrag von Westiefan » 24.03.2024, 15:51

Hallo an alle.
Ich möchte mich zuerst einmal vorstellen. Ich heiße Marianne und bin 79 Jahre alt.
Zu meiner Krankengeschichte: Ich wurde am 26.5.23 in einer Notoperation nach Hartmann operiert. Dabei wurde mir das gesamte Sigma wegen geplatzter Divertikel entfernt. Dem Chirurgen bin ich noch heute dankbar, denn ich hatte bereits eine eitrige Peritonitis und nur seine umsichtige Art hat mir wohl das Leben gerettet.
Mit dem Enterostoma habe ich mich nie wirklich anfreunden können und so war es für mich klar, dass ich die Rückverlegung wollte. Die war dann für den 12..9.23 geplant.
Vorher hatte ich mich im Internet etwas belesen und war auf anhaltende Durchfälle vorbereitet und hatte mir schon einiges an Inkontinenzmaterial besorgt.
Die Operation verlief völlig komplikationslos und außer den üblichen Wundschmerzen bei manchen Bewegungen hatte ich keine Probleme. Am 5. postoperativen Tag sollte ich entlassen werden, aber die Ärztin wollte nicht so recht, weil ich noch immer keinen Stuhlgang hatte.
Sie ließ mich dann aber doch ziehen und schon zu Hause hatte ich Stuhlgang und dieser war völlig NORMAL :lol: und das blieb auch so - bis zum heutigen Tag.
Gut, ich habe oftmals zweimal Stuhlgang, aber niemals Durchfall. Alle die im Internet beschriebenen Schwierigkeiten hatte ich nie. Ich habe auch ziemlich schnell alles essen können.

Ich wollte dies einmal berichten weil ich der Meinung bin, dass es viele dieser Fälle wie mich gibt, aber leider werden die wohl kaum im Internet beschrieben und so wird es wohl vielen wie mir ergehen. Ich hatte einen ziemlichen Bammel vor der Zeit nach der Rückverlegung. Aber wie beschrieben kam es völlig anders.
Ich hoffe, ich kann mit meinen Erfahrungen auch anderen Betroffenen Mut zur Rückverlegung machen.

kein Profilfoto
Westiefan

Mitglied

Mut zur Rückverlegung

Beitrag von Magnus » 28.03.2024, 09:12

Schön zu lesen, dass es so reibungslos geklappt hat mit der Rückverlegung. :super:

kein Profilfoto
Magnus

Mitglied

Mut zur Rückverlegung

Beitrag von Webkänguru » 28.03.2024, 12:31

Hallo Westiefan,

vielen Dank für deinen positiven und motivierenden Bericht :super: Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und dass dich die Divertikel jetzt in Ruhe lassen :-)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: