Neu hier? | schnell registrieren!

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai – Seite 5

News und wichtige Mitteilungen des Moderations-Teams und der Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
Thema gesperrt
59 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai

Beitrag von angeli » 28.04.2014, 10:49

ich weiß nicht, ob das jetzt zu dem thema passt, aber zu beginn meiner stomazeit hatte ich immer einen satz parat, wenn mich meine mutter immer "drängte", dass meine tochter sich doch UNBEDINGT mal meinen "herren" anschauen soll...! es ist nicht so, dass ich "ihn" verstecke, mich dafür in irgendeiner weise gehemmt fühle. ich gehe damit total offen rum und "er" stellt auch kein "immerzu besprechendes problem" bei uns zu hause dar. ist halt so!
nun, der satz lautete (nicht schimpfen... ;) ) - "du zeigst doch auch nicht jedem dein a....loch" ich war einfach sauer, weil, na ja, was soll das. ich geh' doch damit nicht hausieren!

allerdings versteck' ich auch nichts, trage enge oberteile und hosen (was eben bequem ist) und bekomme keine panik, wenn sich der urplötzlich gefüllte beutel unter der kleidung sichtlich hervortut... ich such geduldig das nächste wc (wenn kein platzen droht)

also, verheimlichen tu ich mein stoma nicht. allerdings würde ich es als nicht betroffener schon beinahe provozierend finden, wenn sich jemand gestellt mit offen sichtbarem beutel am bauch ablichten lässt und so ins www stellt. ich glaube, ich würde auch sagen : "wie sind die denn drauf??!!!" ich finde nichts dabei, wenn jemand in badekleidung seinen beutel nicht unsichtbar macht, im normalen leben. so wie hermon auf dem foto - ich fänds z. b. nicht ungewöhnlich, als mann mit freiem oberkörper in seiner kleingartenanlage umher zu laufen. aber EXTRA so ablichten lassen??!! ne, das ist zumindest nicht MEIN fall.

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai

Beitrag von Bellis » 28.04.2014, 18:06

Für mich stellt sich die Frage gar nicht, weil ich meinen Beutel grundsätzlich versuche in der Kleidung zu verstecken. Ich würde niemals damit offen rumlaufen. Warum? Weil ich mich damit geniere.
Warum sollte ich mit dem künstlichen Ausgang anders umgehen, als mit dem natürlichen? Den zeig ich ja auch niemandem, sei es After oder Harnröhre :schlecht: . Nicht ohne Grund ist das von der Natur versteckt angelegt.
Dazu kommt noch, dass ich kein Foto von mir im WWW haben möchte, egal ob das nun vorteilhaft aussehen würde oder mit meinem inzwischen viel zu dicken Bauch, mit vorn auf dem höchsten Punkt aufgesetztem Stomabeutel. Nee, das muss wirklich nicht sein :stimmtNicht:

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai

Beitrag von doro » 28.04.2014, 18:36

Es geht von der Idee her, sicher auch nicht darum, dass sich möglichst viele Beutelträger MIT Beutel ablichten lassen.Also Fotto von nackichte Känguruhs, sondern, ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung richtig, das Thema Stoma soll als " Stoma :aah: darüber spricht man nicht" normalisiert werden.Ich würde mir wünschen es würde in der Form geschehen, wie damals für Kondome in der Aids Werbung, geworben wurde.Die war so Ideenreich und Supertoll, da fühlte sich niemand auf den Schlips getreten :super: (tinaaaa, was kosten die Kondome? ) :DD
Da brauchte es auch kein männl. Geschlechtsorgan mit Kondom, damit das Thema One Night Stand, :stimmtNicht: nur mit Kondom, in den Köpfen der Menschen bleibt.

Sie braucht kein Zewa extraweich, sie trägt Beutel. :cry:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai

Beitrag von Frederica » 28.04.2014, 19:10

Liebe Doro,

was für ein netter Beitrag - ich habe gerade herzlich gelacht und wünsche mir auch hier so gute Ideen :jaehFreu:

Liebe Grüße
Frederica
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai

Beitrag von Hanna70 » 28.04.2014, 20:05

doro hat geschrieben:
Sie braucht kein Zewa extraweich, sie trägt Beutel. :cry:


Mir ging es wie Dir, Frederica. :jaehFreu: :jaehFreu: :jaehFreu:

Es ist immer wieder erfrischend, wie doro die Dinge auf den Punkt brint! :super: :roseSchenken:

Wäre toll, wenn das o.g. Zitat (oder ähnliche) genau so ein Klassiker würden wie "Tinaaaa...!"

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai

Beitrag von doro » 28.04.2014, 20:34

Ab sofort als Marke geschützt :DD :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai

Beitrag von snoopy66 » 28.04.2014, 20:41

doro hat geschrieben:Sie braucht kein Zewa extraweich, sie trägt Beutel. :cry:


Rosi, Frederica, mir gehts wie euch :D :D :D
@ doro :gut: , den Spruch werde ich so schnell nicht vergessen :DD


ich glaube doro hat die Sache auf den Punkt gebracht.Ich denke auch, wie sie geschrieben hast, es geht drum das Thema zu normalisieren.
So ein Bild, wie Christian das von sich gemacht hat, finde ich absolut o.k., ob es unbedingt ein freier Oberkörper sein muß, ich weis nicht, meins ist es nicht.
So würde ich mich nie in der Öffentlichkeit zeigen, schon gar nicht im Netz.

Lassen wir uns mal überraschen.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai

Beitrag von Bellis » 29.04.2014, 16:59

doro hat geschrieben:Die war so Ideenreich und Supertoll, da fühlte sich niemand auf den Schlips getreten :super: (tinaaaa, was kosten die Kondome? ) :DD
Da brauchte es auch kein männl. Geschlechtsorgan mit Kondom, damit das Thema One Night Stand, :stimmtNicht: nur mit Kondom, in den Köpfen der Menschen bleibt.


Das würde ich nicht gleichsetzen, da es in dem Fall um Leben, oder sich eine tödliche Krankheit einfangen, ging.
Wir müssen den Beutel tragen, wir haben nicht die Wahl - vergleichbar mit Kondomen. Bei uns geht es nur darum, ob wir es zeigen u. evtl. darüber sprechen wollen oder nicht.

Mit Fremden darüber sprechen oder gar Stoma im Beutel zeigen bringt doch absolut nichts --> niemandem!
Damit wird niemand vor einer Krankheit oder sonstigem Unheil bewahrt.

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai

Beitrag von doro » 29.04.2014, 17:30

Hallo Bellis,

ich ahnte, als ich mein Posting schrieb, der Humor im Forum ist in den letzten Monaten recht kurz gekommen. :cry:

Über die ungewollte Anlage eines Stomas in Verbindung mit tödlichen Krankheiten brauchen wir wahrhaftig nicht reden, mein Anliegen war eigentlich die Verbissenheit mit der das Thema dieses Fadens zum Teil diskutiert wurde, ein wenig zu lockern. ;)
Ich bin sicher, wir werden am 1.Mai überraschend nette Fotos sehen.Ich freue mich darauf und bewundere den Mut von denen, die dabei sind.
Das, obwohl ich meinen Beutel nie öffentlich zeigen würde :nerd:
Nix für ungut, es sind eben nicht alles Tage,gute Tage.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai

Beitrag von snoopy66 » 29.04.2014, 19:00

Bellis hat geschrieben:
Mit Fremden darüber sprechen oder gar Stoma im Beutel zeigen bringt doch absolut nichts --> niemandem!
Damit wird niemand vor einer Krankheit oder sonstigem Unheil bewahrt.


Hallo Bellis, :winke:

natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob man sich an der Aktion beteiligt.Wie man sieht, gehen ja die Meinungen da ziemlich auseinander,
aber
auch dieses Forum ist enstanden, weil Christian ein Tabu Thema öffentlich gemacht hat, wir alle profitieren davon.

Klar bewahrt uns das nicht vor Krankeiten, aber es gibt vielen Betroffenen, Angehörigen und Freunden Mut, hier findet man Hilfe
Ich bin mir sicher, das diese Aktion auch anderen Betroffenen helfen soll, seht, es geht auch mit Stoma, viel trauen sich nicht mehr bestimmte Dinge zu tun, oder denken das geht nicht mehr,
mir gings damals auch so.
Es geht doch nicht nur um den Beutel, es geht um uns, als Mensch :)

LG Katja :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Thema gesperrt
59 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: