Neu hier? | schnell registrieren!

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai – Seite 6

News und wichtige Mitteilungen des Moderations-Teams und der Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
Thema gesperrt
59 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai

Beitrag von Bellis » 29.04.2014, 19:35

doro hat geschrieben:Hallo Bellis,

ich ahnte, als ich mein Posting schrieb, der Humor im Forum ist in den letzten Monaten recht kurz gekommen. :cry:


Wie das mit Humor allgemein im Forum aussieht weiß ich nicht, da ich nur im schwach besuchten Urostomabereich aktiv bin.
Aber was meinen persönlichen Humor betrifft, triffst du den Nagel auf den Kopf, mir ist der Humor tatsächlich völlig abhanden gekommen. Meine Stomaversorgung ist nicht optimal und die Angst macht den Rest...

Über die ungewollte Anlage eines Stomas in Verbindung mit tödlichen Krankheiten brauchen wir wahrhaftig nicht reden


Unsere Stomata sind die Folge einer (oft tödlichen) Krankheit, während man mit Kondomen die oft tödliche Krankheit Aids im Vorfeld verhindern möchte. Das ist doch schon ein gravierender Unterschied.

...mein Anliegen war eigentlich die Verbissenheit mit der das Thema dieses Fadens zum Teil diskutiert wurde, ein wenig zu lockern. ;)


Verbissen bin ich nicht, schließlich kann es doch jeder so handhaben wie er möchte, und man kann auch seine Meinung zu dem Thema äußern, egal ob man es befürwortet oder für sich ablehnt.
Einen Sinn sehe ich darin halt eher nicht.
Aber warten wir's ab, ich kann mich ja auch täuschen :)

@Snoopy66
Die Existenz eines Stomaforums ist natürlich für viele sehr hilfreich, gerade anfangs, wenn man sich mit allem nicht auskennt, oder wie in meiner Situation ohne Urologen und ohne Stomatherapeuten dasteht. Das ist an sich mit dieser Fotoaktion nicht zu vergleichen.

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai

Beitrag von Frederica » 29.04.2014, 22:31

Ich lese hier im Forum alles, auch das, was mich nicht direkt betrifft.
Manchmal kann man auch da helfen, weil man vielleicht schon einmal etwas gehört oder gelesen hat. Manchmal kann man auch etwas für sich selbst mitnehmen.
Jeder humorvolle Beitrag tut mir gut und beschert mir einen netten Tag.

Von mir wird es kein Foto geben, weil ich mich eh nicht gern fotografieren lasse - nicht etwa, dass man mich dann mit Antje verwechselt - aber ich bewundere diejenigen von uns, die sich nicht scheuen.

Ich kenne jemanden, den ich sehr bewundere,
der IMMER gut gelaunt ist, der nie den Humor verliert, sich nie aufgibt,
obwohl er Morbus Crohn seit seinem 15. Lebensjahr hat, mit mehreren Bauchfisteln bis zu seinem 30. Lebensjahr ständig zu kämpfen hatte und bis dahin insgesamt aneinandergereiht 6 Jahre im Krankenhaus verbracht hat. Seitdem, d.h. seit 20 Jahren, zufrieden mit seinem Ileostoma lebt, seit 5 Jahren mit einer Nierenleistung von nur noch 16 Prozent, letzte Woche einen Kreateninwert von 10,5 hatte und weiß, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis er noch zusätzlich dreimal die Woche zur Dialyse muss - gemeldet im Transplantationszentrum mit einer derzeitigen Wartezeit von sieben Jahren -
und doch ist er einer der optimistischten Menschen die ich kenne :)

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai

Beitrag von Hanna70 » 30.04.2014, 01:59

Bellis hat geschrieben:Wie das mit Humor allgemein im Forum aussieht weiß ich nicht, da ich nur im schwach besuchten Urostomabereich aktiv bin.
Aber was meinen persönlichen Humor betrifft, triffst du den Nagel auf den Kopf, mir ist der Humor tatsächlich völlig abhanden gekommen. Meine Stomaversorgung ist nicht optimal und die Angst macht den Rest...


Hallo Bellis,

Deine Zeilen machen irgendwie betroffen und es tut mir sehr leid, dass Du Dein Leben so siehst. :(

Zugegeben, zeitweise war auch mir der Humor abhanden gekommen, sogar der Galgenhumor, den meine Kinder und Freunde immer schätzten. Aber ohne Humor und ohne Lachen kann ich mir mein Leben nicht vorstellen. Und gerade auch hier im Forum haben wir sehr oft sehr viel lachen können, ganz einfach, weil wir alle ähnliche Probleme zu bewältigen haben und ähnliche Missgeschicke erleben. Und wenns mal "Schadenfreude" über ein ganz außergewöhnliches Missgeschick ist - auch gut! Es ist nie böse gemeint, denn jederzeit kann es einen selbst ganz übel treffen. Dann schreibt man es hier und die anderen haben mal etwas zu lachen. :D

Natürlich habe ich auch Angst vor Missgeschicken, aber die sollen mein Leben nicht beherrschen. Ich will die Angst beherrschen! Da ist humorvolle Blödelei für mich das beste Mittel. Ich male mir die schlimmste denkbare Situation aus und freue mich dann, wenn sie nicht eingetroffen ist. ;)

Ich halte es mit dem Forum ebenso wie Frederica und lese alle Beiträge. Zum einen lernt man sehr viel, von dem man nie weiß, wie man es noch mal brauchen kann. Zum anderen lernt man, auch mal "nach unten" zu sehen, zu sehen, dass es anderen z.T. noch viel schlechter geht als einem selbst. Vor allem, wenn sehr junge Menschen oder gar Kinder schon mit schweren Krankheiten zurechtkommen müssen, lernt man, für das Leben, das man selbst früher hatte dankbar zu sein. Man lernt Demut.

Auch snoopys Beitrag, wieso dieses Forum entstanden ist, finde ich sehr gut. Sowohl bei AIDS als auch bei der Foto-Aktion geht es um das Brechen eines Tabus. Aber wenn wir selbst ein Tabu aus dem Stoma machen, müssen wir uns über Unkenntnis und Unverstand in der Gesellschaft nicht wundern.

Zunächst hatte ich auch nur mitgelesen, aber dann hat mir der humorvolle Umgang der User mit dem "Ding" gefallen und ich war dabei.

Nicht dabei bin allerdings bei der Fotoaktion, weil ich grundsätzlich kein Foto von mir im Netz haben will. Deshalb gefiel mir doros verbaler Vorschlag auch so gut. Vielleicht wäre das (zusätzlich) ausbaubar.

Liebe Grüße
Rosi

PS: Ich musste eben an unsere Birgit denken und wieviel Humor und Fröhlichkeit von dieser jungen Frau ausging. :roseSchenken: Birgit wäre bei der Aktion bestimmt mir ihrer Lucy dabei gewesen. :(

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai

Beitrag von Bellis » 30.04.2014, 12:00

Mir ist eigentlich gar nicht so sehr bewusst, dass ein Stoma von so großem Tabu umgeben sein soll. Meine Bekannten, Verwandten (Colostoma und Windsurfer!), Nachbarn wissen alle was ein Stoma ist und dass ich betroffen bin. Da begegne ich keinem Tabu. In meiner Verwandtschaft gibt es also Colostoma, in der Nachbarschaft bin ich die 3. mit Urostoma. Einer (schon verstorben) ging da auch ganz gelassen mit dem Beutel um, wer danach fragte bekam ihn gezeigt. Die Cousine meiner Freundin kommt ein- bis zweimal im Jahr mit dem Flugzeug aus USA, das Urostoma hindert sie nicht hier sportlich Berge hochzusteigen, um die schöne Aussicht aufs Meer zu genießen.

Aber wenn Christian mit der Fotoaktion denkt, da noch mehr Transparenz zu erreichen, soll mir das recht sein. Männer haben bei solchen Fotoaktionen vielleicht auch nicht so viel Hemmungen zu überwinden, als Frauen, die doch von Kindesbeinen an gelernt haben, dass eine Frau schön zu sein hat - und schön ist das alles nun mal nicht, zumindest bei mir nicht. Wenn ich mich ohne Kleidung vor den Spiegel stelle mit diesem aufgequollenen Bauch und dem runterhängenden Beutel da dran, na danke auch :schlecht:
Dabei muss man froh sein, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt um weiterleben zu dürfen, auch wenn mich die Krebsangst nie ganz loslässt.

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai

Beitrag von Webkänguru » 30.04.2014, 17:39

Hallo zusammen,

jetzt dauert es ja nicht mehr lange, bis das erste Foto zu sehen ist.

Ihr habt in den letzten Beiträgen sehr anschaulich zusammen gefasst, um was es uns bei der Aktion geht und wir freuen uns, dass hier bereits im Vorfeld so intensiv diskutiert wird :)

Und besonders freuen wir uns über die Fotos, die wir nach unserem Aufruf erhalten haben :super: (und hier noch ein Aufruf an die Männer: ihr seid bisher in Unterzahl! ;) ).

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai

Beitrag von Erik » 30.04.2014, 18:39

Christian, wer will schon nackte Männer sehen........ :? :aah: :cry: :DD :DD :DD
Viele Grüße
Erik :frieden:

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai

Beitrag von Bellis » 30.04.2014, 18:52

Webkänguru hat geschrieben: (und hier noch ein Aufruf an die Männer: ihr seid bisher in Unterzahl! ;) ).


Nein, das gibt's ja nicht :aah: ich hätte genau das Gegenteil erwartet :D

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai

Beitrag von Hannemann » 01.05.2014, 09:00

Hallo Christian

ich bin zwar nicht der Beutelträger, aber mein Männi.
Ich kann mich noch erinnern als das mit den bemalten Beuteln und den Tatoo um das Stoma herum im Forum zu sehen war. Ich fand das schön.
So ein Bild mit dem Spruch, ich brauch kein Zewa extraweich. Das macht bestimmt neugierig um sich mit dem Thema zu befassen.

Gruß Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" startet am 1. Mai

Beitrag von Webkänguru » 01.05.2014, 19:28

Hallo zusammen,

zum Start der Foto-Aktion haben wir ein neues Thema eröffnet und freuen uns weiter auf eure Rückmeldungen zur Aktion:

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente"

Und natürlich freuen wir uns auch über weitere Fotos ;)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Thema gesperrt
59 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: