Neu hier? | schnell registrieren!

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet

Beitrag von doro » 26.06.2014, 18:19

Hallo Namensvetterin :willkommen: bei uns,

Wenn bei Dir das Blut läuft, könnte es eine harmlose Erklärung geben, denn die Schleimhaut des Stomas ist sehr empfindlich und wenn man beim Reinigen etwas derbe damit umgeht, blutet sie leicht einmal.Wenn Du diesen Thread liest, kannst Du bitte auch die Fragen beantworten, die Tami gestellt wurden.Ein paar Infos braucht es schon, um hier helfen zu können.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet

Beitrag von Doertekempf » 26.06.2014, 19:46

Hallo BAG over!!!!!!
Herzlichen Dank für dein Willkommen und deinTipp.
Ich werde das Pulver auf jeden Fall probieren, alles andere
habe ich ja schon probiert. Gibt es das Pulver in der Apotheke
oder muss ich das im Internet bestellen?
L. G. Dörte

kein Profilfoto
Doertekempf

Mitglied

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet

Beitrag von Bag-Owner » 26.06.2014, 20:19

Hallo Doertekempf :winke: ,

hast du denn keinen Stomatherapeuten bzw. HomeCare-Unternehmen die dir diese Sachen besorgen?
Normalerweise besorgt dir deine betreuende Therapeutin diese Sachen.
Du kannst zur Not auch in einer Apotheke dir die Sachen besorgen - nur dann musst du sie halt selber bezahlen und ob sie das auch vorrätig haben... Ich denke dass bei dir das Puder indiziert ist zur Behandlung. Zumindest ein Versuch ist es Wert. Wenn nicht ruf doch mal bei der Hotline der Hersteller an - vielleicht schicken sie dir das Material auch direkt zu :) .
Hier ein Link zu einem Hersteller von Hydrokolloid-Puder

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet

Beitrag von Doertekempf » 26.06.2014, 21:13

Danke BAG Ober!! Leider wohnt mein Stomatherapeut
weit weg und kommt nicht so oft, mein Stomamaterial schickt
er mir zu. Wahrscheinlich werde ich einen Stoma-
Therapeuten in der Nähe suchen.' Auf jeden Fall werde ich den
Link ansehen. Danke für den TippL. G. Dörte

kein Profilfoto
Doertekempf

Mitglied

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet

Beitrag von Tami » 28.06.2014, 15:19

Vielen Dank erstmal für eure Tips. Super lieb von euch, dass ihr mir helfen wollt. Ich benutze ein einteiliges System. Ich finde das sehr praktisch. Ich habe es mal mit ner Platte versucht, allerdins wurde diese immer von meinem Stuhl unterwandert, aufgrund des Crohns ist der leider sehr dünn. Wegen der Entzündung kann ich diese Vinylpaste nicht anwenden, denn das brennt wie Feuer.
Das Pulver habe ich auch bekommen. Ich trage es immer dünn auf und wische den überschüssigen Rest dann weg.
Ich werde jetzt dann ein Foto von der Stelle machen, dann könnt ihr das bestimmt besser beurteilen. Das war ne super Idee!
Bis gleich ihr Lieben.
P.S. Ich finde das Forum hier so toll. Schön wenn man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Einfach genial. Ich glaube es ist für viele schwierig sich am Anfang mit dem Stoma zurechtzufinden und da es leider immer noch für viele ein Tabuthema ist, ist dieses Forum eine wahnsinns Stütze!

Bild

kein Profilfoto
Tami

Mitglied

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet

Beitrag von Hanna70 » 28.06.2014, 16:12

Oh je, Tami, :troesten:

das sieht ja echt schlimm aus! Da würde ich Dir jetzt raten, schnellstmöglich zu einem Hautarzt zu gehen. Da muss abgeklärt werden, ob Allergie, Pilz oder was auch immer die Ursache ist.

Dass Du da am Verzweifeln bist, ist gut nachvollziehbar. Das wäre ich auch. :(

Gute Besserung!
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet

Beitrag von Bag-Owner » 28.06.2014, 16:14

Hallo Tami :winke: ,

gut dass du uns das Foto hochgeladen hast (wir haben übrigens auch im Forum eine "Hochladefunktion für Bilder", schau mal hier).

Also, so wie die Haut um dein Stoma aussieht ist es mit ziemlicher Sicherheit eine allergische Reaktion auf deine Versorgung ;) . Das kommt in wenigen Fällen schon mal vor. Wenn du noch einen anderen Hersteller zum Testen zuhause hast, probier diesen bitte mal aus. Wenn du deine Stomatherapeutin nicht gleich erreichen kannst, kannst du bei den kostenfreien Hotlines der verschiedenen Hersteller mal anrufen, dein Problem schildern und dir Muster zum Austesten zukommen lassen. Lass dir dann aber gleich ein paar mehr zuschicken - 1. um ein Abklingen der Allergie zu erreichen und 2. ob dir die Beutel generell auch sonst zusagen. Standardmäßig versenden sie meistens nur 3-5 Proben.

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet

Beitrag von Doertekempf » 28.06.2014, 17:43

Hallo ihr Lieben. Ich danke euch fuer eure Hilfe und Tipps!!!
Heute war Gott sei Dank mein Stomatherapeut da, er hat mir ein neues System und das Puder
da gelassen. Ich bin happy!!!!hoffentlich hilfst!

:winke: :winke:

kein Profilfoto
Doertekempf

Mitglied

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet

Beitrag von flower » 28.06.2014, 18:52

Ich würde auch viele Hersteller testen und auf jeden Fall zum Arzt um zu checken ob es kein Pilz ist. Ansonsten sieht es eigentlich gut zu versorgen aus finde ich, schön prominent etc. Wenn es geht würde ich so viel Luft wie möglich ran lassen und vielleicht die Platte wirklich so eng schneiden, dass da wirklich kein Platz zwischen ist, viele schneiden aus Angst immer noch zu großzügig.

Alles gute dir :)

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet

Beitrag von Melli » 28.06.2014, 19:04

Uhhhh, das tut mir ja vom Hinsehen weh, Tami :o

Abklären lassen, ob es "nur" von der Platte kommt, ist nicht verkehrt.
Es sieht aber schon wie 'ne Platten-Allergie aus. Auf jeden Fall ein anderes System probieren, akut helfen kann die Coloplast Aktivcreme (beim Wechsel dünn drauf, einwirken lassen, Rest wegwischen, Platte kleben) oder auch von Bag Owner angesprochene Hydrokolloidverband oder -puder, oder auch eine Hautschutzplatte, zB von Coloplast http://www.coloplast.de/brava-protectiv ... de-de.aspx

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: