Neu hier? | schnell registrieren!

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet

Beitrag von Tami » 25.06.2014, 11:04

Hallo liebe Leidensgenossen,
Ich habe seit März mein 2. Colostoma, da mein Crohn auch weiterhin fröhlich vor sich hin, Fisteln ausbildet.
Ich habe fast von Anfang an das Problem, dass meine Haut rund um das Stoma sehr stark entzündet ist. Manchmal nässt die Wunde so sehr, dass die Versorgung nicht mehr haften mag.
Ich habe von meiner Stomabetreuerin ein Puder und ein Schutzspray von 3M erhalten, aber leider helfen mir diese nicht wirklich.
Könnt ihr mir Produkte empfehlen, die in einem solchen Fall helfen können? Das wäre wirklich toll!
Vielen Dank schon mal! :-)

kein Profilfoto
Tami

Mitglied

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet

Beitrag von Erik » 25.06.2014, 13:26

Hallo
Es ist schwer zu sagen was tun. Es ist möglich das du allergisch auf die Stomaversorgung reagierst. Da hilft Firma wechseln oder man nimmt Platten mit einem Hydrokoloit Pflasterrand.
Wegen der entzündeten Haut würde ich beim Platten wechsel die Haut mit einer milder Seife reinigen und kein Spray oder sonst was drauf machen. Die Sachen verursachen oft genug deine Probleme. Versuche es mit Varihesive Hautschutzfolie extra dünn auf die entzündeten Stellen, darauf die Platte mit Paste usw. kleben. Achtung, das Varehesive nicht bis ans Stoma kleben, sonst hält es nicht. Die Platte nur 1-2 mm größer ausschneiden als das Stoma groß ist !
Die nächsten Tage würde ich auf scharfes Essen verzichten und Getränke bzw. Obst mit viel fruchtsäure meiden ( z.B. Zitronen ).
Viel Glück
Erik
P.S. Ich gehe mal davon aus das du das einer Stomatheraputin gezeigt hast ?

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet

Beitrag von Hanna70 » 25.06.2014, 14:45

Hallo Tami,

wenn es nässt, finde ich den Puder schon ganz gut. ABER nur dünn drauf machen und evtl. überschüssigen Puder gut abwedeln oder abblasen - ggf. mit einem Föhn. Wenn etwas Puder auf nicht betroffene Haut gekommen ist, sauber abwischen.

Ich nehme an, Du hast den Stomahesivepuder bekommen.???

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet

Beitrag von Erik » 25.06.2014, 15:03

Rosi hat schon recht, das Stomahesivepuder ist schon gut............ich meinte mit weglassen diese Sprays und scharfen Mittelchen die es alle gibt.
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet

Beitrag von Melli » 25.06.2014, 19:30

Hallo Tami,

welche Versorgung benutzt du genau? Irgendwelche Pasten, Ringe etc?

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet

Beitrag von Jörgffm » 25.06.2014, 22:00

Hallo Tami,

ich hoffe, ich verwirre dich jetzt nicht, da Hanna70 genau das Gegenteil gesagt hat: bei mir hilft es immer, wenn ich rund um das Stoma einen kleinen Schutzwall (wirklich so klein wie möglich) mit dem Puder mache. Danach nicht abwedeln, Platte andrücken und für min 15 Minuten andrücken. So kann sich die Klebewirkung am besten entfalten.

Ich hab das mit Puder und anschließend abwedeln auch probiert. Hat bei mir garnicht geholfen. Da ist anscheinend die Menge an Wundflüssigkeit zu groß, so dass das Pulver garnicht richtig wirken kann. Das mit dem Wall hat mir meine Stoma :schwester: gezeigt. Und es hat super geholfen. Ich drück dir die Daumen, dass du das schnell wieder in den Griff bekommst.

Liebe Grüße aus Frankfurt

kein Profilfoto
Jörgffm


bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet

Beitrag von doro » 25.06.2014, 22:06

Hallo Tami,

Auch wenn die Entzündung Deiner Stoma Umgebung abheilen muss- denke ich mir allerdings auch, dass es dafür eine Ursache gibt.Wie Erik, tendiere ich dazu, dass Du es mit Hautschutz testen solltest, worin die Ursache der ständigen Entzündung liegt.
Was nutzt Du zur Versorgung Deines Stomas?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet

Beitrag von Bag-Owner » 26.06.2014, 08:14

Hallo Tami :winke: ,

kannst du uns vielleicht ein Bild von der aktuellen Situation machen und hier einstellen?
Da können wir direkt sehen wie sehr die Haut angegriffen ist und welche Gegenmaßnahmen getroffen werden sollten.
Und wenn alle Tipps meiner Vorschreiber nicht helfen, sollte man auch eine Pilzinfektion in Betracht ziehen :oops: - die kann mit einem Abstrich beim Doc relativ einfach bestimmt werden.

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet

Beitrag von Doertekempf » 26.06.2014, 17:56

Hallo ich heisse Doerte und bin neu im Forum
Ich habe dasselbe Problem, bin so wund das das Blut läuft.
Leider hilft das Hautschutzspray nicht besonders .
Was soll ich machen?

kein Profilfoto
Doertekempf

Mitglied

bitte helft mir! meine Haut ist ständig entzündet

Beitrag von Bag-Owner » 26.06.2014, 18:18

Hallo Doertekempf :winke: ,

erstmal

Herzlich Willkommen hier im Forum :roseSchenken:


hast du schon die oben angeführten Maßnahmen (Hautschutz-Stomahesivepuder und evtl. Herstellerwechsel) ausprobiert?
Ein Hautschutzspray ist auf blutenden Wunden kontra-indiziert und nützt auch dann gar nichts - maximal auf irritierte, leicht geschädigte Haut - aber nicht auf solche Wunden wie deine.

LG :)
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: