Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von Addie » 08.07.2014, 20:34

Hi Peter51
Ja richtig immer in kleinen Mengen, das hab ich auch gelernt! Aber damit nehme ich leider nicht zu. In den 3 Monaten seit OP und Stoma-Anlage habe ich ganze 500 gr zugenommen. Eigentlich hätte ich 5 kg zunehmen sollen... Weiss echt nicht wie ich das machen soll...Ich fühle mich mit meinen 49 kg (bin 1.67m lang) nicht unwohl, aber meine Ärztin möchte mich gerne etwas runder sehen, damit ich die nächsten Monate etwas mehr "Vorrat" habe. Am Anfang war ich völlig gefrustet und habe mich wirklich mit allen möglichen kalorienhaltigen Lebensmittel vollgestopft. Das tat mir aber gar nicht gut, weil ich vorher nie so üppig gegessen habe. Ich habe mich dann wieder auf meine angestammte Essensweise eingerichtet. So fühlt sich mein Magen wenigstens besser an, auch wenn die Waage keine Anzeichen macht über 50kg zu gehen. Dachte einfach vielleicht hat jemand das gleiche Dilemma und weiss ein Schnellzunehm-Programm :D . Heute habe ich uns seit langem wiedermal einen feinen Kartoffel-Hackfleisch Gratin gemacht. War richtig lecker ;) . Mal sehen, ob mein Darm auch so denkt... Abendgrüsse von Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von Hanna70 » 08.07.2014, 20:58

Hallo Addie,

ein "Schnellzunehmprogramm" war bei mir die parenterale Ernährung. Mein Untergewicht ist zwar nicht ganz so extrem wie bei Dir, aber eben auch vorhanden.

Ich müsste am Tag ca. 3500 kcal verdrücken, nur um mein Gewicht zu halten. Aber wer schafft das schon, im Alter gleich gar nicht. :schlecht: Ich bekomme seit 6 Jahren täglich 4 Flaschen Trinknahrung (Fotimel Schoko ist durchaus trinkbar!). Aber auch die schaffte ich nicht immer und prompt ging das Gewicht wieder nach unten, also Ernährung über Port.
Die Zunahme ging recht schnell, aber nach dem Absetzen auch recht schnell wieder runter. Steht mir also in der nächsten Zeit wieder bevor.

Wegen Kurzdarmsyndrom und nicht mehr arbeitender Bauchspeicheldrüse habe ich Fettstuhl. Das heißt, dass ich so hochkalorische Nahrungs- und Genussmittel wie Schmand, Nutella, Nugat nur mal in Ausnahmefällen essen kann, wenn ich nicht außer Haus muss. :cry:

Wenn Du es verträgst, dann dicke Soßen und Suppen mit Schmand an, hau rein bei Nutella, Schlagsahne, Tiramisu und Co. Oder werd zum Krümelmonster - Kekse, Kekse, Kekse... :DD

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von haradda » 16.07.2014, 15:24

Hab vor kurzem gelesen: «Egal welches Essen: Es versorgt den Körper mit Energie- und sorgt gleichzeitig für ein gutes Allgemeinbefinden und den Erhalt der Lebensqualität.» Ist das so?
«Man sollte sich hochkalorisch und ausgewogen ernähren.» Die kalorienreiche Kost soll dem Körper helfen, durch die Therapie nicht allzu sehr an Gewicht zu verlieren. «Und ausgewogen heißt, ausreichend Vitamine und Spurenelemente zu sich zu nehmen und zum Beispiel nicht zu viel Alkohol zu trinken.»
Ist es bei Colostomie auch so wie oben pauschal gesagt eure Meinung nach richtig? Was hält ihr von Trinknahrung ?

kein Profilfoto
haradda

Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von Addie » 17.07.2014, 09:15

Hallo Harrada
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe zu Anfang wirklich alles möglich in mich "hineingedrückt" was Kalorien und Protein hatte. Aber ich kann Dir sagen, mir hat es nicht gut getan. Im Gegenteil mein Magen hat gewaltig rebelliert = Durchfall/Blähungen und Magenkrämpfe. Aus dem einfachen Grund - ich habe vor der OP nie so fettreich gegessen und somit ist mein Magen so üppig Kost nicht gewohnt und mag diese auch nicht richtig verdauen. Grundsätzlich sagt man ja, dass man mit einem Stoma alles essen kann, was man vorher schon vertragen hat. Aber eben mit meiner kurzen Erfahrung stimmt das so nicht. Kürzlich hatte ich ein Gespräch mit einem Anthroposophen und Du kannst Dir ja vorstellen, der war von der "künstlichen" Ernährung gar nicht begeistert :schlecht: . Er meinte, wenn wir meine Leber/Magen nach der traumatischen OP wieder "auf Vordermann" bringen, würde sich meine Verdauung respektive mein Gewicht automatisch wieder regulieren. Er hat mir ein paar Mittelchen mitgegeben und ich bin gespannt, ob es funktioniert. Ich bin offen für neue "unchemische" Heilmittel :) Ich versuch auch immer wieder neue Lebensmittel (in kleinen Mengen) und schau mal wie mein Magen/Darm darauf reagiert. Gestern habe ich z.B. ein Ei gegessen - tat mir gar nicht gut! Dafür kann ich jetzt wieder Salat in kleinen Mengen essen.... Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von Smile » 17.07.2014, 09:54

Hallo Addie,

ich habe mein Gewicht (43kg bei 1,68) mit der Trinknahrung Resource Fruit Orange gesteigert. Schmeckt wie zu süß geratener Orangensaft, gekühlt mit Strohalm ist es jedoch das einzige, was ich längere Zeit trinken konnte und halbwegs vertragen habe. Ich habe immer eine Flasche nach dem Essen getrunken (4-5) am Tag. Nach dem Essen ist wichtig, damit man es wirklich als zusätzliche Kalorien zu sich nimmt und nicht vor dem Essen schon satt durch die Trinknahrung ist. Tägliche leichte Bewegung hat mir auch geholfen, damit der Körper insgesamt wieder "in Schwung" kommt.

Als sich mein Gewicht gesteigert hat, habe ich das nach und nach reduziert. Jetzt halte ich mein Gewicht auch ohne Zusätze mit gemischter Kost bei 53kg.

Viele Grüße
KatjaW

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von haradda » 17.07.2014, 14:30

Danke an alle. Hier habe ich nach einige Forenlektüren :) endlich ein paar fundierte Informationen über Trinknahrung bekommen. Ein häufiges Problem ist Appetitlosigkeit, hab ich gelesen, und anscheinend vielen hilft es, dann mehrere kleine Mahlzeiten zu essen-in der Wohnung kleine Schalen mit Snacks hinzustellen. Aber ich bin sicher jeder muss für sich schauen, was ihm am meistens bringt...aber wie macht ihr das?

kein Profilfoto
haradda

Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von Hanna70 » 17.07.2014, 16:05

Hallo haradda,

ich brauche am Tag mindestens 3500 kcal, um mein Gewicht einigermaßen zu halten. Das ist nur mit Hilfe von Trinknahrung zu schaffen, zumal ich fetthaltige und damit kalorienreiche Dinge wie Schmand, Nutella, Nugat u.ä. wegen meiner nicht mehr arbeitenden Bauchspeicheldrüse nicht essen sollte.

Seit 6 Jahren bekomme ich täglich 4 Flaschen Trinknahrung. Fortimel Schoko ist dabei meine Wahl - jetzt im Sommer mit Vanilleeis als Eisschokolade, abends mit noch etwas Milch heiß als Kakao (ist dann nicht sooo süß!). Oder ich bestelle die nochmal konzentrierteren Vanilledrinks und gebe die als Vanillesoße über Rote Grütze. Mit etwas Phantasie kann man einiges machen.

Ansonsten habe ich, genau wie ein Glas Wasser, die Flaschen herumstehen und trinke im Vorbeigehen immer einige Schlucke.

Auch Snacks stehen immer herum, aber wenn man die essen muss , wird auch das bald zur "Arbeit". :hmm:

Kurz und knapp - ich schaffe die 3500 kcal meist nicht mehr und muss deshalb immer mal wieder parenteral ernährt werden. :( Dann nehme ich recht schnell zu - leider ebenso schnell wieder ab, wenn sie abgesetzt wird. :(

Zunehmen ist für Untergewichtige genau so mühsam wie für Übergewichtige das Abnehmen.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von Addie » 23.07.2014, 10:24

Guten Morgen
Hat sich jemand schon mal mit Erdnuss-Butter versucht (natürlich der ohne Nussstückchen)? Früher war ich fast süchtig danach. Hab letzthin auf der Suche nach "hochkalorischen" Nahrungsmitteln gesehen, dass die Erdnuss-Butter extrem viele Kalorien hätte. Ich mag mich erinnern, dass ich früher beim Konsum von Erdnuss-Butter oft viel Wind/Blähungen und Verstopfungen hatte.... Ich hab letzthin doch eine Büchse gekauft, aber ich bin mir nicht mehr so sicher ob das eine gute Idee war.
Zur Zeit habe ich einfach mächtig Lust auf salzige Nahrungsmittel. Meine Ärztin meinte Sesam-Paste; habe ich im Warenhaus aber noch nicht gefunden. Hat sonst jemand noch Tipps wie man den "Salztick" besänftigen kann?
Danke und Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von flower » 23.07.2014, 19:26

Ich esse immer Nüssen, du musst gut kauen und dazu viel trinken. Hatte bei ner ganzen Packung erdnusse keine Probleme. Ein paar Stücken kommen so wieder raus was man halt nicht zerkaut. Ich würde erst mal ne Hand voll probieren:-)

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von Merlina » 23.07.2014, 22:07

Hallo Addie,
Sesampaste findest Du unter dem Namen Tahin z.B. in Bioläden, Veganer-Läden oder dort wo es arabische Küche gibt. Ist eine Grundzutat in Humus (Kichererbsenmus). Falls Du ein syrisches oder arabisches Restaurant in der Nähe hast, Falafel mit Humus ist lecker, vielleicht aber schwer verdaulich, auf jeden Fall wohl auch eher kalorienreich.

Zu Sesam habe ich allerdings mal was gelesen, dass es Wasser aus dem Gewebe ins Darmlumen zieht oder so ähnlich, weiss nicht, ob das stimmt und finde das grad auch nicht widder. Auf jeden Fall ist Sesam ein starkes Allergen, ich würde damit also vorsichtig testen.

Hochkalorisch und sehr reich an guten Fetten und Vitaminen sind auch Mandelmus, Erdmandelmus, Macadamiamus etc., zwar nicht salzig aber lecker. Man kann auch tolle Dressings damit machen. Gibt es auch im Bioladen.

Zum Thema Salz fallen mir nur Salzgurken (mir wird schlecht, wenn ich nur dran denke :cry: ), Sardellen und Matjes ein.....alles iiiiiigitt fur mich :DD !

Guten Appetit!
Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: