Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von Addie » 29.07.2014, 22:08

Liebe Merlina
Vielen Dank für Deinen Tipp! :roseSchenken: Ein Glas Tahin schmückt seit 2 Tagen meinen Kühlschrank. Ich muss mich allerdings noch an den Geschmack gewöhnen... Aber gesund ist ja nicht immer gemacklich gut :). Salzgurken und Sardellen sind übrigens auch nicht meine Favoriten!
Liebe Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von Merlina » 29.07.2014, 22:47

Liebe Addie,
stimmt, das kann man nicht einfach so wegfuttern, :aah: sorry, hatte ich nicht bedacht. Vielleicht benutzt Du es eher als Würze beim Kochen......und gönnst Dir lieber noch ein leckeres Nussmus.

Was ich grad noch entdeckt habe, ist Kokosmus. Auch im Biolade zu finden, kostet auch bisschen. Ist aber sparsam, wenn man nicht zu gierig ist.
Kann man auch zum Verfeinern von Saußen nehmen, also für Currys, oder für Desserts, oder als Schokoersatz (Tee-) löffelweise naschen. Yammiiiii!

Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von sunshine14 » 30.07.2014, 10:18

Hallo Addie,
ich esse super gerne Salat, leider habe ich den wie viele andere Rohkostsorten auch, nicht so gut vertragen bis..... meine Stomatherapheutin mir den Tipp gab es doch mal mit einem Salatsmoothie zu versuchen.
Hab ich gemacht und bin jetzt Smoothiejunkie 8-)
Ich habe entweder Babyspinat oder zarten Kopfsalat mit einem Becher Joghurt und verschiedenen frischen Kräutern ( z.B. Dill, Schnittlauch,Petersilie oder oder oder ) in den Mixer getan. Wenn du mehr Kalorien möchtest dann zusätzlich einen Löffel gutes Olivenöl oder eine Avocado mit in den Mixer geben. Avocado hat auch viele gute Kalorien :)
Was auch sehr lecker ist: Karotten, Tomaten und rote Beete mit etwas Wasser oder Joghurt in den Mixer , nach Geschmack würzen, hmmmm lecker.
Dies hat sich auf meinen Darm sehr positiv ausgewirkt. Keine Blähungen, Stuhlgang war ebenfalls kein Problem.
Süße Smoothies habe ich auch probiert...mein Favorit war Ananas, Mango und Joghurt.
Ich habe viel Wert gelegt auf gutes und frisches Obst und Gemüse denn : du bist was du isst. ;)
Du hast durch deine Erkrankung schon viel mitgemacht also gönn dir was Gutes.
Teste dich vorsichtig durch was dir gut tut. Mein Tipp ist noch : Am Anfang nicht zuviel verschiedene Sorten mischen, so findest du eher raus was dir am Besten bekommt.
Ach ja, magst du Fisch? Vielleicht einen fettreichen Fisch dazu, vielleicht ein Stück gegrillten oder in Olivenöl gebratenen Lachs ?
Ich wünsche dir alles Liebe und guten Appetit :winke:

kein Profilfoto
sunshine14

Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von Addie » 02.08.2014, 11:19

@Hallo Sunshine! Von diesen Smoothies hab ich auch schon gehört, nur ehrlich gesagt habe ich mich nicht dran gewagt. Dachte rohes Gemüse, das haut meinen Darm bestimmt aus der Bahn, aber Du hast mich jetzt grad motiviert es mal zu wagen und schauen was passiert! Tönt ja echt lecker. Ich esse liebend gerne Gemüse und Früchte, nur war die Auswahl etwas klein (keine kohlartigen Gemüse, nichts mit Haut etc). Wie machst Du das? Schmeisst Du einfach alles in den Mixer oder schälst Du z.B Tomaten? Danke und Gruss Addie

@Hallo Merlina! Danke für den erneuten Tipp! Das versuch ich doch gleich auch! Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von flower » 02.08.2014, 12:31

Ihr dürft nicht denken das ihr auf so vieles verzichten müsst vor allem nicht mit colostoma. Ich habe gleich nach der op Salat gegessen, Tomaten gurke paprika... ich esse auch kohl da kommt zwar mehr luft aber sonst nichts. Wenn ihr Sachen in kleinen Mengen testet und danach nichts ist wird auch bei größeren Portionen meist nichts passieren. Ich konnte vorher kein fastfood oder zu fettigen Sachen essen bekam gleich Durchfall mit stoma kein Problem. Pizza mecces und co gönne ich mir ab und zu ohne Probleme'

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von sunshine14 » 04.08.2014, 14:50

Hallo Addie,
also ich achte auch noch darauf keine blähenden Gemüse zu verwenden, also Kohl oder so.Wenn du einen guten Mixer hast, kannst du die Tomaten oder Paprika mit Haut/Schale reinwerfen , andernfalls würde ich sie enthäuten und entkernen. Wenn du es trinkbarer möchtest einfach etwas mehr Wasser dazugeben. Bei den Früchtesmoothies gebe ich oft noch Eiswürfel dazu, so mag es mittlerweile auch meine family ;)
Lass es dir schmecken :)
Liebe Grüße
Anja :winke:

kein Profilfoto
sunshine14

Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von Hanna70 » 04.08.2014, 14:58

sunshine14 hat geschrieben:also ich achte auch noch darauf keine blähenden Gemüse zu verwenden, also Kohl oder so.


"Kohl oder so" bläht nicht mehr, wenn Ihr ihn kurz blanchiert und danach einfriert. Ich mache das z.B. mit Kohlblättern für Kohlrouladen oder mir Porree. Obwohl ich sehr unter Blähungen leide, kann ich diese Gemüse so behandelt gut vertragen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von Waltraud Mayer » 04.08.2014, 16:45

Hanne bei mir hilft der Einfriertrick nicht, Porree bläht, das ich Schmerzen krieg, ganz gleich was ich damit anfange, komischerweise Zwiebel nicht, auch kann ich Kohl in allen Variationen essen, Blumenkohl bläht ein bisschen, ist aber nicht schlimm...
jeder Mensch ist anders, muß ich immer wieder feststellen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von Addie » 07.08.2014, 22:27

Hallo zusammen!
Mein Darm ist ja ziemlich unberechenbar, entweder kommt nix oder dann hörts nicht mehr auf. Ich lese zwar immer wieder Beiträge von Euch und stelle fest, dass ich da nicht die einzige bin. Letzte Woche musste ich dann trotzdem zum Gastroentrologisten und der meinte eventuell hätte ich bei der OP ein Bakterium eingefangen und hätte einen extremen Vitamin B12 Mangel. Das könne meinen Durchfall begünstigen. Ich habe ein Pulver bekommen um alles etwas einzudicken. Hat von Euch jemand Erfahrung mit solchen "Stopfmitteln". Hilft Vitamin B12?
Danke für Eure Rückmeldungen. Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von Hanna70 » 08.08.2014, 00:44

Hallo Addie,

bei Deinem Beitrag kommen bei mir ein paar Fragezeichen auf. Wurde ein Bluttest gemacht, um den B12-Spiegel festzustellen? Wie hoch/niedrig ist der? Wie soll der B12-Mangel denn nun ausgeglichen werden? Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass ein B12-Mangel Einfluss auf die Häufigkeit des Stuhlganges hat. :?

Nächste Frage: Wie heißt das Pulver zum Eindicken? Was heißt "entweder kommt nix..."? Wie lange dauert "kommt nix"?

Um einen etwas gleichmäßigeren Stuhlgang zu erreichen, würde ich Naturjoghurt empfehlen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: