Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie – Seite 4

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von Addie » 08.08.2014, 13:49

Hallo Rosi!
Das Pulver heisst Metamucil und soll den dünnflüssigen Stuhl eindicken... Ja, es wurde letzte Woche ein Bluttest gemacht. Wie tief mein B12 ist weiss ich nicht genau. Aber scheinbar so tief, dass ich nächste Woche eine Spritze bekomme... Dann sollte ich auch die Daten einsehen können. Die Ärztin hat mich nur angerufen um mir das mitzuteilen, damit ich mich "seelisch" vorbereiten kann... Beim Stuhlgang war gar nix vielleicht etwas zu krass ausgedrückt, aber manchmal kommt wirklich nur einmal so ein kleines "Würmchen" und dann den ganzen Tag nichts mehr, dafür dann am nächsten Tag (oder in der folgenden Nacht) so richtig.... Grundsätzlich kommt jeden Tag was, nur eben was ? Aus meiner Zeit ohne Stoma bin ich mir das eben gar nicht gewohnt - da bin ich immer nur morgens zur Toilette und fertig.
Ich danke Dir, dass Du Deine Erfahrungen mit mir teilst. Gruss Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von Hanna70 » 08.08.2014, 14:17

Hallo Addie,

alles klaro! ;) Die B12-Spritzen sind OK, die bekommen viele von uns hier regelmäßig.

Das Pulver kenne ich nicht. Ich hatte anfangs verschiedene Sorten, die aber zu unglaublichen Blähungen führten. Dass Dein Darm jetzt noch anders arbeitet als vorher ist auch nicht ungewöhnlich. Der ist auch noch verwirrt durch die OP. :DD Da spielt sich mit der Zeit noch vieles ein.

Übrigens: Das am häufigsten gebrauchte Wort hier im Forum ist GEDULD! :DD

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von Addie » 11.08.2014, 10:38

Hallo Rosi
Hab in der Zwischenzeit rausgefunden, dass mein Pulver ein "Flohsamen"-Präparat ist. Im Moment wirkt es Wunder! Habe jetzt etwas regelmässiger Stuhlgang und nicht mehr so sintflutartig. Ein richtig gutes Gefühl; konnte die letzten 3 Tage ausgiebig geniessen, ohne 3-4x pro Tag den Beutel zu wechseln zu müssen :super:....Ob dies vom Pulver ist, oder von der 2-wöchigen Chemopause kann ich erst ab morgen sagen. Da muss ich nämlich wieder zur Chemo. Mal schauen, was dann passiert, aber ich hoffe natürlich, dass es das Pulver ist :) . Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von Addie » 13.11.2014, 00:06

Hallo zusammen!
Hab zu diesem Thema wieder mal eine Frage. Zur Zeit komme ich ohne irgendwelche Zusatzmittel wie Flohsamen und andere Stopfmittel zurecht. Ich kann schon fast sagen, das sich mein Stuhlgang etwas normalisiert hat. Es ist nun aber seit einigen Wochen so, dass ich 5 Tage fast normalen Stuhlgang habe und plötzlich am Tag 6 (oder 7), will es nicht aufhören zu spucken. Ich esse an diesem Tag nicht anders wie an den andern 5 Tagen. Gibt es dazu eine Erklärung? Ich habe keine Chemotherapie mehr und muss auch sonst keine speziellen Medikamente einnehmen.
Danke und liebe Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Ernährung und Stuhlgang bei Colostomie

Beitrag von Murmel » 17.11.2014, 12:16

Hallo zusammen,

bei meiner Mutter ist es jetzt drei Monate her seit der OP. Es gab viele Probleme und sie war wie berichtet zeitweise schier verzweifelt. Es gibt auch nach wie vor immer noch sehr unterschiedlichen Stuhlgang, manchmal zu fest, dann plötzlich wird es Durchfall, auch wenn sie nichts anderes als sonst gegessen hat. Zuletzt war der Druck so groß, dass sich sogar der Beutel gelöst hat.
Es ist erstaunlich, was sie machmal so alles verträgt, ohne Probleme zu haben, dann geht es plötzlich wieder los, ohne Grund. Natürlich ist nicht mehr viel Darm vorhanden, was sicher die Erklärung dafür ist.
Der verbliebene Rest macht halt was er will...
Wenn sie etwas trinkt, macht sich das unmittelbar bemerkbar und der Stuhl wird sofort flüssiger.

Sie hatte teilweise ganz massiv Probleme dass sich der Beutel extrem mit Luft gefüllt hat, so dass sie Angst haben mußte, dass sich die Versorgung löst.
Nachdem ich mich bei der Bereichsleiterin über die Betreuung der Stoma-Schwester beschwert hatte, hat die Leiterin die Betreuung übernommen und siehe da, einige Änderungen wie z.B. das Finden der passenden Versorgung hat viel Positives bewirkt.
In Bezug auf die Luft im Beutel hatte sie einen guten Tipp, der von ihrem Mann stammt, selbst seit 30 Jahren Stoma-Träger. Zum Essen immer ein kl. Glas Cranberry oder Preiselbeersaft (aus der Apotheke oder Reformhaus) trinken. Ich hätte es nicht gedacht, da man diesen Saft vorwiegend bei Harnwegerkrankungen verwendt, aber seitdem sie das macht, hatte sie die Probleme mit der Luft nicht mehr.
ICh dachte, das paßt vielleicht in diesen Thread und vielleicht ist es ja ein guter Tipp für den ein oder anderen mit ähnlichen Problemen, auch wenn es sicher nicht bei jedem hilft.
Nachdem uns hier so viele gute Ratschläge gegeben wurden, wären wir froh, dieser Tipp könnte auch was Gutes bewirken.

LG Murmel

kein Profilfoto
Murmel

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: