Neu hier? | schnell registrieren!

Filterleistung verschiedene Hersteller – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Filterleistung verschiedene Hersteller

Beitrag von nathan » 08.07.2009, 21:29

Da ich mein Stoma (Colo) noch nicht allzu lange habe und jetzt einige Anbieter ausprobiert habe möchte ich gerne meine Erfahrungen zur Filterleistung der Hersteller preisgeben. Darunter verstehe ich die Gasdurchlässigkeit der Filter. Das sind meine persönlichen Eindrücke aber vielleicht kann jemand etwas mit anfangen bzw. ergänzen. Es ist echt nervig mit einem Zeppelin nachts aufzuwachen und dann den Beutel zu wechseln. Hierfür habe ich auch einen Tipp, um das zu vermeiden. Den Filter durchstechen, einen "Duschaufkleber" draufkleben und zusätzlich mit Fixomull (ca 4cm x 4 cm) fixieren. Hält bombenfest und ist lange nicht so aufwändig wie ein kompletter Wechsel und es kann beliebig oft manuell entlüftet werden.
Bei einem guten Filter ist das aber nicht nötig.
Alle Angaben beziehen sich auf einteilige Systeme. Die meisten zweiteiligen System lassen sich ja bekanntermaßen eh manuell entlüften.
Nun aber zu meinen Erfahrungswerten. Wie gesagt ist das mein subjektiver Eindruck und bezieht sich nur auf die Durchlässigkeit des Filters.

Coloplast Sensura = gut

Coloplast Assura = befiedigend

Hollister Moderma Flex = ausreichend

Convatec Stomadress = gut (die glatte Oberfläche des Beutels ist geschmacksache)

Convatec Esteem = gut (jedoch ließ er ab und zu Geruch durch. Vielleicht hatte ich eine Montagsproduktion, oder ich hätte evetuell einige Löcher abkleben müssen!?)
Falls es keine Montagsproduktion war müßte ich den Beutel aufgrund der Geruchsbelästigung auf ungenügend herabstufen.

Dansac Nova1 = ungenügend

Dansac Nova Life = sehr gut

Mein persönlicher Favorit ist der Nova Life. Jedoch bin ich bei diesem Beutel mit den Kleberückständen nicht zufrieden. Dazu aber viellicht mal in einem anderen Thread mehr.

Gruß

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Filterleistung verschiedene Hersteller

Beitrag von Webkänguru » 09.07.2009, 12:29

Hallo nathan,

was die Filter angeht hast du recht, die Qualität lässt oft zu wünschen übrig. Ich habe aber auch das Gefühl, dass es von der Beschaffenheit der Ausscheidung abhängt, wie gut und vor allem wie lange ein Filter durchhält.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Filterleistung verschiedene Hersteller

Beitrag von Linie 22 » 09.07.2009, 13:09

Hi nathan,

ich verwende Dansac Nova Life einteilige Ausstreifer nur, wenn ich zur Koloskopie muss oder unter Dünnpfiff leide. In diesem Beutel befindet sich ebenfalls ein Filter, welcher, meiner Meinung nach, A) den Beutel störrig und steif wirken lässt (für mich unter meiner Kleidung zu auffällig), B) überflüssig, weil - Zeppelin lässt sich einfacher denn je durch öffnen des Ausstreifers abbauen.

Dansac Nova Life von mir nur befriedigend

Mein Favorit ist meine tgl. einteilige geschlossene Versorgung von FOR LIFE . Die in der benannten FOR LIFE Versorgung enthaltenen Filter erfüllen ihren Zweck zu meiner Zufriedenheit. Vertilge ich natürlich ordentlich Blähmaterial, geben auch diese winzigen Helfer ihren Geist auf :ballon: und ich setzte meine Krallen (Fingernägel) zur massiven Gasentschärfung, bzgl. "Filter öffne dich", ein. :p


FOR LIFE vermisse ich übrigens unter Deiner Mustersammlung zwecks Testserie.

Tschüüüss. for.life.for.ever, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Filterleistung verschiedene Hersteller

Beitrag von EKK58 » 09.07.2009, 14:37

Hallo Nathan,

ich verwende Coloplast Sensura. Habe aber trotzdem ständig einen :ballon:. Wenn ich unterwegs bin habe ich oft Sorge nicht rechtzeitig ein WC zu finde und es platzt alles.

Einmal ist es tatsächlich passiert, zum Glück zuhause.

Gestern abend auch. War mit Freunden essen, drei Bier getrunken und viermal Luft weggebracht.

Naja, gibt Schlimmeres, aber dass die Fachleute da nichts finden. :confused:

Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
EKK58

Mitglied

Filterleistung verschiedene Hersteller

Beitrag von nathan » 09.07.2009, 19:28

Hallo Elke,
benutzt du einen Einteiler oder den Zweiteiler?
Der Zweiteiler muß nicht zwangsläufig den gleichen Filter wie der Einteiler haben.
Aufgrund deines Ileostoma vermute ich mal einen Zweiteiler bzw einen einteiligen Austreifer.
Ich hab ausschliesslich geschlossene Einteiler getestet. Die Ileobeutel haben oft ein anderes Filterkonzept da sie mit mehr Flüssigkeit zurechtkommen müssen.

Gruß

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Filterleistung verschiedene Hersteller

Beitrag von Monsti » 09.07.2009, 20:38

Hallo nathan,

wie Christian schreibt, ist die Art der Ausscheidungen für die Filterfunktion wichtig. Meine Ausscheidungen sind überwiegend flüssig bis maximal dünnbreiig. Kein Filter der Welt schafft es, bei mehr oder weniger flüssigen Ausscheidungen im Liegen zu funktionieren. Die Soße läuft in den Filter, womit dieser auf der Stelle den Geist aufgibt.

Tagsüber hatte ich mit meiner Coloplast-Assura-Versorgung noch nie Probleme. Das Zeppelin-Phänomen habe ich nur nachts, weshalb ich 2-3x zum Entlüften aufstehen muss. Meist wache ich von selbst auf. Lege ich mich tagsüber mal hin, knicke ich den Filterbereich um und fixiere ihn mit einem Pflaster. Damit funzt er auch noch nach dem Nickerchen bzw. meinem Osteopathie-Date (Pflaster anschließend entfernt, auch klar).

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Filterleistung verschiedene Hersteller

Beitrag von EKK58 » 09.07.2009, 23:27

nathan hat geschrieben:Hallo Elke,
benutzt du einen Einteiler oder den Zweiteiler?
Der Zweiteiler muß nicht zwangsläufig den gleichen Filter wie der Einteiler haben.
Aufgrund deines Ileostoma vermute ich mal einen Zweiteiler bzw einen einteiligen Austreifer.
Ich hab ausschliesslich geschlossene Einteiler getestet. Die Ileobeutel haben oft ein anderes Filterkonzept da sie mit mehr Flüssigkeit zurechtkommen müssen.

Gruß


ja, ich verwende einteilige Ausstreifbeutel. Grad denk ich wieder: gleich platzt er. Deshalb, gute Nacht

Elke

kein Profilfoto
EKK58

Mitglied

Filterleistung verschiedene Hersteller

Beitrag von doro » 10.07.2009, 09:03

Mein, am Abend, neu aufgelegter Sensura Beutel hält von ca 23.00 Uhr bis 04.00 am Morgen,dann wird er minütlich praller.
:ballon: Mein Fazit,Filter zu - Zeit zum entlüften, nein, um meinen GöGa zu schützen,entleeren.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Filterleistung verschiedene Hersteller

Beitrag von Ramona 36 » 10.07.2009, 09:14

Ein Hallo an alle,


ich habe jetzt mich hier durch gelesen und fest gestellt das ich nicht der einzige bin der mit der Luft zukämpfen hat.
Entweder bekomm ich nichts mit und lauf morgen mit einem Zeppelin rum oder ich muss gegen 4 uhr raus :confused:

voll die blödeste Uhrzeit die es gibt.
Naja was solls.
LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Filterleistung verschiedene Hersteller

Beitrag von Murphy » 10.07.2009, 14:42

Hallo Nathan,

daß Du Dansac als sehr gut getestet hast kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Im Krankenhaus habe in anfangs Dansac gehabt, mit dem Ergebnis, daß der Filter nicht dicht war und mein Schlafanzug voll war. Überhaupt auch was die Geruchsbildung anbelangt hat mich Dansac überhaupt nicht überzeugt.
Ich benutze Coloplast Assura (Ausstreifbeutel)und im Normalfall hält er 24H, außer ich habe Durchfall.
Durch den Ausstreifbeutel, kann ich im Notfall nachts mal schnell entlüften und muß aber nicht wechseln, sehr praktisch.

kein Profilfoto
Murphy

Mitglied

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: