Neu hier? | schnell registrieren!

Problem bei Irrigation – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Problem bei Irrigation

Beitrag von Andi_672 » 19.10.2006, 09:30

danke für die Tips- werde auf alle Fälle noch mal mit dem Arzt sprechen. Eben war meine Stomatherapeutin da. Sie meinte, ich solle das irrigieren lassen. Wenn ich Ausstreifbeutel verwende müßte es an sich funktionieren, wenn ich 2- 3 mal am Tag entleere. Der Aufwand wäre nicht anders als bei normalen Toilettengang- weiß nun auch nicht. Da ich heut wieder fast 2 Stunden rumgewuselt habe, bin ich geneigt das zu versuchen und die Irrigation zu lassen. Da habe ich nun schon wieder die nächste Frage: Kennt sich damit jemand aus- funktioniert das wirklich so Problemlos. Ich bin nun echt hin und her gerissen. Aber meine Erfahrung sagt mit- dank eurer Tips und Hilfe finde ich den richtigen Dreh. Danke im voraus. Gruß Andi

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Problem bei Irrigation

Beitrag von Waltraud Mayer » 19.10.2006, 19:26

Andi probier es einfach mal.Wenn der Stuhl fester ist ist zwar das ausstreifen nicht so leicht, ich helfe mir dann immer, indem ich etwas Wasser in den Beutel schütte, dann wird er meist scön leer und sauber... wenns nicht richtig geht, kleb ich halt einen Neuen drauf. Ausstreifbeutel sind mir lieber als geschlossene, weil ich halt immer gleich entleeren kann, auch wenns oft garnicht lohnt....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Problem bei Irrigation

Beitrag von Andi_672 » 20.10.2006, 09:12

Hallo Waltraut
und natürlich auch Ihr anderen. Nun bin ich etwas perplex.
Ich war immer orientiert irrigieren oder Beutel wechseln/ leeren. Da war ich wohl zu anspruchvoll. Wie das klingt bist Du ja auch nicht zwischen den Irrigationen frei. Ich will nun einfach mal probieren wie ich ohne Irrigation klar komme. Zumindest habe ich heut früh schon mal 1,5 h eingespart. Mal sehen was mich so den Tag über ereilt.
Wünsche ein schönes Wochenende
Gruß Andreas

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Problem bei Irrigation

Beitrag von freddy_46 » 30.10.2006, 23:09

Hallo Andi,
habe im Mai bei einer OP meine Hernie mit einem Netz absichern wollen. Nach der OP hatte ich auch zunächst mit
der Irregation Probleme, die vorher problemlos lief.
Nun hat sich der Darm doch wieder durch ein Lücke gequetscht, OP also für den Eimer. Aber eine Garantie gibt es ja wohl nicht. Dafür läuft die I. wieder einwandfrei.
4 ltr. empfinde ich als sehr hoch. Bringe 90 kg auf die Wage spüle mit ca. 500 ml an und danach mit 1,5 ltr. ein.
Mehr geht nicht ohne das ein unangenehmes Druckgefühl aufkommt. Benute aber wegen des problemlosen dosierens aber auch die Irrematic Pumpe.
Bis jetzt nur gute Erfahrungen.
Gruß aus dem Münsterland
Freddy
:D

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

Problem bei Irrigation

Beitrag von Andi_672 » 31.10.2006, 12:20

hallo,
ich hab mich da wohl bißchen falsch ausgedrückt. Die 4 l Wasser sind bei weitem nicht die Menge die ich in den Darm laufen lasse. Das meißte davon sprudelt ja sofort beim Einfüllen schon daneben. Es ist ja mein Problem, daß ich das Wasser nicht in den Darm bekomme.
Mit der I- Pumpe muß ich mich wohl doch mal vertraut machen. Viele haben ja schon geschrieben, daß es damit besser geht. Wenn man dann aber doch mal unterwegs ist kann man die ja auch schlecht mitnehmen. Gibt es da keine Probleme wieder auf Schwerkraft umzusteigen. Und den Aufwand stelle ich mir auch etwas höher vor. Aber wenn es denn wirklich besser geht.
Viele Grüße Andi

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Problem bei Irrigation

Beitrag von Waltraud Mayer » 31.10.2006, 13:35

Den Irrimatic kannst Du locker mitnehmen. Ich pack dann in den Wasserbehälter meine Kosmetikartikelund die Versorgungsartikel, alles zusammen in ein handliches Beautycase, nimmt eigentlich nicht mehr Platz ein wie das Schwerkraftirri-Set.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Problem bei Irrigation

Beitrag von freddy_46 » 31.10.2006, 13:58

Sehe ich auch so, habe ich immer am Mann. Sogar auf Motorradtouren (über mehrer Tage) kommt das Teil in den
Seitentasche. Auch im Flieger passt alles ins Jetcase.
:haarezuberge: Den Alptraum in the middel of nowhere ohne
Versorgung dazustehen tue ich mir lieber nicht an.
Hast Du denn schon mal einen anderen Einlaufkonus versucht?
Meines Wissen gibt es die in verschiedenen Formen. Bei der
Irrimatic hat er eine ziemlich breite Basis, so dass man durch entsprechende Positionierung ein vorbeilaufen verhindern kann.

Gruß aus dem Münsterland
Freddy
:abgedreht:

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

Problem bei Irrigation

Beitrag von Andi_672 » 01.11.2006, 09:20

Ich werde es auf alle Fälle testen. Ruf dann gleich mal meine Krankenkasse an ob es beim bezahlen Probleme gibt. Denke aber mal nicht. Und wenn es denn wirklich helfen sollte. Mein Problem ist ja auch, daß ich nie weiß ob ich nun bis zum nächsten irrigieren Ruhe hab oder nicht. Aber ich denke den Beutel zur Sicherheit ist nicht so das Problem. Aber da ich auch mal wieder in die Sauna will und so, könnte man sich den Wechsel am Tag halt sparen. Vielleicht bringt das die Zeit mit sich. Ich irrigiere war schon bald 10 Monate, aber man lernt ja bekantlich nie aus. Melde mich auf alle Fälle und berichte wie es mit dem Irrimatic funktioniert.
Erst mal danke für Eure Antworten und viele Grüße
Andi

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Problem bei Irrigation

Beitrag von freddy_46 » 01.11.2006, 16:28

:troest:
Andi,
wird schon klappen. Ich habe meinen AP jetzt seit 1995 und habe erst zwei Jahre nach der OP mit der Irregation angefangen. Heute bin ich heilfroh, das ich den Schritt unter Anleitung einer Stomahelferin (über meine Apotheke) gemacht habe. Bis auf 2 Unfälle in den 9 Jahren bin ich nach der Irregation zwei Tage frei und trage nur einen Minibeutel zur Sicherheit. Mit der Bezahlung der Pumpe, ich habe jetzt die 2. habe ich über die Krankenkasse keinerlei Problem gehabt. Die brauchen jetzt ja nur alle zwei Tage einen Minibeutel bezahlen - die sind ja auch nicht umsonst.
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Umstellung, ich denke, Du wirst zufrieden sein.
Bikergruß aus dem Münsterland
Freddy
:D

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

Problem bei Irrigation

Beitrag von Fischi » 26.11.2006, 09:50

Hallo Andy,

ich denke, daß nach einem Tag der Darm trocken wird und zusammenklebt. Zudem füllt sich der Darm nicht gleichmäßig sondern der Inhalt sammelt sich an einigen Engstellen.
Das "Anspülen" versuch mal mit 0,5 l. Dann löst sich Luft und der erste "Knoten".
Ich spül immer 2x 0,5 l und warte jeweils auf die Teilentleerung. Dabei vergehen da. 20 min. Dann kann ich 1 Liter einfüllen und mit drücken und schütteln an den Stellen wo der Darm hart wird (abtasten) klappt das ganz
prima. Wassertemp. 38C, Gesamtdauer allerdings so 50-60 min.
Fischi, seit 2003 im Club

kein Profilfoto
Fischi

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: