Neu hier? | schnell registrieren!

Problem bei Irrigation – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Problem bei Irrigation

Beitrag von Andi_672 » 26.11.2006, 12:02

Danke noch mal für den Tip,
die letzten Tage kome ich auch ganz gut klat- eigentlich seit ich die Pumpe habe. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob es reicht auf eine dezentere Versorgung umzusteigen. Ich werde es weiter testen. Irgendwann trau ich mich dann vielleicht. Habt erst mal alle Dank für Eure Tips. Werde das mit dem massieren noch ausprobieren. Kann ja nur besser werden.
Gruß andi

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Problem bei Irrigation

Beitrag von FLORIAN » 17.04.2007, 14:39

Hallo zusammen,bin ich hier richtig
ich habe seit Februar 2006 einen künstlichen Darmausgang (Kolostoma) hab ich glaube ich. Seit Januar 2007 wurde mir die Irregation in Mölln -Föhrenkamp gezeigt bei Schwester Regina.Seit von Anfang an hat das nicht richtig geklappt. NOrmalerweise soll es ja so sein, dass über den gesamten Tag keine Probleme habe. Über den Tag habe ich auch keine Probleme.Aber der Tag ist ja nicht um 20h z.B. vorbei. Auf jedenfall habe ich das Problem,das ich ab 20h aufpassen muss das meine Kappen"beutel" nicht überläuft. Woran kann das liegen? Im übrigen ich trage meistens eine Kappe z.B.von der Firma Braun.
Ich fülle mit meinen Litermaß mit Wasser,dann nehme ich 2 L Wasser schüttel es (36 C°) in den Wasserschlauch.Ich atme dann einmal tief durch entlüfte den Konsus, und drück/schieb den Kosus (ich weiß nicht genau wie das geschrieben wird) in mein Stoma.Dann lasse ich 900ml Wasser in mein Stoma.Der Darm wird in diesen Moment ausgespüllt.Das ganze dauert 30 Min. Anschl. kommt die Sicherheitsphase die genauso 30 min. dauert.
Könnt ihr mir helfen, was ich falsch mache?
Gruß Florian

kein Profilfoto
FLORIAN

Mitglied

Problem bei Irrigation

Beitrag von doro » 17.04.2007, 14:44

Herzlich Willkommen, FLORIAN!!


ja, als Beuteltier bist Du hier richtig :D
Föhrenkamp und Schwester Regina :ballon: auch Stomaträgerin, die schwört auf Braunsche Versorgung. ;)

Ich selber kann Die leider nicht weiter helfen, aber hier gibt es wahre Irrigationskünstler,

die helfen Dir weiter.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Problem bei Irrigation

Beitrag von Renate » 17.04.2007, 20:15

Hallo Florian,
ich selbst irrigiere seit ca.19 Jahren und es hat auch mir anfangs nicht immer geklappt. Der Darm muss sich erst daran gewöhnen. Ich selbst spüle mit ca. 1 1/2Litter bis 1 3/4 Liter lauwarem Wasser. Lasse das Wasser langsam einfließen, damit es sich im Darm richtig verteilen kann und nicht gleich wieder herausschießt. Außerdem ist es wichtig zu wissen, ob Du jeden Tag oder jeden zweiten Tag irrigierst. Anfangs habe ich auch jeden zweiten Tag, aber dies war mir zu problematisch, machte dann die Irrig. jeden Tag, ging dann besser. Vielleicht ist der flüssige Stuhl nur in der Anfangsphase, vielleicht kommt es aber auch von der Nahrung, die Du zu Dir nimmst. Auf jeden Fall braucht man Geduld, und die Zeitl, damit sich der Darm an die Irrigation, die übrigens möglichst immer zur gleichen Zeit gemacht werden sollte, zu gewöhnen. Momentan fällt mir nicht mehr ein, frage auf jeden Fall wenn Du noch etwas wissen willst. Hier helfen alle gerne.
Lg Renate :winke:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: