Neu hier? | schnell registrieren!

Problem bei Irrigation – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Problem bei Irrigation

Beitrag von Andi_672 » 10.10.2006, 11:11

Hallo miteinander,
ich weiß, das Thema ist schon sooo oft behandelt. Habe aber in den alten Beiträgen nichts gefunden. Vielleicht kann mir hier einer einen Tip geben:
Ich habe Probleme das Wasser in den Darm einlaufen zu lassen. Ich verbrauche bis zu 4 l Wasser beim irrigieren. Der Konus sitzt nach meiner Meinung zwar ordentlich, trotzdem spritzt das Wasser links und rechts raus. Das Gefühl ist, das nur die ersten 10 cm des Darms gefüllt werden. Entsprechend dürftig ist auch dann die Ausscheidung.
Ich weiß nicht, woran das liegen kann. Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrung oder einen Tip für mich. Muß noch erwähnen, daß ich am Stoma einen Bruch habe. Da meine gesamte Bauchdecke nur noch aus einem Netz besteht, kann das auch nicht behoden werden. Kann die Hernie schuld sein ?
Danke für Eure Tips, gruß Andi

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Problem bei Irrigation

Beitrag von Waltraud Mayer » 15.10.2006, 19:40

Hallo Andi
Es gibt verschiedene Dinge warum das Irrigieren nicht klappt. Die Hernie kann Schuld sein, manchmal ist es auch der falsche Zeitpunkt (geht mir so, mein Darm will zu unterschiedlichen Zeiten entleert werden, am besten klappt es 1 Std nach dem Frühstück)vielleicht macht Dein Darm auch einen Knick so das das Waser nicht richtig einlaufen kann. Irrigierst Du mit "Schwerkraft" oder mit dem Irrimatic??? Mit der Pumpe klappt es bei mir wesentlich besser, da der Wasserdruck immer gleich stark ist....solltest vielleicht mal beim Arzt abklären lassen wie Dein Darm liegt...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Problem bei Irrigation

Beitrag von Sabine1965 » 16.10.2006, 18:31

Hallo Andi,

ein wirklichen Tipp habe ich nicht, kann dir an dieser Stelle nur berichten wie das bei mir abläuft.

Ich irrigiere mit Schwerkraft. Den Konus muss ich etwas schräg ansetzten, d.h. wenn ich ihn ganz normal gerade einführe, spritzt auch bei mir das Wasser an den Seiten vorbei. Die Stomaschwester hat vor der ersten Irrigation den Darm ein wenig ausgetastet und somit festgestellt in welche Richtung der Knick direkt hinter dem Ausgang geht. So schräg sezte ich dann den Konus auch ein. Sollte das Wasser mal nicht weiterlaufen, also es den Eindruck machen, dass der Darm voll ist, aber der Wasserbhälter noch reichlich gefüllt, so mache ich einen kurzen Einlaufstop von 10-20 Sekunden und lasse dann weiterlaufen bsi die gewünschte Wassermenge komplett im Darm ist.

Vielleicht kannst du ja aus meinem Bericht etwas ableiten, was du noch nicht ausprobiert hast???

Noch eine Frage an dich...wenn du bis zu 4 Liter Wasser verbrauchst, wie stellst du dann fest ab wann die Wassermenge erreicht ist, die du im Darm haben möchtest??

Ich habe die Erfahren gemacht, dass es bei mir auch nachkleckert, wenn ich mal nicht aufpasse und 100-200 ml zu viel Wasser einlaufen lasse. Daher verwende ich auch ausschließlich Mini oder Midi Beutel. 100%ig sicher sein, dass im Laufe des Tages noch etwas kommt, kann ich auch nie.

glg
Sabine

kein Profilfoto
Sabine1965

Mitglied

Problem bei Irrigation

Beitrag von Webkänguru » 16.10.2006, 22:03

Hallo Andi,

vielleicht findest du hier noch die eine oder andere Anregung: Die Alternative beim Colostoma: die Irrigation

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Problem bei Irrigation

Beitrag von Andi_672 » 17.10.2006, 09:08

Das stimmt schon, wie viel Wasser ich im Darm habe weiß ich nicht genau. Ich gehe nach Gefühl, wenn ein gewisser Druck da ist und das über den gesamten Bauchraum bin ich zufrieden. Und wenn die Sache erst mal richtig angeregt ist funktioniert es ganz gut mit der Entleerung. Ich denke auch mit dem Beutel am Bauch zur Sicherheit komme ich schon klar. Ein Pflasterchen aber ( wenn man vor weiterer Entleerung sicher sein könnte ) wäre eben noch schicker.
Gruß an Euch alle Andi

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Problem bei Irrigation

Beitrag von Sabine1965 » 17.10.2006, 12:07

Hi Andi,

auf mein Gefühl könnte ich mich so gar nicht verlassen. Toll, wenn das bei dir so funktioniert.

Weißt du denn in welche Richtung du den Konus einführen musst, bzw wurde das mit einer Stomaschwester mit dir "erarbeitet"? Ich durfte die Irrigation 2 x zusammen mit einer Stomaschwester machen. Wie war das bei dir? Lief da alles problemlos???

lg
Sabine

kein Profilfoto
Sabine1965

Mitglied

Problem bei Irrigation

Beitrag von Andi_672 » 18.10.2006, 09:20

Ich habe das Stoma schon öfters ausgetastet. Denke schon ich liege richtig- sicher bin ich allerdings nicht. Ein mal habe ich im Beisein der Stomaschwester irrigiert. Der Vorführeffekt- natürlich hat es da geklappt.
Danke für Eure Antworten und Tips.
Gruß Andi

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Problem bei Irrigation

Beitrag von Sabine1965 » 18.10.2006, 11:17

Hi Andy,

dann würde ich dir an dieser Stelle raten die Stomaschwester nochmals zu bitten bei deiner Irrigatrion dabei zu sein. Und dann vielleicht gleich an 2-3 Tagen?? Vielleicht hat sie vor Ort ja handfestere Tipps als wir hier aus der virtuellen Ferne.

glg
Sabine

kein Profilfoto
Sabine1965

Mitglied

Problem bei Irrigation

Beitrag von Waltraud Mayer » 18.10.2006, 14:28

HAllo Andi
Wir haben hier ein im Irrigieren sehr erfahrenes Mitglied.
Schau mal in der Liste er nennt sich "Opa" der hat bestimmt noch einen guten Tipp parat... mir selber gehts ja ähnlich wie Dir, ich habe an manchen Tagen auch schon 2x irrigiert, meist wenn ich Abends noch weg mußte...z.Z. klappt es bei mir auch wieder weniger gut....aber ich geb nicht auf.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Problem bei Irrigation

Beitrag von PC Anke » 18.10.2006, 18:47

Hallo Andi, ich finde das mit den 4l Wasser zum einspülen zu viel. Du schreibst zwar, dass auch eine Menge nebenher geht aber trotzdem klingt es viel.Eigentlich geht man so von 12-15ml Spülflüssigkeit pro kg / KG aus.Vielleicht geht auch sovielnebenher , dass Du den Darm gar nicht meht frei spülen kannstund es deshalb zu zusätzlichen Entleerungen kommt? Ich schließe mich Waltraut an: wegen der Hernie fände ich es auch besser deinen Arzt nochmal zu befragen, ob da das Handicap liegen kann. Viele Grüsse aus Frankfurt von Anke

kein Profilfoto
PC Anke

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: