Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma des Dickdarms – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Webkänguru » 21.03.2016, 10:42

Hi,

ja, kann man. Stoma und Port schließen sich nicht aus. Egal ob der Port z.B. für eine Chemotherapie oder zur künstlichen Ernährung gedacht ist.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Boeseonkelz » 21.03.2016, 19:45

Wird der Port automatisch bei der OP mit gemacht oder wäre das eine weitere OP und wie wird der Port angelegt bzw kann man anschließend wenn man diesen hat trotzdem normal essen?

kein Profilfoto
Boeseonkelz

Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Hanna70 » 21.03.2016, 20:40

Hallo Boeseonkelz,

weißt Du denn schon, dass Du nach der OP künstlich ernährt werden musst? Ohne Grund wird ein Port nicht gelegt.

Der Port wird unterhalb des Schlüsselbeins gelegt, links oder rechts, je nachdem, wo es Dir persönlich lieber ist. Schon allein diese Stelle sagt aus, dass die Portanlage nichts mit der Darm-OP zu tun hat. Ob es gleichzeitig gemacht wird, werden sicher gegebenenfalls die Ärzte entscheiden.

Auch mit künstlicher Ernährung über Port kannst Du, und solltest es auch, weiterhin ganz normal essen.

Vielleicht kannst Du doch mal versuchen uns zu sagen, was Dir die Ärzte bisher gesagt haben. Eventuell kann Dir dabei auch jemand aus Deiner Werkstatt helfen? Es würde uns helfen, Dir zu helfen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Boeseonkelz » 21.03.2016, 20:59

Wenn der Port zur künstlichen Ernährung dann bei mir gemacht wird,kann man dann trotzdem normal weiter essen und Wie bzw Wo wird er dann Platziert?

kein Profilfoto
Boeseonkelz

Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Boeseonkelz » 21.03.2016, 21:11

Ist der Port groß und was für Zubehör ist dann dabei (vonwegen wenn Ich mal raus will oder wech fahren will und worauf muß Ich dann achten?

kein Profilfoto
Boeseonkelz

Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Boeseonkelz » 21.03.2016, 21:41

Wer weiß ab wann ein Port zur Künstlichen Ernährung angelegt wird?Bei mir hatten die Ärzte so etwas schonmal erwähnt?

kein Profilfoto
Boeseonkelz

Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Hanna70 » 22.03.2016, 00:05

Hallo Boeseonkelz,

einiges hatte ich Dir ja schon geschrieben. Der Port ist ca. so groß wie ein 1-€-Stück und sitzt unter der Haut. Man sieht ihn kaum und spürt ihn gar nicht.

Zubehör brauchst Du nur, wenn die Nahrung angeschlossen wird. Aber darum musst Du Dich nicht kümmern. Das macht dann eine Portschwester und ein Pflegedienst. Aber auch das wird alles über Deinen Arzt geregelt.

Ich rate Dir, zusammen mit einer Begleitperson das alles mit Deinem Arzt zu besprechen. Ich hoffe, Du hast jemanden, der Dich begleiten kann.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Boeseonkelz » 22.03.2016, 06:36

Muß man jedesmal eine Begleitperson dabei haben und kann man das nicht alleine hin bekommen bzw was für Zubehör bekomme Ich denn alles dabei (Ernährung)?Kann man denn trotzdem noch Normal weiter essen?Gibt es denn auch elektronisches Zubehör für Unterwegs dazu,wenn man mal wech fährt alleine?

kein Profilfoto
Boeseonkelz

Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Webkänguru » 22.03.2016, 08:32

Hi,

eine Begleitperson musst du natürlich nicht immer mitnehmen. Aber zu einem Arztgespräch ist es sinnvoll, vier Ohren hören besser als zwei ;-) Und als Patient ist man selbst oft etwas aufgeregt und nimmt nich alles auf was die Ärzte sagen, das ist ganz normal.

Du kannst normal weiter essen. Frag deinen Arzt was er meint, zu welchen Tageszeiten der Port angeschlossen sein wird. Aber auch mit angeschlossenem Sport kannst du dich auch außer Haus bewegen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Boeseonkelz » 22.03.2016, 08:46

Wenn man mal wech fahren will,muß man dann ein elektronisches Gerät mit nehmen und wenn ja,wie transportiert man das dann und ist das Gerät dann groß?Wo bzw Wie wird der Port denn Plaziert?

kein Profilfoto
Boeseonkelz

Mitglied

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: